[Vorschlag] Beitragszähler für versteckte Foren deaktivieren

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Antworten
dontfind
Beiträge: 485
Registriert: 19.02.08 15:47
Penspinner seit: 18. Jan 2008
Postleitzahl: 07747
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

[Vorschlag] Beitragszähler für versteckte Foren deaktivieren

Beitrag von dontfind »

hi community,

bin gerade was lustiges zum nachdenken gestoßen. war mal bei minwoo (oder z.b. auch die meisten moderatoren oder teammitglieder) aufm profil und siehe da: 1373 posts, aber wenn ich mir alle anzeigen lasse, dann gibts da nur 1191 :shock: andersrum wärs logisch wegen den posts in unterforen wie vorstellung oder off-topic, aber auch hier machts sinn. die restlichen posts sind wohl im teamforum gepostet. aber da gibts für mich ein verständnisproblem: ich dachte der postcount soll die anzahl sinnvoller posts im forum wiedergeben. vielleicht wird mir das jetzt auch einfach nicht klar weil ich in keiner gruppe bin, aber können die da nicht einfach rum spammen und bekommen posts fürs profil? in wie weit werden diese versteckten foren eigentlich moderiert?
und um jetzt mal vom schlimmsten fall auszugehen: ein anfänger eröffnet ein team mit unterforum, spammt da rum und bekommt postcounts und wird als vertrauenswürdig angesehn (wenn man da nicht weiter recherchiert). das problem gab es ja auch vor dem FFF bereich verstärkt: mit sinnlosen fragen in bereichen die moderierte werden (somit spam entfällt) wurden einfach die postcounts gepusht

ich will damit lediglich einen denkanstoß geben: sollten die posts aus teamforen u.a. (ich würde die unterforen der gruppen ps-zeitung und moderatoren ausschließen) wirklich gezählt werden? kann dies nicht zu einer verzerrung der anzahl von posts, die in der gesammten community verfassten wurden, führen? und somit zum verzerrten ansehen z.b. der vertrauenswürdigkeit des users beitragen?

ich bin mir bewusst das ich damit auf widerstand stoßen werde, weil doch da einige hunderte von posts von personen nicht mehr gezählt werden. um zum beispiel zurück zu kommen: minwoo scheint ja über 200 posts verfasst zu haben in versteckten, für die allgemeinheit nicht einsehbaren foren verfasst zu haben. nichts gegen dich persönlich minwoo, aber diese zahl scheint mir doch ein wenig groß zu sein, als das ich annehmen kann, dass diese nur sinnvolle posts sind


wie steht ihr zu diesem thema? mich würden dabei meinungen beider seiten interessieren.
mfg dontfind

noch 2 anmerkungen:
- ich denke es gibt keine weiteren gründe wieso so eine postdifferenz auftreten kann. falls doch sollte man auch einmal über diese diskutieren
- falls die unterforen genau so gut moderiert werden (lob @ mods :D ) wie die allgemeinen foren, werde ich trotzdem nicht meine vorderung zurückziehen, denn weil diese posts trotzdem nicht der allgemeinheit zur verfügung stehen, können damit diese sich nicht über meinungen o.ä. des users informieren

Big
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.07 01:47
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: bei Kaiserslautern

Re: [Vorschlag] Beitragszähler für versteckte Foren deaktivieren

Beitrag von Big »

"Unsichtbare" Unterforen wie Teamforen werden afaik den restlichen gleich moderiert, zumindest war es so, als ich mal Zugang zu einem hatte. Weniger sinnvolle Posts werden da vielleicht nicht ganz so sehr geahndet, aber Spammen im eigentlichen Sinne ist nicht drin.
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich allerdings für das Entfernen des postcounters in Teamforen stimmen. Wobei das auch ziemlich gleichgültig ist.
[hide="bonkura hat geschrieben"]
Ich hoffe, dass Penspinning international und weltberuhmt werden.
Ich will, dass Deutsch und Japanisch Penspinning Forum in einer ewigen Freundschaft leben.
[/hide]

Wambo
Beiträge: 502
Registriert: 19.08.08 14:48
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Beitragszähler für versteckte Foren deaktivieren

Beitrag von Wambo »

Solange du nicht in einer gruppe mit unterforum bist wo einer rumspammt knn es dir doch egal sein^^
Auserdem glaub ich das es keiner vom restlichen team zuläst das da einer rumsapmmt damit er ein höheren rang hat. Auserdem können ja mods und der admin auch in diese foren rein und ggf auch diejenigen ermahnen.

ps: Was bringt leuten eig dieser rang????
KHS ftw
Neues tiefst niveau
Rüdiger der ....
Kazeem hat geschrieben:Lesen -> denken -> nicht posten, es kommt ja doch nur ******* raus...
nach KHS Magic kommt OZZZmagic
wenn man sucht findet man immr mehr dummes zeug hier XD

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: [Vorschlag] Beitragszähler für versteckte Foren deaktivieren

Beitrag von Gefühl »

Paar wichtige Punkte wurden ja schon genannt, desswegen reiß ich mal was anderes an:

Wieso sind Posts in den versteckten Bereichen nicht sinnvoll (auch bezogen auf "vertrauenswürdig") ?
Vielleicht posten manche Leute ja nur in diesen Bereichen, sind schon seit nem Jahr dabei und haben all ihre Antworten dort erstellt. Dann sind diese nicht vertrauenswürdig?

1. Werden auch diese Bereiche kontrolliert.
2. Werden dort oft wichtige Dinge diskutiert und ich denke, dass Minwoo dort nicht rumspammt, sondern einfach nur in der Position ist (Leader?!), in der man die Diskussionen leitet.


lg

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: [Vorschlag] Beitragszähler für versteckte Foren deaktivieren

Beitrag von Kevn »

Ich bin in zwei versteckten Unterforen tätig, dort werden auch die Posts gezählt. Insgesamt hab ich somit 1019 Posts. Wenn man aber in die Suche mich als Autor eingibt, hab ich 1152 Posts.

Wieso? - Ich poste auch im Off-Topic Bereich.


Und ich mein, zum Beispiel bei der PS-Zeitung: Da sind jede Menge konstruktiver, hilfreicher und sinnvoller Posts, die auch gezählt werden sollten, weil man sich da auch ne Menge Arbeit gemacht hat. Und diese Posts, zumindest Einige (bei denen eben die fertigen Artikel gepostet werden), kommen in die Ausgabe der PS-Zeitung und stehen dann ja auch der Allgemeinheit zur Verfügung.


Wenn ich abstimmen würde.. puhh.. einerseits geb ich da dontfind Recht, andererseits aber auch nicht^^
Imo sollte man es so lassen wie es ist, mich stört es nicht. Falls es doch abgeschafft wird, den Postcounter in versteckten Unterforen zählen zu lassen, dann ist es mir eigentlich auch egal ;]
Bild

dontfind
Beiträge: 485
Registriert: 19.02.08 15:47
Penspinner seit: 18. Jan 2008
Postleitzahl: 07747
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

Re: [Vorschlag] Beitragszähler für versteckte Foren deaktivieren

Beitrag von dontfind »

@ wambo: das war eine meiner fragen in wie weit die denn moderiert werden

@gefühl: du hast da etwas nicht verstanden! ich habe nicht gesagt, dass posts in versteckten bereichen nicht sinnvoll seien. ich meinte nur wenn es nicht moderiert wird können sie nicht sinnvoll sein. und der beitragszähler ist nun mal das erste anzeichen auf vertrauenswürdigkeit, wenn der poster wenig wl besitzt. denn in jedem beitrag gibt man gewollt oder ungewollt informationen über sich preis
sollte ich nämlich einen sehen mit 1000 posts, keiner wl und kaum öffentlichen posts, dann seh ich ihn nicht als vertrauenwürdig. denn ich kann ja keine weiteren informationen über ihn aus seinen beiträgen ziehen.

1. woher weist du denn das diese kontrolliert werden? bist ja selber in keiner gruppe
2. wie ich auch gesagt hab ist minwoo nur ein beispiel, weils mir an ihm aufgefallen ist. es geht ja hauptsächlich um den "schlimmsten fall". ich dreh mich irgendwie im kreis, dann komm ich nämlich wieder dazu, dass der viele posts hat, keine wl, und kaum öffenltiche posts ...

@ kevn: ich persönlich sehe nur 1095, weil ich natürlich nicht in deinen gruppen bin. du aber schon deswegen siehst du ja auch alle deine beiträge. ich würde nun also denken du hast 76 off-topic posts, aber wirklich hast du ja 133. jetzt kann ich sogar mal schlussfolgern, dass du 57 posts in deinen gruppen geschrieben hast
ich finds schön das du das noch einmal ausführst, wieso ich bereits im erstpost die gruppe ps-zeitung neben moderation augeschlossen habe, also diese ihre posts behalten dürfen :)
Ich hab GPC-Unterwäsche und bin glücklich :)

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: [Vorschlag] Beitragszähler für versteckte Foren deaktivieren

Beitrag von Gefühl »

1. Bin ich selbst in einer Gruppe und sehe wie in diesem Unterforum ab und zu Posts von Modeatoren gelöscht werden.
2. Ist es jedem selbst überlassen, für wie vertrauenswürdig man jemanden einstuft.

Ich persönlich schaue mehr auf das Anmeldedatum (und evtl. die Whitelist-Punkte) anstatt seinen Posts nachzuschnüffeln.

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: [Vorschlag] Beitragszähler für versteckte Foren deaktivieren

Beitrag von mnjopp »

dontfind hat geschrieben:aber können die da nicht einfach rum spammen und bekommen posts fürs profil?
Nein
dontfind hat geschrieben:in wie weit werden diese versteckten foren eigentlich moderiert?
Genug
dontfind hat geschrieben:sollten die posts aus teamforen u.a. (ich würde die unterforen der gruppen ps-zeitung und moderatoren ausschließen) wirklich gezählt werden? kann dies nicht zu einer verzerrung der anzahl von posts, die in der gesammten community verfassten wurden, führen? und somit zum verzerrten ansehen z.b. der vertrauenswürdigkeit des users beitragen?
Sehr absurd...
Wambo hat geschrieben:Solange du nicht in einer gruppe mit unterforum bist wo einer rumspammt knn es dir doch egal sein^^
Auserdem glaub ich das es keiner vom restlichen team zuläst das da einer rumsapmmt damit er ein höheren rang hat. Auserdem können ja mods und der admin auch in diese foren rein und ggf auch diejenigen ermahnen.

ps: Was bringt leuten eig dieser rang????
Stimme ich in allen Punkten zu.
dontfind hat geschrieben:sollte ich nämlich einen sehen mit 1000 posts, keiner wl und kaum öffentlichen posts, dann seh ich ihn nicht als vertrauenwürdig. denn ich kann ja keine weiteren informationen über ihn aus seinen beiträgen ziehen.
Und siehst du so einen?
Nein.
Wirst du jemals so jemanden sehen?
Nein.

Sorry dontfind, aber deine "Beispiele" und schlimmsten Fälle sind so absurd, sowas wird es nie geben. Es ist viel einfacher Posts in den öffentlichen Bereichen zu kriegen, als in Teamforen, allein deswegen wird nie jemand seine Posts nur dort pushen.
Mitglieder anhand des Postcounters als vertrauenswürdig einzustufen, halte ich auch nicht für besonders klug.

--

Es bleibt vorerst alles so wie es ist. :)
Inaktiv

dontfind
Beiträge: 485
Registriert: 19.02.08 15:47
Penspinner seit: 18. Jan 2008
Postleitzahl: 07747
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

Re: [Vorschlag] Beitragszähler für versteckte Foren deaktivieren

Beitrag von dontfind »

ah danke mnjopp für die antwort. wusste ja nicht das die moderiert werden, aber was heißt denn bitte genug? so wie im FFF bereich?
Ich hab GPC-Unterwäsche und bin glücklich :)

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: [Vorschlag] Beitragszähler für versteckte Foren deaktivieren

Beitrag von mnjopp »

Die Beschreibung von Big passt ganz gut:
Big hat geschrieben:"Unsichtbare" Unterforen wie Teamforen werden afaik den restlichen gleich moderiert, zumindest war es so, als ich mal Zugang zu einem hatte. Weniger sinnvolle Posts werden da vielleicht nicht ganz so sehr geahndet, aber Spammen im eigentlichen Sinne ist nicht drin.
Inaktiv

Benutzeravatar
Toxic
Beiträge: 2781
Registriert: 10.08.07 10:52
Penspinner seit: 10. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: [Vorschlag] Beitragszähler für versteckte Foren deaktivieren

Beitrag von Toxic »

Es ist etwas lockerer als im normalen Forum, aber sinnloser Kram wird gelöscht. Egal um was fürn Team es sich handelt.
Albert Einstein hat geschrieben:If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut.

Antworten