[Diskussion] Positiver/Negativer Daumen

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)

Soll man in manchen Bereichen des Forums das Daumen-Experiment einführen?

Ja, bin ich dafür.
34
74%
Nein, Gründe unten angeführt.
12
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

[Diskussion] Positiver/Negativer Daumen

Beitrag von Gefühl »

Guten Morgen.

Ich wollte, bzw. sollte indirekt auf Wunsch von Robert, eine neue Diskussion ins Leben rufen.
Ich versuche euch das jetzt einmal zu erklären.. :)


1. Gibt es im Forum oft gespamme, nur damit man mehr Posts auf seinem Zähler hat.
Glücklicherweise helfen hier die Forenmoderatoren mit Müh und Not, diese Posts größtenteils zu löschen.

Um was geht es hier nun also?

[img]http://img123.imageshack.us/img123/4713 ... eb8.th.jpg[/img]

Wie auf Youtube, könnte man hier in manchen Bereichen des Forums, das Daumen-Hoch/Runter Prinzip einführen. Unter jedem Kommentar kann man dann entweder den einen oder den anderen Daumen anklicken.

Was hätte das für Vorteile?

Ein Moderator spart sich teilweise ziehmlich viel Zeit. Wenn er sieht, ein Kommentar hat bereits -5, kann er es löschen, ohne viel zu überlegen.
Außerdem gibt man sich etwas mehr Mühe beim Schreiben eines Beitrags.


Ob das nun wirklich alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.. weis ich nicht :roll:
Ein großer Fehler wäre es meines Erachtens nicht..


Was denkt ihr darüber?
Zuletzt geändert von Gefühl am 30.11.08 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
la_enemiga
Beiträge: 240
Registriert: 11.10.08 17:21
Penspinner seit: 10. Okt 2008
Postleitzahl: 71711
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Positiver/Negativer Daumen

Beitrag von la_enemiga »

An sich wäre es keine schlechte Idee..Doch viele Leute würden die Funktion sicherlich auch "missbrauchen" um Posts die einfach nicht ihrer Meinung entsprechen mit Minuspunkten zu belasten.

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Positiver/Negativer Daumen

Beitrag von SpinningDragon »

Gefühl hat geschrieben: Ein Moderator spart sich teilweise ziehmlich viel Zeit. Wenn er sieht, ein Kommentar hat bereits -5, kann er es löschen, ohne viel zu überlegen.
Würde ich mal voll nicht so sehen. Nach den Forenregeln herrscht Meinungsfreiheit, wenn die Meinung einer Person jetzt vielen anderen nicht passt, dann hat er zwar minus 10 oder so, aber dennoch ist der Kommentar vielleicht sogar sinnvoll.

Trotzdem würde ich mich für solch eine Funktion aussprechen, sie sollte nur nicht den Moderatoren als Löschfilter behilflich sein, und wenn doch, sollen sie sich das wenigstens vorher nochmal durchlesen (tun sie aber ziemlich sicher ;))

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: [Diskussion] Positiver/Negativer Daumen

Beitrag von Gefühl »

Ja.. ich hoffe sogar, dass sie sich die Kommentare dann nochmal durchlesen.
Aber ihre Entscheidung.. löschen oder nicht löschen würde evtl. leichter fallen, wenn viele dieses Kommentar als nicht hilfreich bezeichnen.

Man sollte damit auch nicht die Meinung einer Person beurteilen (desshalb nur in bestimmten Bereichen des Forums, wo es beispielsweise nicht um Diskussionen geht.. einführen), sondern ob es einen weiterbringt oder ob derjenige sich Mühe gegeben hat mit dem Kommentar oder auf der anderen Seite, ob es nötig war, das zu posten..


Ich starte einfach mal ne Umfrage..

Wambo
Beiträge: 502
Registriert: 19.08.08 14:48
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Positiver/Negativer Daumen

Beitrag von Wambo »

also an sich is das ma garicht so ne schlechte idee finde ich.Man könnte ma sowas ein oder zwei wochen zum test laufen lasen ob auch alle die funktion so nutze wie gedacht.Ich glaube es wird wie eig überall "schwarze schafe" geben wie bei jedem ein daumen runter machen,also sollte es nicht als löschhilfe gelten sondern eher für anfänger die sich ein bild machen können welcher post sinvoll wäre welcher nicht.Auserdem würde ich diese funktion nicht in alle bereiche machen(zb nicht in off-topic bereich)oder das es anfänger nur eingeschrenckt nutzten können.Den wen man neu im forum ist kann man nicht wirklich gut unterscheiden ob ein post gut oder schlecht ist.Aber insgesamt find ich das is ne gute idee^^.
KHS ftw
Neues tiefst niveau
Rüdiger der ....
Kazeem hat geschrieben:Lesen -> denken -> nicht posten, es kommt ja doch nur ******* raus...
nach KHS Magic kommt OZZZmagic
wenn man sucht findet man immr mehr dummes zeug hier XD

Kry
Beiträge: 161
Registriert: 06.09.08 21:51
Penspinner seit: 6. Sep 2008
Postleitzahl: 64331
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: [Diskussion] Positiver/Negativer Daumen

Beitrag von Kry »

Ich würde mich prinzipel dagegen aussprechen,
alleine aus dem Grund, dass ich keine Lust habe jeden neuen Beitrag zu bewerten.
Aber in manchen Forenteilen würde ich mich dafür aussprechen.

Gruß Kry
All you need is SPIN and SPEED.
[img]http://img3.imagebanana.com/img/1oxorhf1/kry.jpg[/img]
  • na gut, kyo ist imaginär, aber er wird traurig wenn man ihn ignoriert!!

Benutzeravatar
Goldstar
Beiträge: 159
Registriert: 14.09.08 21:22
Penspinner seit: 14. Sep 2008
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland
Wohnort: Diedenbergen (kleinstes kaff überhaupt) bei Hofheim (kaff) bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Positiver/Negativer Daumen

Beitrag von Goldstar »

an sich ist die idee nicht schlecht aber ich würd es nicht so nutzen wie dus meinst sondern einfach als feedback für den autor damit dieser vlt mal kapiert das es alle anderen nervt und er sich durch dieses spaen einach nur unbeliebt macht
aber die andere frage is auch ob des überhaupt so viele leute nutzen würden ich weiß nicht ob ich lust dazu hätte die ganze zeit auf "daumen hoch" oder "daumen runter" zu drücken bei sonem ewig langen thread
und ich glaube das keiner überall auf daumen hoch drücken würde sondern eher (bei den spam posts) auf daumen runter weil alle posts hier sind gut - bis auf die spams und einzeilen posts eben

also ich bin dafür das soetwas eingeführt wird,

mfg
Goldyy

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: [Diskussion] Positiver/Negativer Daumen

Beitrag von Gefühl »

Ja..
also 1. muss man doch nicht jeden Post bewerten :D
2. "sondern einfach als feedback für den autor damit dieser vlt mal kapiert das es alle anderen nervt und er sich durch dieses spaem einach nur unbeliebt macht "
richtig, so war das ja gemeint.. :wink:

Benutzeravatar
A-Pac
Beiträge: 177
Registriert: 06.08.08 11:19
Penspinner seit: 20. Mai 2008
Postleitzahl: 71522
Land: Deutschland
Wohnort: Backnang

Re: [Diskussion] Positiver/Negativer Daumen

Beitrag von A-Pac »

ich bin auch aufjedenfall dafür, denn wenn man sich mal paar neue Mitglieder anschaut die schreiben nach 2 Monaten schon ca. 200 posts ich finde das ein bisschen übertrieben und spamig :wink:... Ist also im großen und ganzen eine gute Alternative mit den Daumen das sollte man so früh wie möglich einführen :mrgreen:

Fresh Ahlers
Beiträge: 405
Registriert: 09.04.08 21:12
Penspinner seit: 8. Feb 2008
Postleitzahl: 32657
Land: Deutschland
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Positiver/Negativer Daumen

Beitrag von Fresh Ahlers »

An sich finde ich die Idee auch gut, um den Mods die wirklich viel Arbeit haben (daran bin auch ich nicht unschuldig) zu helfen. Allerdings hilft das nichts, wenn irgendwelche Neulinge, Unerfahrene oder arrogante Leute einen Post negativ bewerten, weil er nicht ihrer Meinung entspricht.
Solange jeder versucht das objektiv und auf die Nötigkeit des Posts achtend zu machen, sollte es gut klappen.
Allerdings werden die Mods trotzdem noch nachprüfen müssen, ob sie den Beitrag wirklich löschen müssen.
Ich bin mir doch nicht ganz sicher ob das hilft, aber ausprobieren sollte man es vielleicht schon.
"möchtegern Gangsterspinner"
Gibts sowas jetzt au schon?
Ausm Ghetto nach oben gespinnt? :ugly: Manchmal hatte ich nichtmal kohle fürn Mx und habs trotzdem gepackt oder wie?
Xtended dexteritY [XY] - Fresh Ahlers

Ichthys

Benutzeravatar
Méf
Beiträge: 681
Registriert: 05.02.08 14:58
Penspinner seit: 5. Feb 2008
Postleitzahl: 25596
Land: Deutschland
Wohnort: Wacken
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Positiver/Negativer Daumen

Beitrag von Méf »

Ich denke , dass dieses daumen hoch zeug zwei große risiken birgt.
1. wenn ein post runtergevotet wird kann es (wie es häufig in youtube passiert) dazu kommen das darauf ein hass-tiraden-text vom autor des post kommts vonwegen boah alter was soll das denn bitte wieso votet ihr mein comment runter Zomfg************************* ... was in regelrechten flame-wars endet.
2. kann es passieren (wie ich es aus versch. MMORPGs kenne in denen man personen melden kann), dass sozusagen vote-spikes entstehen, d.h. eine person stachelt verschiedene personen (über icq oder ähnliches) dazu an einen bestimmten post kollektiv runterzuvoten wodurch vllt mal so -20 oder so entsteht was schnell dazu führen kann das der post gelöscht wird oder ähnliches.
so krass wie in rollenspielen wird es warsch. aber nicht gehen da dort durch die meldung banns ausgelöst werden, da z.b. eine gilde mit 800 membern eine person wegen beleidigung meldet. hier im forum wird man wegen dem down-vote nicht gebannt, kann aber bestimmt ansehen "verlieren",
ich halte die funktion alles in allem eher überflüssig da es ja schon die melde funktion gibt und das downvoten des cmmnts in einem forum ja seehr subjektiv ist und ein moderator es eig. für sich entscheiden sollte ob der post schlecht ist oder unnötig.
.:: Peem x GCG ::. sagt:
i love you too
Bild

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: [Diskussion] Positiver/Negativer Daumen

Beitrag von mnjopp »

Hilfe für die Moderatoren ist sowas in keinem Fall.. wir haben dadurch eher mehr zu tun, da wir auch die Votes noch zusätzlich überprüfen müssten.

Das Löschen eines Beitrags sollte nicht auf Grund negativer Bewertung geschehen, da diese manipuliert oder sehr subjektiv sein kann. Das Ziel ist ja aber möglichst objektiv zu handeln.
Inaktiv

Benutzeravatar
Product
Beiträge: 1559
Registriert: 26.11.07 15:59
Penspinner seit: 26. Nov 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Positiver/Negativer Daumen

Beitrag von Product »

ich stimme mnjopp zu . wenn es jemandem nicht gefallen sollte , dass die meinung eines anderen kritik äußert gibt er einen negativen daumen . das kann schon ziemlich dämlich sein , denn wenn es so sein sollte , dass posts mit vielen negativen daumen gelöscht werden sollen , bauen wir hier eine diktatur auf .

außerdem darf ich dann nichts mehr posten .

dikatur natürlich im übertragenen sinne . also meiner meinung nach nicht gut und es erleichtert die arbeit der mods überhaupt nicht
http://www.psws-blog.de 8)
ich spring ins Eisbärgehege und der Weiße kriegt schläge!
Dunn_Star hat geschrieben: weil ich bin der meinugn wir sollten mal geziehlter werbung bei mädels amchen

weil
erstens sind sie einfach sexy

und zweitens, gehts einfach ums prinzieb

Benutzeravatar
-JO-
Beiträge: 69
Registriert: 19.11.07 16:37
Penspinner seit: 1. Nov 2007
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz
Wohnort: Genf
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Positiver/Negativer Daumen

Beitrag von -JO- »

Naja aber stören tut es die Moderatoren ja auch nicht^^
Den Durchschnittsuser bringt es allerdings weiter, da er zwischen wichtigen und unwichtigen posts leichter differenzieren kann und das lesen von Topics so angenehmer wird. Zudem ist ein Feedback von seiten der Community zum Eigenen Post auch hilfreich, damit man aus seinen Fehlern bzw Starken Posts lernen kann und ein "besserer" (was die Qualität der Beiträge angeht) user werden kann. Im übrigen finde ich es unangemessen, die GPC mit der Youtube Community zu vergleichen, da wir viel enger zusammengewachsen sind und jeder jeden respektiert. Deswegen wird es auch nicht zu dicken Flame-Aktionen kommen.
So das war meine Meinung, ich hoffe, dass es der Administration nicht zu viel arbeit bereiten wird, das Daumensystem einzuführen. Wenn Robert jedoch keine Zeit hat, kann ich es auch verstehen.

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion] Positiver/Negativer Daumen

Beitrag von IllDepence »

Klares "Daumen hoch!" für diese Idee.
Ich denke ein Rating System für Comments könnte durchaus zu einer Niveausteigerung der Beträge führen. Ich für meinen Teil würde mich immer sehr über positive Resonanz zu meinen Posts freuen und ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen anderen auch so geht. Da macht es gleich doppelt Spaß einen ordentlichen und sinnvollen Post zu verfassen :)
Auf der anderen Seite kann man jemanden einfach und schnell zeigen, wie unsinnig/unpassend/unangemessen sein Post ist.

Fände das auf jeden Fall gut und würde das Feature auch rege und sinnvoll nutzen ;)

IllDepence
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

Gesperrt