Negative Kritik: "Zeigt eure Prachtexemplare #2"

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
Around
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.08 18:51
Postleitzahl: 65929
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Negative Kritik: "Zeigt eure Prachtexemplare #2"

Beitrag von Around »

Hallo GPC Team,

Seit neuem gibt es den "Zeigt eure Prachtexemplare #2" Thread. Nun, es ist sehr gut, dass neue Regeln gesetzt wurden, denn dadurch ist der Thread nicht mehr durch Posts wie "Nice" oder "guter Gripcut" oder "n1" versehen. Doch leider hat es auch einen großen negativen Aspekt.

Früher haben die Leute den Thread dazu genutzt, um Meinungen zu bekommen, ob zum Beispiel die Farben zusammen harmonieren, ob der Gripcut sauber ist oder ob der Mod einfach schön modifiziert wurde. Also, der User schoß schnell noch ein Foto und stellte dieses in den "Zeigt eure Prachtexemplare" Thread, mit der Hoffnung, dass ein paar nette User Kommentare hinterlassen. Dieses System ist simpel, jedoch gab es leider diese "Spam" Kommentare. Ein einfacher Kommentar wie "Hast du gut gemacht, nice". Sowas bringt überhaupt nichts, das sind quasi Einzeiler, jedoch konnte man durch die Masse der Beiträge das kaum noch überschauen. Doch leider war dies nicht das einzigste Problem. Es gab dann noch Beiträge, bei denen es nur darum handelte, aus was der Stift besteht. Solche Beiträge waren einfach nur Off Topic und leider gab es sehr viele solcher Posts.
Ich denke das war der Grund, warum die Regel "Jeder Beitrag muss ein Bild von einem "Stift" enthalten! Beiträge ohne Bilder werden gelöscht." eingeführt. Ich kann es nachvollziehen, warum diese Regeln eingeführt wurde, Gründe habe ich ja oben genannt. Jedoch finde ich, das durch diese Regelung, der Spaß am Bilder Posten dadurch entfällt. Ich bin nicht der einzigste, der das so sieht. Siehe Kommentare wie:
Mobby hat geschrieben:Ähm ich möchte mal anmerken, dass das nur noch posten mit bild sau shit is. da schreibt ja keienr mehr irgend n comment zu was .... find das net so cool.
Doch jetzt ist die Frage, wenn die Regelung wieder aufgehoben wird, wird der Thread doch wieder voll gespammt oder?
Ich denke Ja! Jedoch gäbe es dafür eine Lösung:

Es sollte eine Regelung geben, dass Kommentare zu Bildern erlaubt ist, d.h Posts die keine Bilder enthalten. Doch dazu sollte man auch Regeln setzten, dass Kommentare ein paar Voraussetzungen erfüllen müssen.

1.) Kommentare sollten länger sein als ein Satz. Man kann viele Dinge an einem Stift kommentieren. Die Farb(e)(kombination), Aufbau, Design, Gripcut, Länge, etc.
Jeder schafft es mehrere Sätze zu schreiben.

2.) Kein Off Topic! Fragen zum Modding des Stiftes ist Fehl am Platz. Sowas sollte per PN geklärt werden! Wenn man sich daran hält, würde der Thread nicht sowas über qualmen von Spam/OT.

3.) Vielleicht Kommentare zu mehreren Usern geben. Nicht immer nur Leuten Kommentare geben, die gute Stifte posten. Den Anfängern auch Hilfe bieten, ihnen zeigen, was sie besser machen könnten.

Ich hoffe, dass dieser Vorschlag Ernst genommen wird. Ich denke ich spreche für viele Leute, denn ich habe es oft genug gehört, das sie neuen Regeln dumm sind. Das stimmt nicht, jedoch gibt es eben diese eine Lücke, die geschlossen werden sollte. Ich habe mir nicht umsonst die Mühe gemacht, diesen Beitrag zu verfassen.

Danke fürs Lesen.
Einen schönen Tag noch.

Euer
Around
<Gromrek> mal gucken als welche Person jetzt er wieder kommt
*** gehasster has joined #penspinning

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Negative Kritik: "Zeigt eure Prachtexemplare #2"

Beitrag von ibd »

Du hast vollkommen Recht in deinen Aussagen, dass wir den Thread so neu gemacht haben, weil zu viel Spam drin war.
Zu deinem
1.)
Kommentare sollten länger als ein Satz sein - ja logisch, normaler Weise sollten alle Posts mehr als einen Satz beinhalten, außer es handelt sich um einen sinnvollen Schachtelsatz
2.)
Kein Off Topic - ja logisch ;-) Genau das gleiche, siehe Forenregeln: Kein Spam, kein OT. Allerdings haben sich, wie du auch erwähnt hast, viele nicht dran gehalten. Dadurch kam es zu einem ewigen Rumgelösche.
3.)
Das kann man ja auch über PN machen! Es ist ja nicht so, dass ihr gar nicht mehr kommentieren sollt, aber der Großteil sollte auf PNs verlegt sein.

Benutzeravatar
Around
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.08 18:51
Postleitzahl: 65929
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Negative Kritik: "Zeigt eure Prachtexemplare #2"

Beitrag von Around »

ibd hat geschrieben:Allerdings haben sich, wie du auch erwähnt hast, viele nicht dran gehalten. Dadurch kam es zu einem ewigen Rumgelösche.
Die Post, die keine anständigen Kommentare sind, sollten gelöscht werden. So die Theorie. Ich denke es ist weiterhin Machbar, jedoch ist es natürlich wieder mehr Arbeit der Moderatoren.
Doch ich denke, darin liegt ihr Job. Man kann von keinem Moderator erwarten, dass er 24 Stunden vor dem PC hockt und versucht Posts zu finden, die gegen die Regeln verstoßen um sie zu löschen. Jedoch kann man bei der Anzahl der Moderatoren es schaffen, die schwarzen Schafe zu löschen.

Mehr Arbeit, klar. Jedoch machbar. Ich würden den Job gerne machen, die Überprüfung und Löschung. Allerdings bin ich kein Moderator, daher habe ich nicht diese Macht..
ibd hat geschrieben:Das kann man ja auch über PN machen!
Naja. Das ist denke ich auch richtig, vollkommen. Jedoch denke ich sollte das in einem "Zeigt eure Prachtexemplare" Thread auch die Funktion da sein, der Öffentlichkeit etwas mittzuteilen, denn auch durch die Kommentare, die Anderen gewidmet sind, kann man durchaus lernen. Das haben Erfahrungen gezeigt. Außerdem sieht man dadurch auch, was beliebt ist bzw gut ankommt und was nicht.
Und seien wir doch ehrlich, es ist bequemer Beiträge zu veröffentlichen, als PM's. Wobei Bequemlichkeit in einigen Fällen zu schnellem Spam führen kann.

Danke ibd, dass du zum Beitrag etwas beiträgst.

Around
<Gromrek> mal gucken als welche Person jetzt er wieder kommt
*** gehasster has joined #penspinning

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Negative Kritik: "Zeigt eure Prachtexemplare #2"

Beitrag von Panda »

Meiner Meinung nach geht durch die Regel nur noch posts mit Bildern der Sinn des "Zeigt eure Prachtexemplare"-Threads. Der Grund weshalb man seine Pens zeigt, ist doch der, dass man comments und feedback bekommt und dies geht imo am besten direkt im Thread. Ich persönlich bin zu faul um jedem eine PM zu schicken, der einen guten Pen gepostet hat und ich denke da bin ich nicht der einzige. Es ist nunmal viel einfacher einen Post mit
@User1:
...
@User2:
...
...
zu schreiben, als 4 PMs.
Außerdem denke ich, dass ich nicht der einzige bin, der sich durch zu viele PMs genervt fühlen würde. Man stelle sich nur mal vor, ein Firefly zeigt einen neuen Mod, zu welchem noch kein Tutorial o.ä. existiert. Da würde das Postfach wohl innerhalb von 24h voll sein :wink:

Meiner Meinung nach sollte man versuchen einen Kompromiss zu finden, da es ansonsten vielleicht dazu kommt, dass weniger ihre Pens posten, weil sie wissen, dass sie sowieso keine comments bekommen (oder nur massenweise PMs)

Benutzeravatar
ho-tdog
Beiträge: 117
Registriert: 20.01.08 11:12
Penspinner seit: 18. Jan 2008
Postleitzahl: 8910
Land: Schweiz
Wohnort: Wettswil
Kontaktdaten:

Re: Negative Kritik: "Zeigt eure Prachtexemplare #2"

Beitrag von ho-tdog »

Panda hat geschrieben:Meiner Meinung nach geht durch die Regel nur noch posts mit Bildern der Sinn des "Zeigt eure Prachtexemplare"-Threads.
Meiner Meinung nach, ist das genau der Sinn des Prachtexemplare-Threads. Wenn du dir den später durchsiehst, willst du doch Bilder von Stiften sehen und nicht ein Bild, danach ne Seite Comments zu dem "achsotollen Mod" und erst dann wieder das nächste Bild.
Man könnte ja einen "Wie findet ihr meine pens"-Thread machen, wo alle, die Comments haben wollen, welche bekommen. Der Prachtexemplare-Thread wäre dann halt eine Art Ruhmeshalle, wo jeder seine schönsten Pens posten kann. Dieser Thread wird dann immer schön anzusehen sein, was meiner Meinung nach auch der Sinn eines Threads dieses Namens ist.

mfg ho-tdog
Gott brauchte 279 Wörter für die 10 Gebote;
Die Amerikaner deren 300 für ihre Unabhängigkeitserklärung;
Die EU hingegen, braucht 25'911 Wörter für die Verordnung über den Import von Karamell-Bonbons.

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Re: Negative Kritik: "Zeigt eure Prachtexemplare #2"

Beitrag von aeiou »

Schön, dass ihr euch Gedanken darüber macht Around und Panda, aber bei euch klingt das irgendwie so als ob User nun keine Bilder mehr kommentieren können, was aber absolut falsch ist!
Natürlich dürft ihr weiterhin soviel kommentieren, wie ihr wollt, mit der einen Bedingung:
Es muss ein Bild dabei sein!
Immerhin heißt der Thread "Zeigt eure Prachtexemplare" und nicht "Redet über eure Prachtexemplare". Die Betonung liegt auf "Zeigt".
Ausserdem müsst ihr doch nicht jede 5 Minuten einen Comment abgeben.
Spart euch einfach ein paar Comments auf und schreibt sie, wenn ihr euer nächstes Bild postet.
Ausserdem denke ich nicht, dass sich irgendjemand nicht über eine nette Comment-PN freuen würde.
Und, Entschuldigung wenn ich das sage Panda, aber wenn du zu faul bist eine PN zu schreiben (die man übrigens an 4 Adressaten gleichzeitig abschicken kann), was ungefähr dem gleichen Aufwand entspricht, wie einen Post zu verfassen, dann will ich wenigstens hoffen, dass du dir bei deinen Posts Mühe gibst.

Und zum Thema "Postfach voll":
Ihr könnt euch in eurem Postfach mehrere Ordner einrichten, und so eure Post-Speicher Kapazität mehrere Male um 50 Nachrichten erhöhen.

Benutzeravatar
Around
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.08 18:51
Postleitzahl: 65929
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Negative Kritik: "Zeigt eure Prachtexemplare #2"

Beitrag von Around »

@ho-tdog
Zu viele gegessen?
ho-tdog hat geschrieben:Wenn du dir den später durchsiehst, willst du doch Bilder von Stiften sehen und nicht ein Bild, danach ne Seite Comments zu dem "achsotollen Mod" und erst dann wieder das nächste Bild.
Stört das wirklich so viel? Ich denke, damit kann man doch leben. Ohne Kommentare bringt es einem User überhaupt nichts, wenn er Bilder postet. Der Sinn ist es, Kommentare zu bekommen, um zu wissen, wie der Stift ankommt.
ho-tdog hat geschrieben:Man könnte ja einen "Wie findet ihr meine pens"-Thread machen, wo alle, die Comments haben wollen, welche bekommen.
Zeigt eure Prachtexemplare = Wie findet ihr meine Pens!
Imo. Darin liegt doch der Sinn? Warum 2 Threads öffnen, wenn einer vollkommen reicht.
Wenn die Leute auch anständige Comments hinterlassen, dann stört das nicht, die Übersicht geht nicht verloren.
ho-tdog hat geschrieben:Der Prachtexemplare-Thread wäre dann halt eine Art Ruhmeshalle, wo jeder seine schönsten Pens posten kann.
Und was bringt das? In einer Rumhalle möchte der Künstler wissen, wie sein Werk geworden ist, wie es bei den Leuten ankommt. Es soll ja kein Museum sein..

@Panda
Genau, bin deiner Meinung.

Edit:

@aeiou
Es ist ja nicht so, das die Leute keine Kommentare posten dürfen, jedoch kann man nicht jedes Mal erst einen Stift modden, bevor man die Stifte loben kann.
Ja die der Titel ist "Zeigt", dennoch sollte das nicht heißen, dass man dort nicht kommentieren sollte. Durch die neue Reglung wird der Spaß vieler Modder geraubt..denn z.B ich modde kaum. Aber ich habe gerne Kommentare verfaßt, sinnvolle versteht sich. Darüber freuen sich viele und dass ist der Sinn..natürlich auch das man seine Stifte dadurch verbessern kann.
Naja jetzt kommentiert kaum einer, da jeder seine Stifte zeigt, aber nicht wirklich kommentiert.

Und:
Steht der Beitrag in einem Post + Bild ist das imo unübersichtlicher, als wenn Einzelne Comments posten. Es muss auch keiner in 5 Minuten 100 Posts veröffentlichen, es sollte eine Reglung sein, dass man mindestens 2 Usern kommentieren sollte, damit das nicht über geriet.

@PN
Panda meinte jede glich, dass es sehr umständlich ist. Wenn man jetzt 4 Usern eine PM schickt, dann ist ja jeder Kommentar anders. Wenn jeder das alles lesen muss..naja ich weiß nicht.
Naja, 50 PM's sind nicht die Welt, wenn alle Usern einem eine PN schreiben, naja ich weiß nicht ob es einem dann noch angenehm ist, ich meine die Modder selber..

Around
<Gromrek> mal gucken als welche Person jetzt er wieder kommt
*** gehasster has joined #penspinning

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: Negative Kritik: "Zeigt eure Prachtexemplare #2"

Beitrag von Kevn »

Meiner Meinung nach ist der Thread nach guten Regeln gestaltet worden.

Wie oft ich immer in der Hoffnung war, nach einem Klick auf den Prachtexemplare Thread, was Nettes zu sehen, und letzendlich nur Commenz gesehn habe.. Wenn neue Bilder gepostet wurden hab ich sie mir angeschaut, über die Kommentare und Fragen einfach hinweggescrollt.
Und da ist es mir auch schon leicht passiert, über Bilder hinwegzuscrollen, die als Link geschrieben wurden, da ich dachte es wäre Text.

Kommentare von anderen zu bekommen ist natürlich schön, aber ich denke das kann man auch per PN tun. Hab ich selber auch gemacht, auch wenn ich Fragen zu Mods usw. hatte.
Wenn beispielsweise F1r3Fly einen für euch wunderschön-aussehenden Pen postet, lest ihr euch immer alle Kommentare durch? Wahrscheinlich nicht, ich denk das tut dann nur F1r3Fly ;] Und da es ja so gesehen nur F1r3Fly betrifft, kann man ihm auch eine PN schreiben. (Ich hab F1r3Fly einfach mal genommen weil er ein sehr gutes Beispiel dafür ist, schön-gemoddete Pens zu posten =]).

-> Dagegen (gegen Deine (Around) Idee, normal Kommentare (auch unter anderen Bedingungen) im Prachtexemplare Thread zu posten).
Bild

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Negative Kritik: "Zeigt eure Prachtexemplare #2"

Beitrag von Panda »

Wenn ich als einziger zu faul bin anstelle eines Comments eine PM zu schreiben, dann ist das mein Problem, aber ich glaube es gibt da auch andere (wenn nicht, korrigiert mich :wink: ).

Mir kam auch gerade der Gedanke, dass sich "Spambilder" (ich nenn das jetzt einfach mal so) häufen könnten. Ich meine damit, dass man einfach irgendeinen Pen von sich fotografiert, nur damit man ein Bild hat und man einen Comment schreiben kann. Aber da geht es wohl doch schneller eine PM zu schreiben.
ich bin am überlegen, jeden Comssa und RSVP von mir einzeln zu fotografieren , dann kann ich Comments posten und hänge einfach hinten noch einen Link zu einem dieser Pens an :|
Man könnte ja einen "Wie findet ihr meine pens"-Thread machen, wo alle, die Comments haben wollen, welche bekommen.
Wieso sollte dann noch jemand in dem "Zeigt eure Prachtexemplare"-Thread posten, wenn er in dem anderen seine Pens zeigen kann und auch noch Comments bekommt?

@Kevn: Ich finde es viel schwieriger im ZeP-Thread 2 unter all den Bildern die Comments zu finden :wink:

edit:
Mir fällt nochwas ein (thx to ho-tdog):
Meiner Meinung nach könnte man ja nach zwei Wochen (oder ein anderer Zeitraum) alle Posts ohne Bilder löschen, weil sie dann keinen mehr interessieren, in dem Zeitraum, nachdem die Pens gepostet werden sind sie aber schon für denjenigen und vielleicht auch für andere wichtig.
Das würde aber mehr Arbeit für Mods bedeuten.
Zuletzt geändert von Panda am 16.01.09 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ho-tdog
Beiträge: 117
Registriert: 20.01.08 11:12
Penspinner seit: 18. Jan 2008
Postleitzahl: 8910
Land: Schweiz
Wohnort: Wettswil
Kontaktdaten:

Re: Negative Kritik: "Zeigt eure Prachtexemplare #2"

Beitrag von ho-tdog »

@Around: Was ich meinte: Schau dir mal den alten "Zeigt Eure Prachtexemplare"-Thread an. Zu Beginn hat einfach nur Bilder, in jedem Post, weil Dextar damals mal alle Posts ohne Bilder gelöscht hat. Sowas seh ich mir gerne an. Aber später dann, so ab Seite 100 oder so, hats dann plötzlich nur noch ein oder zwei Bilder pro Seite und ja, sowas stört wirklich.^^ Du kannst da anderer Meinung sein, aber wie aeiou schon sagte: Es heisst zeigt eure Prachtexemplare.

@Panda: Ja, vermutlich hast du recht. War ja auch nur so ne Idee.

mfg ho-tdog
Gott brauchte 279 Wörter für die 10 Gebote;
Die Amerikaner deren 300 für ihre Unabhängigkeitserklärung;
Die EU hingegen, braucht 25'911 Wörter für die Verordnung über den Import von Karamell-Bonbons.

Benutzeravatar
Weatherman
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1404
Registriert: 05.09.07 20:14
Penspinner seit: 19. Aug 2007
Postleitzahl: 80026
Land: Deutschland
Wohnort: Boulder, CO. !USA!
Kontaktdaten:

Re: Negative Kritik: "Zeigt eure Prachtexemplare #2"

Beitrag von Weatherman »

Ich denke der Prachtexemplare Thread sollte hauptsaechlich unmoderiert bleiben, damit jeder seine Gedanken austauschen kann.. (Ok Spam wie z.B. Werbung... und flaming wird sofort geloescht) Und dann werden woechentlich alle posts ohne Bilder gloescht.

Wenn das den Moderatoren zu viel Arbeit ist, sollen sie sich noch mehr holen. Gibt bestimmt viele Leute, die das freiwillig machen wuerden.

//Und ich haette keine Lust ein Bild von einem neuen, tollen Mod zu posten, da mein Postfach jetzt schon immer bei 48 Nachrichten steht. Was helfen die Ordner?! Wenn man mehrer Ordner mit 50 Nachrichten machen kann, wieso nicht EINEN Ordner mit 150 Nachrichten Kapazitaet?! ... So wie es jetzt ist, ist es viel zu umstaendlich.

Achja.. hat schon jemand einen Kommentar per PM bekommen?

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Negative Kritik: "Zeigt eure Prachtexemplare #2"

Beitrag von sparking »

ich finde(fand bis eben) weddas vorschlag mit der woche nicht schlecht, habe dann aber eben mal den alten thread angeguckt
in der letzten woche in der der thread noch offen war sind wir ganze 6 seiten vorangekommen
(ich gehe davon aus dass diese 6 seiten voll sind, also auf jeder seite 15 beitraege sind)
dann haben wir 90
hab mir auch mal die muehe gemacht und alle posts ohne bild gezahelt. es waren genau 64
viele davon waren comments auf comments (ja habe ich frueher auch manchmal gemacht bis ich merkte sie sind sinnlos)
mehr als zwei drittel der posts muesste man dann also loeshcen
und ich habe es zwar nie gemacht, aber es klingt nach sehrsehr viel arbeit
ist fuer die mods die eh schon viel zu tun haben dann vllt ein bisschen zu viel.....

@wedda
ja, ich habe ganze 6 (ja 6!!!!!PMs) gekriegt in denen stand wie geil die pens doch sein usw.:)
man sieht also es gibt auch leute die sich die muehe machen eine pm zu schrieben (hier noch mal ein danke an alle die dies getan haben)

ich vermisse zwar den alten thread, denke aber das der neue genauso gut ist, wenn nicht sogar besser. ich gebe zu, ich habe im alten thread die meisten kommentare gar nicht beachtet, soforn sie sich nicht auf pens, die ich gepostet hatte, bezogen = es macht fuer mich keinen unterschied ob pm oder comment
und wer eine pm schreibt hat nicht viel mehr aufwand als bei einem comment, ausser man will zu mehreren leuten etwas sagen, dann muesste man 2,4 mal mehr auf die maus klicken

gute nacht :D

Ezorin
Beiträge: 24
Registriert: 08.10.08 17:01
Penspinner seit: 27. Aug 2008
Postleitzahl: 48159
Land: Deutschland

Re: Negative Kritik: "Zeigt eure Prachtexemplare #2"

Beitrag von Ezorin »

Eine Sache finde ich doch ein wenig komisch an der ganzen Diskussion um Comments oder eben nicht. Und zwar verstehe ich nicht, wo das Problem dabei besteht, Kommentare zuzulassen.
Ich kann zwar verstehen, dass es nervig sein würde, wenn viele Comments geschrieben würden, die sinnlos oder nebensächlich sind, aber wenn man sich mal die Anzahl der gelöschten Posts im alten Thread anguckt, dann sind das nicht so viele.

Und Panda hat mit seiner Vermutung recht, es würden einfach Bilder gepostet, ohne, dass was besonderen gezeigt wird. So z. B. Fixis Dr. Grips, die völlig ungemodded gepostet wurden...

Ich denke, dass es viele Vorteile bietet, wenn man Comments zulässt. Ich selbst habe bisher recht wenige Beiträge kommentiert, aber das eben auch nur, weil vieles schon geklärt worden ist, ohne dass ich was tun musste. Fragen wie: Welcher Metallring ist denn das? Welchen Grip hast du benutzt? Oder einfach nur: Wie spinnt der sich denn? Können dann recht schnell und problemlos nachgelesen werden. Der Aufwand für eine PM ist dabei gar nicht so entscheidend, aber in einem Forum sollte es ja bei sowas eigentlich öffentlich zugehen.

Also nochmal: Wieso muss der Thread zu einen langweiligen Bild nach Bild Thread werden, anstatt, dass man ein wenig Leben durch Kommentare hinein bringt?

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Negative Kritik: "Zeigt eure Prachtexemplare #2"

Beitrag von Ilasor »

Das Problem knapp zusammengefasst: Datenbank vs. Community

Wenn ich mir die Posts hier anschaue, gibt es 2 Haltungen:

- Auf der einen Seite stehen die User, die sich gerne die Pens von anderen anschauen, weil ihnen langweilig ist, sie Inspirationen suchen oder warum auch immer. Diese Leute fühlen sich von Kommentaren gestört, denn sie wollen sich nur die Bilder anschauen. Nen Comment wäre für diese höchstens Interessant, wenn sie nen Mod sehen, den sie vielleicht gerne nachbauen würden.

- Auf der anderen Seite stehen die User, die Bilder von ihren Pens reinstellen. Was bewegt Leute überhaupt dazu, ihre Bilder zu posten? Sie hoffen für ihren Stift Lob und Anerkannung zu erhalten und freuen sich über Kommentare die ihnen bescheinigen, dass sie ihre Arbeit gut gemacht haben und der Pen gut aussieht. Jetzt fällt mit dem neuen Thread diese Möglichkeit aber weg. Wieso sollte sich noch jemand die Mühe machen, seine Pens zu fotografieren, hochzuladen und dann zu zeigen, wenn sie eh keine Reaktion drauf bekommen? Dann kann man sich dir Arbeit mit dem Upload des Bildes genauso gut sparen.
Das Ergebnis davon ist, dass zunehmend weniger Bilder gepostet werden, wenn eh keine Reaktion drauf kommt. Davon hat die oben genannte Gruppe, die gerne Bilder anschauen würde, dann auch nix mehr, weil es einfach keine Bilder mehr gibt.


Auf folgende oben genannte Argumente möchte ich noch eingehen:

Wenn Kommentare nur durch Bilder legitimiert werden, dann könnte passieren, was bereits angesprochen wurde. Die Qualität der Bilder nimmt ab und an jeden Post wird irgend ein 0815 Mod dran gehängt. Damit geht der Sinn des Threads verloren und auch die erste Gruppe wird nicht zufrieden sein, weil sie jetzt zu jedem Kommentar noch nen MX überblättern müssen, was nerviger ist, als einfach ein paar Comments zu überspringen.

Alternativ kann das Lob, Vorschläge und Anfragen auch über die PN geregelt werden. Aber mal ehrlich, wenn man alles über PNs macht, wie es hier oft vom Team empfohlen wird, dann braucht man kein Forum mehr, sondern kann genauso gut E-Mails schreiben. Der Sinn von einem Forum liegt daran, öffentlich über Dinge zu diskutieren, nicht privat. Abgesehen davon dass es auch viele passive Leser interessieren könnnte.

An dem Threadtitel sollte man sich auch bitte nicht zu dolle festklammern. Wenn Kommentare nur deswegen verboten sind, weil der Threadtitel Zeigt eure Prachtexemplare heißt, dann soll halt irgendwer nen neuen Thread erstellen mit dem Namen "Zeigt und Diskutiert eure Prachtexemplare". Welcher Thread erfolgreicher wird wird man sehen, wenn die Modder ihre Bilder in zweitem Thread posten, weil sie dort Feedback erhalten. Aber wir sind eine Community, die mit den Mods und nicht gegen diese Arbeiten sollte, weshalb ich es richtig finde, das Thema erstmal hier anzusprechen, anstatt gleich nem neuen Thread aufzumachen. Wie der Thread heißt ist für die Diskussion erstmal völlig irrelevant.


Ich komme nach der Betrachtung der Punkte zu dem Ergebnis, dass ich den Antrag von Around vollstens unterstütze. Eventuell kann man darüber Reden, dass Kommentare eine gewisse länge und qualitativ hochwertigen Inhalt haben sollten. Aber für einen Modder ist ein "Boah ist das Teil geil" oft mehr wert, als ein langer analytischer Post.


PS: Ich bin generell gegen das Löschen von Posts, die keine Beleidigungen, **** Inhalte oder etwas dieser Art beinhalten. Es widerstrebt dem System Forum, Kommentare in großer Menge einfach zu löschen. Normal sollte das die Com. unter sich regeln. Ich bin strickt dagegen, einmal die Woche einfach alle Kommentare zu löschen, aber grundsätzlich zu erlauben.

PeXon
Beiträge: 81
Registriert: 25.08.08 18:00
Penspinner seit: 0-10-2008
Postleitzahl: 64625
Land: Deutschland
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Negative Kritik: "Zeigt eure Prachtexemplare #2"

Beitrag von PeXon »

Ich mische mich mal hier nur in einen Punkt ein:

Warum sollten positive Comments, die dazu führen, dass am Ende ein Tutorial über einen neuen Pen geschrieben wird, verboten werden?
Gerade durch solche werden oft sehr gute neue Ideen an Pens veröffentlicht. Dann heißt es vom Penmacher:
Ich freue mich über gute als auch schlechte Kritik [...bla, bla, bla...] und evtl auch auf eine Tut Anfrage
Antwort: (natürlich mehrere solche Comments)
Geiler Pen! Neue Idee! Wie hast du den bloß gemacht?
Dann setzt sich der Penmacher hin und schreibt ein neues Tut im Pen-Bereich:
Auf mehrfacher Anfrage hier nun mein xxxxxx-Mod
:arrow: Das ist doch völlig in Ordnung. Ohne das "Zeigt eure Prachtexemplare" Thema und den dazu gehörigen (für manche störende) Comments wären viele Pens nicht entdeckt worden! (s. F1r3Fly Mod)
F1r3Fly hat geschrieben:so da ich auf so eine wahnsinnig positive resonanz im prachtexemplarthread gestoßen bin. mach ich hier das tutorial.
Gruß PeXon

Antworten