[Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)

Wie steht ihr zu "Danke" Posts?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

[Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von Ilasor »

Guten Abend

Ich stelle die Frage des Threads direkt an den Anfang weil ich weiß, dass viele recht lesefaul sind. Bitte überlegt euch aber, was ihr postet.

Ich kenne die Meinung des Teams, dass Danke Posts gelöscht werden sollten, weil sie die Übersichtlichkeit stören. Nun möchte ich aber von euch, der GPC wissen, wie ihr zu dem Thema steht. Freut ihr euch, wenn ihr vom Hilfesuchenden ein Danke schön bekommen, oder ist es gleichgültig? Sollte man weiterhin Danksagungen löschen, oder sollte man nicht doch überlegen, diese stehen zu lassen?




Heute Nachmittag habe ich wieder eine Erfahrung gemacht, die sicher schon viele von euch ebenfalls gemacht haben. Im RSVP MX Thread hat ein User um Hilfe gefragt. Es ging dabei um den zu kurzen Grip; kennt ja jeder von euch. Ich habe geantwortet und dem User geholfen.
Ich hätte dazu mehere Möglichkeiten gehabt: "Junge, nutz die Sufu", "probiers mal mit lang ziehen!", "steht weiter vorne schonmal!" oder einer dieser Sätze, die man so oder so ähnlich öfters ließt. Stattdessen habe ich mich dazu entschieden, dem User ausführlich (gemessen am Thema) zu helfen und ihm höflich und mit respekt zu begegnen. Kurz nach dem Post hab ich selbst mir die Mühe gemacht und noch einen Link zu dem Thema rausgesucht und reineditiert.

Kurz darauf hat sich der User bei mir und dem Poster darunter für unsere Hilfe bedankt. Es ist schön, wenn man sich Mühe gegeben hat und anschließend mit einem Danke belohnt wird. Keine Stunde später war der Post gelöscht, weil ein solcher "Danke"- Post in diesem Forum nicht erlaubt ist und als Spam erachtet wird.



Wikipedia sagt: Dank oder auch Dankbarkeit ist eine Haltung von Menschen, die von anderen Menschen etwas bekommen haben (Geld, Zuneigung, Wissen oder Gegenstand) und sich darüber freuen. Es ist die Anerkennung empfangenen Wohlwollens und die Bereitschaft, es zu erwidern.

Eigentlich wollte ich ausführlich darlegen, was "Danke" in meinen Augen bedeutet. Die Definition von Wikipedia ist aber so zutreffend, dass ich sie einfach mal unkommentiert im Raum stehen lasse. Jeder der die Definition durchgelesen hat soll sich bitte selbst darüber Gedanken machen, was ein Dankeschön für einen selbst und seine Mitmenschen bedeutet.

Ich denke, dass Danke eben nicht nur ein Wort ist, sondern etwas Essentielles für eine Gemeinschaft oder soziale Gruppe. Es ist ein Zeichen der Anerkennung für die Leistung eines anderen Menschen. Ich bin daher der Meinung, dass es im Sinne des gesellschaftlichen Zusammenlebens und dem Umgang untereinander nicht in Ordnung ist, Danksagungen zu unterbinden. Ich denke, solche Posts sind extrem wichtig für eine Gemeinschaft und ich würde mir wünschen, dass Danke Posts in Zukunft geduldet und nicht mehr gelöscht werden.

Ilasor

edit: Man könnte es auch so formulieren: Sich Bedanken für die Hilfe von anderen, das ist das mit Abstand normalste auf der Welt. Warum sollte man sowas ausgerechnet hier unterbinden, wo gerade wir doch eine Community sind, bei der es ohne gegenseitige Hilfe garnicht geht?

edit2: kurze und knappe Umfrage eingebaut. In der Tat mnjopp, mich interessiert nicht nur ein ja oder nein, sondern am besten ne begründete Meinung, die durch Umfragen nicht zur geltung kommt. Hast aber Recht, ne Umfrage schadet sicher nicht ;)
Zuletzt geändert von Ilasor am 23.01.09 09:51, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
ZockaDani
Beiträge: 575
Registriert: 04.06.08 15:55
Postleitzahl: 72119
Land: Deutschland

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von ZockaDani »

Ich finde es auch wichtig sich zu bedanken. Aber eine PN ist mMn ausreichend, dann weißt du auch das der andere sihc darüber gefreut hat das du im weiterhilft.

Stell dir mal einen Thread vor, in dem jeder 3te-Post ein Danke-Post ist. Da ist doch eine PN viel besser.

mfg,
Daniel
Schreibt mir eine PM für eure persönliche Einladung zu Lockerz.
Please press:
|Button 1|Button 2|Button 3|

Benutzeravatar
Danny
Beiträge: 191
Registriert: 02.04.08 19:24
Postleitzahl: 91710
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von Danny »

Durchaus ein gutes Thema. Ich finde, durch die Unterbindung von Dankesposts wird die Community irgendwie weniger - wie soll ich sagen - "menschlich". Es ist irgendwie, als würde man mit irgendeinem Computerprogramm reden und warten, bis eine Antwort kommt...

Aber ich verstehe schon, warum die Mods die Posts löschen. Das Post-Fishing ist halt durch diese "Danke"-Posts ziemlich leicht und die Übersichtlichkeit leidet ein bisschen (was ich persönlich jetzt nicht als so extrem empfinde).

Ich denke, man sollte da einen Kompromiss finden, aber mir fällt jetzt auf die Schnelle keiner ein, vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee.

Gruß,
Danny
Sian_ing hat geschrieben:
ShawnyUuu hat geschrieben:Could anyone tell me good things about the Buster CYL mod
and the bad things about it?
bad things? uhhhhh. when you use it, 842978762 people facepalm you

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von mnjopp »

Danny hat geschrieben:Ich denke, man sollte da einen Kompromiss finden, aber mir fällt jetzt auf die Schnelle keiner ein, vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee.
Kompromiss?
http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?f=5&t=12689

Aber leider noch nicht umsetzbar..

@Ilasor:
Wenn dich die Meinung der GPC interessiert, oder zumindest die Meinung von einem möglichst großen Teil der Community, warum machst du dann keine Umfrage?
Sinnvolle Funktion für so etwas, finde ich.
Oder willst du 100 oder gar 1000 Posts in diesem Thread, in denen jeder seine Meinung äußert? :P
Inaktiv

Benutzeravatar
FabDi
Beiträge: 350
Registriert: 22.11.07 21:46
Penspinner seit: 22. Apr 1992
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von FabDi »

früher als das forum noch kleiner war, wurden grössten teils diese beiträge nicht gelöscht, das hatte aber damit zu tun, dass damals einfach sehr sehr wenige leute im forum angemeldet waren und ein bisschen "spam" da nicht so ienen grossen einfluss auf die übersicht des threads geführt hat. da wir aber jetzt eine beachtliche größe erlangt haben und extrem viele leute posten, muss man natürlich umso mehr aufpassen, dass threads nicht ihre übersicht (qualität) verliert, indem viele leute einen post machen, der nicht wirklich einen konstuktiven inhalt beeinhalten der den thread in irgendeiner weise weiterbringt!
threads können einfach sehr sehr schnell geflutet werden, siehe zum beispiel den "zeigt eure prachtexemplare" thread, da war teilweise eine ganze seite voll mit kommentaren über einen pen, und kein einziges bild! dadurch verliert ja der thread den eigentlcihen sinn oder nicht?

natürlich macht so ein kleiner dankeschön post jetztnicht gleich den braten fettig, aber wenn mans einmal zulässt, muss es bei allen gestattet werden und die gefahr, dass dadurch trheads untergehen ist iefnach zu gross!

schau dir auch ma grössere klassen oder gruppen an, wenn sie einer anführt kann er auch nur sachen erlauben, die wenn alle sie machen nicht schaden...ich glaub du verstehst worauf ich hinaus will!

wieso schreibst du nicht einfahc ne pn? ist find ich noch viel persönlicher und man kann dadurch vllt auch ins gespräch kommen usw...

lg fab
inaktiv - sowohl im Forum als auch spinningtechnisch! Schule ftw!

Benutzeravatar
Toxic
Beiträge: 2781
Registriert: 10.08.07 10:52
Penspinner seit: 10. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von Toxic »

Ilasor hat geschrieben:Ich denke, dass Danke eben nicht nur ein Wort ist, sondern etwas Essentielles für eine Gemeinschaft oder soziale Gruppe. Es ist ein Zeichen der Anerkennung für die Leistung eines anderen Menschen. Ich bin daher der Meinung, dass es im Sinne des gesellschaftlichen Zusammenlebens und dem Umgang untereinander nicht in Ordnung ist, Danksagungen zu unterbinden.
Ich kann dir, Ilasor, eigentlich in fast allen Punkten Recht geben, allerdings habe ich das Gefühl, das einige Leute hier schon wieder falsche Vorstellungen haben. Wir löschen die Danke Posts ja nicht weil wir finden, das es überflüssig ist sich zu bedanken wenn man gerade von jemanden Hilfe bekommen hat, sondern weil es die Übersicht stört.

Wir sind genauso wie du dafür, dass die Leute die Hilfe bekommen haben sich bedanken, aber das Ganze sollte per PN ablaufen, denn wie gesagt, ist die Übersicht gestört wenn jeder dritte Post ein "Danke" beeinhaltet. Außerdem gibt es leider viele User, die das Danke eben nur schreiben um noch nen Post zu kriegen, auch wenn sie es vielleicht gar nicht so ernst meinen.

Und jetzt sag mir bitte was dir lieber ist. Ein Danke von jemanden der sich die "Mühe" macht eine PN zuschreiben, welches aber auch wirklich ernst gemeint ist oder ein "Ich-greif-noch-nen-Post-ab-Danke"?

Tox
Albert Einstein hat geschrieben:If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von Ilasor »

Anscheinend klammern sich sehr viele daran, dass Danke Posts die Übersicht stören und deshalb gelöscht werden sollte. Ich hab Toxic gegenüber heute Vormittag im IRC schon meine Gedanken dazu geäußert, möchte sie aber dennoch hier nochmal niederlegen.

Rein vom Äußerlichen her ist die gelöscht-meldung sicher ein wenig übersichtlicher als ein Danke Post. Er ist etwas kürzer und vorallem farblicher hervorgehoben: Man erkennt sofort, dass man ihn getrost überscrollen kann... wobei nen post in dem nen "dankeschön" drin steht ja zum überscrollen auch nicht viel zeit in anspuch nimmt... das Wort des Posts zu lesen dauert ja nicht lange. Ich denke da sind wir uns alle einig.

Auf der anderen seite könnte man aber auch damit argumentieren, dass ein "danke" eindeutig die Frage eines Users in einem Sammelthread beendet, das heißt man sieht, wo ein "Thema" zu Ende ist und ein Neues beginnt. Für den Rest der Community symbolierst der Dankespost quasi, dass der Fall gelöst ist und sie nichtmehr antworten brauchen, sodass man dankesposts sogar durchaus als positiv für die strukturelle Ordnung eines Sammelthreads auslegen könnte, der damit dessen Übersichkeit erhöht.

Wenn man den Dankesposts löscht, fehlt diese Zäsur natürlich. Da das Thema dadurch noch "offen" bleibt, ist es durchaus möglich, dass andere User in den darauffolgenden Stunden noch wertvolle Beiträge zu der Frage schreiben, die der Community mehr helfen als ein Danke Post, wegen dem der Beitrag vlt. nicht geschrieben worden wäre. Es kann aber genauso gut passieren und tut es in der Realität auch oft, dass der x-te Poster inhaltlich nurnoch wiederhohlt, was die Vorposter bereits gesagt haben und die Posts sich inhaltlich sehr ähnlich sind. Das wiederrum ist kontraproduktiv und stört die Übersichtlichkeit und Qualität des Thread.

Wie rum man es auch dreht und wendet, irgendwie kann man immer für oder gegen höhere Übersichtlichkeit in dem einen oder anderen Fall argumentieren... selbst wenn man die Übersichtkeit und Qualität wirklich entweder durch stehen lassen oder löschen erhöhen kann (wovon man atm ja ausgeht), dürfte der Unterschied letztendlich doch ziemlich gering sein.
Das ist für mich der Grund, wieso letztendlich nicht der Punkt "was liefert eventuell etwas mehr Übersichtkeit" die Oberhand bei dem Thema behält, sondern die Tatsache, dass ein Danke eben doch einen relativ hohen symbolischen Wert hat und die Anerkennung dadurch dann doch mehr Wert ist, als vielleicht ein winziger Vorteil (oder vlt sogar nachteil), der durch das Löschen entsteht.

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von Gefühl »

Erstmal muss man unterscheiden zwischen "Danke" und "Danke".
Jop, klingt gleich, sieht auch relativ gleich aus, allerdings gibt es einen kleinen Unterschied.

An dieser Stelle möchte ich auf die "Daumen-Hoch/Runter-Diskussion" verweisen, in der es darum ging, einem User, der sich die Mühe gemacht hat einem anderen User mit Qualität zu helfen, einen grünen Daumen (Youtube-Prinzip) zu geben. Nicht dem User sonderm dem Post.. hoffe ihr wisst was ich meine :wink:

Das wäre dann "Danke" Nummer 3, in Form eines Daumens und zur Verdeutlichung, dass dies ein guter und hilfreicher Kommentar war (Trägt übrigends auch vieles zur Übersicht bei).

Zurück zu "Danke" und "Danke".
Nehmen wir an, User U postet ein Solovideo. User X, Y und Z posten ihre Meinung und sagen User U, was er besser machen kann.
Dann denke ich sollte es erlaubt sein, sich für die Mühe zu bedanken. Man kann hinter das Wörtchen ja auch noch etwas wie "Das werd ich in Zukunft mal ausprobieren" schreiben..

Das andere "Danke", auch "überflüssiges Danke" genannt, dient oft nur dazu, seinen Postcounter hochzupushen. Das sind aber auch klar erkennbare "überflüssige Dankeschöns"..
(Naja, nicht so wichtig xD)

Ja, hoffe ich konnte was sinnvolles beitragen :P

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von Alucard »

Sry aber das von wegen lesefluss is doch quatsch, ich meine wen interessierts wirklich , ob der lesefluss herrausragend ist. Ich find de salles viel zu kleinlich naja. Wisst ihr wie das ganze mit leichtigkeit gelöst werdne könnte? Das Bedanken Button System. Gibts in dne Meistne Konsolen(PSP) foren und soll genau das vermeifden, jedoc einen wissen lassen, wer sich bedankt hat. Das sieht so aus:

[img]http://img259.imageshack.us/img259/1540/76435484bu2.png[/img]
[img]http://img259.imageshack.us/img259/7643 ... 1/w894.png[/img]

Es gibt nen Bedankbutton und ,d er der drauf klickt wird unten angezeigt!

Is nur nen Vorschlag.
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

Benutzeravatar
ZockaDani
Beiträge: 575
Registriert: 04.06.08 15:55
Postleitzahl: 72119
Land: Deutschland

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von ZockaDani »

So geile Idee, meiner Ansicht nach die perfekte Lösung.
Ist halt nur die Frage, wie sich das umsezten lässt.
Schreibt mir eine PM für eure persönliche Einladung zu Lockerz.
Please press:
|Button 1|Button 2|Button 3|

Wambo
Beiträge: 502
Registriert: 19.08.08 14:48
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von Wambo »

Ich finde die frage: Ist das wort danke überflüssig oder nicht kann man nicht genau beantworten.
Zb im anfänger thread kann man sich finde ich schn bedanken wenn man eine gute antwort bekommen hat da die thread sowiso nach ner zeit gelöscht werden und somit stört es nimanden. Auserdem sind die threads nicht lang und diese danke posts stören nicht die ordnung.

In normalen threads stört dieses danke teilweise doch recht stark ( also mich störts^^). Wenn man wirklich sehr dankbar für eine antwort ist die sehr ausfürlich geschrieben wurde kann man per pn danken. Mir wurde öfters von anfängern per pn gedankt und ich finds eig besser als ins thread zu schrieben.

Anderer seits fidn icht braucht man eig garnicht danken. Wenn ich mir jz mühe gebe und einem anfänger etwas vil mehrmals erklären muss, mach ich es ja um zu helfen und nicht um am ende ein danke zu hören.

Zu diesen verschiedenen funktionen in anderen foren: Die einführung solcher "tools" ist meinerm meinung nach überflüssig. Wenn man diese danke funktion reinbringt wollen andere das man etwas anderes aus fairness gegenüber im forum vebessert haben. Dies hat zur folge das der server verbesset werde muss da dieser denn wir j haben nicht besonders gut ist (vermute ich mal^^). Auserdem muss man alles noch instalieren usw. Und viele werden die funktionen nicht nutzen. Am anfang ist s viel ganz lustig aber später hat da glaub ich keiner mehr lust zu.
KHS ftw
Neues tiefst niveau
Rüdiger der ....
Kazeem hat geschrieben:Lesen -> denken -> nicht posten, es kommt ja doch nur ******* raus...
nach KHS Magic kommt OZZZmagic
wenn man sucht findet man immr mehr dummes zeug hier XD

Selle
Beiträge: 239
Registriert: 25.11.08 14:26
Penspinner seit: 14. Nov 2008
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von Selle »

Meiner Meinung nach kann man den Danke-Post bei Anfänger stehen lassen ( von Neuling bis Spinner) aber wenn man grade Spinner geworden ist hat man ja schon viele Beiträge und als Neuling ist es ja schwer Beiträge zu bekommen...

Benutzeravatar
Lulle
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.07 16:11
Penspinner seit: 0- 8-2007
Postleitzahl: 10781
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von Lulle »

@Alu: Das ist die einzig richtige Lösung! Besser geht es nicht. Kenne es auch aus anderen Foren und es hat sich immer bewährt. Danke-Posts werden dadurch überflüssig und trotzdem kann sich öffentlich bei einem Helfenden bedankt werden. Posts mit mehreren Danksagungen können zudem sofort als hilfreich identifiziert werden und die Übersichtlichkeit wird in keinem störenden Maß beeinflusst.
Amen

X-Flame
Beiträge: 190
Registriert: 01.02.08 11:39
Penspinner seit: 1. Feb 2008
Postleitzahl: 55444
Land: Deutschland
Wohnort: Eckenroth
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von X-Flame »

Also als die Beste aller Lösungen finde ich es auch nicht, da ich mir vorstellen kann das dann so ne Sache wie mit dem Postcount wird, und das es dann sogar dazu kommt das jemandem dem geholfen wurde, noch extra gesagt wird: "ey kannst mir ruhig meinen Dank Punkt/Count geben" nur um noch so nen Count zu erhalten. Ich kann das Problem von den Moderatoren auch nicht wirklich nachvollziehen, warum ein normaler Danke-Post gelöscht wird. Es wird immer von Unterbrechung des Leseflusses gesprochen, doch das hier soll ja eben auch eine Community sein (GPC) in der es eben noch einen persöhnlichen Kontakt zwischen den Usern geben sollte und nicht nur ein total sachliches Forum. Gerade in den Trick- aber auch anderen Threads geht es darum sich gegenseitig zu helfen und nicht Romane oder spannende Geschichten zu schreiben. Die Sache ist einfach, dass es mit so einem Button einfach noch unpersöhlich wird, weshalb ich die Idee einfach nicht so toll finde, da das Forum vlt. ja auch gerade nicht für seinen Community-Gedanken bekannt ist [...] "Die GPC ist ein Forum, das UPSB eine Community!"[...]. Es wäre nur ein weiterer Schritt in die Richtung das die GPC einfach völlig unpersöhnlich und sachlich wird, was ich sehr schade finde.
se7en hat geschrieben:x-flame, you're the best penspinner in world !!
s777 hat geschrieben:your style is awsome dude, you are much butter than me ! <3
spinnerpeem hat geschrieben:Thx X-Flame for showing me how to bust

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von neXusql »

Ich gehe stark davon aus das 80% der Danke-Posts keinen Inhalt haben. Soll heissen dass man zwar Danke sagt aber nicht Danke meint. Die Leute schreiben das halt weil die Gesellschaft einem beigebracht hat das es sich gehört Danke zu sagen.

Wie Alucard bereits erwähnt halte ich einen Bedankomat für eine gute Idee, einzig und allein die Umsetzung und der Einbau in das Forum wäre evt. tricky.
Just like a phoenix ...

Antworten