[FAQ] Basics

Hier findet ihr alles zu den grundlegenden Tricks (Basics). Wenn ihr gerade erst mit Penspinning angefangen habt, seid ihr hier genau richtig.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

[FAQ] Basics

Beitrag von Ilasor »

Dieser Thread soll dazu dienen, die am häufigsten gestellten Anfängerfragen zum Thema Basics zu klären.


Was sind die Basics?
Sind das alle Basics oder gibt es noch mehr?
Gibt es Sound-Tutorials zu den Basics?
Was bedeutet T1, 12, 23, 34 und pd?
Wie lerne ich am Besten einen neuen Trick?
Hilfe, der Trick klappt einfach nicht wie ich mir das vorstelle. Was soll ich tun?
Ich kann die Basics in den Standardpositionen. Wie gehts weiter?
Genug Basics! Ich will was neues lernen! Womit geht's weiter?
Ab wann kann ich anfangen Combos zu spinnen?



Was sind die Basics?

Es gibt vier sogenannte Basic-Tricks, auf denen praktisch alle anderen Tricks aufbauen und daher auch als erstes gelernt werden sollten:
Genaugenommen ist der Fingerpass eine Combo (eine Aneinanderreihung einzelner Tricks), die sich aus einzelnen "Passes" zusammen setzt.


Sind das alle Basics oder gibt es noch mehr?

Zu jedem der Basics gibts es noch eine "Reverse" Variante. Dabei dreht sich der Stift in die entgegengesetzte Richtung.
Gibt es Sound-Tutorials zu den Basics? Mir fällt es damit einfacher, den Trick zu lernen.

Es gibt zu jedem der Basics + Reverse Varianten ein Tutorial von DontKnow:

ThumbAround Normal
Sonic Normal
Charge Normal
Fingerpass Normal/Reverse
ThumbAround Reverse
Sonic Reverse
Charge Reverse


Was bedeutet T1, 12, 23, 34 und pd?

T,1,2,3,4 sind die Beizeichnungen für die einzelnen Finger.
Bezeichnungenglischer Namedeutscher Name
TThumbDaumen
1Index fingerZeigefinger
2Middle fingerMittelfinger
3Ring fingerRingfinger
4Pinky fingerkleiner Finger
T1, 12 etc. bezeichnet demnach den Zwischenraum zwischen den beiden Fingern.

Wird ein Trick pd (=palm down) ausgeführt bedeutet das, dass die Hand beim Trick nicht senkrecht, sondern waagerecht mit der Handfläche nach unten gehalten wird.

Übersichtlich und grafisch dargestellt findet ihr die Hand- und Fingerbeichnungen auch auf der Hauptseite.

Wie lerne ich am Besten einen neuen Trick?

Der erste Schritt besteht darin, den Trick zu verstehen. Lest euch Tutorials durch und schaut euch das Sound-Tutorial dazu an.
Um die Bewegungsabläufe zu verinnerlichen, könnte ihr den Stift mit eurer anderen Hand langsam mit der richtigen Bewegung durch eure Finger führen.

Versucht euch danach am Trick selbst. Viele Tricks lassen sich in mehrere Teile aufteilen, die sich getrennt üben lassen. So könnt ihr beispielsweise beim Charge erst die Schwungphase mit der ersten halben Umdrehung üben, bevor ihr eine vollstände Drehung ausführt.


Hilfe, der Trick klappt einfach nicht wie ich mir das vorstelle. Was soll ich tun?

Verzweifelt nicht, wenn ein Trick nicht sofort klappt. Penspinning erfordert jede Menge Zeit und Übung. Schau euch nochmal das Tutorial an, vergewissert euch, dass ihr alles richtig macht und übt weiter. Irgendwann wird es bestimmt klappen.

Wenn ihr absolut nicht mehr weiter wisst, könnte ihr natürlich auch in den Threads zu den entsprechenden Tricks um Hilfe fragen.


Ich kann die Basics in den Standardpositionen. Wie gehts weiter?

Die Basics bilden wie in der ersten Frage bereits erwähnt die Grundlage für viele Tricks. Wenn ihr die Basics in den Standardpositionen könnt, könnt ihr versuchen, sie auch in allen anderen Positionen zu spinnen, normal und reverse. Zusätzlich könnt ihr die Basics auch noch palm down üben.


Genug Basics! Ich will was neues lernen! Womit geht's weiter?

Kurz gesagt: Es gibt nach den Basics keine Reihenfolge, wie ihr am Besten weiter macht.
DontKnow hat zu dem Thema ein gute und für viele bestimmt interessantes Video gemacht.

Ansonsten könnt ihr auch die große Trickliste durchschauen und einfach die Tricks lernen, die ihr am liebsten lernen würdest.


Ab wann kann ich anfangen Combos zu spinnen?

Viele machen den Fehler, damit zu lange zu warten und nur Tricks zu lernen. Sobald ihr ein paar Basics könnt, die sich irgendwie aneinander hängen lassen (z.b. TA rev -> Sonic 23-12), könnt ihr anfangen kleine Combos zu spinnen.
Macht auch gleich mehr Spaß, als nur Tricks zu üben ;)

Johny
Beiträge: 356
Registriert: 13.05.11 20:04
Penspinner seit: 6. Mär 2011
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
Wohnort: Schwerte

Re: [FAQ] Basics

Beitrag von Johny »

sehr schön alles erklärt.
perfekter thread für anfänger die gerade mit penspinning anfangen wollen
(denn hätte ich früher gebraucht:D)
Mfg,johny

Benutzeravatar
lolfus
Beiträge: 382
Registriert: 27.06.11 19:19
Penspinner seit: 0- 6-2011
Postleitzahl: 71636
Land: Deutschland
Wohnort: ludwigsburg

Re: [FAQ] Basics

Beitrag von lolfus »

Finde du hast das Klasse gemacht!
Ich weiß der Thread ist schon älter, wollte aber trotzdem nochmal mein Lob rauslassen.
Ich finde gut was du da gemacht hast und es hätte mir geholfen als ich noch die Basics geübt habe.
Danke Dafür

mfg lolfus
[img]http://img99.imageshack.us/img99/2449/rsvplawl.png[/img]
R.S.V.P Einladung zum Sterben ist ein in den USA gefilmter Horror Thriller

Antworten