[Tutorial] Suchfunktion

Hier findet Ihr Ankündigungen und Neues aus dem Forum.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

[Tutorial] Suchfunktion

Beitrag von McDudelsaeck »

So, ein paar haben schon gefragt, ob man (bzw. ich) nicht ein Tutorial für die Suchfunktion machen könnte und, da ich auch das Gefühl hatte, dass viele einfach nicht wissen, wie man diese effizient nutzt, habe ich mich die Tage mal hingesetzt und eins geschrieben.
Ich garantiere keine 100% Richtigkeit!

//Edit by aeiou:

(Stand 3.2.2009)

Altes Tutorial (phpbbv2)
Block: anzeigen
Suchfunktion, Tutorial hat geschrieben:Die Suchfunktion - Tutorial

1. Was ist die Suchfunktion?
2. Wofür brauche ich diese?
3. Wo finde ich diese?
4. Wie funktioniert sie?
4.1 Erklärung der einzelnen Felder.
4.2 Beispiel

Hinweis: Das Tutorial wurde mit dem "PS-Style" erstellt. Die 100% Richtigkeit dieses Tutorials mit anderen Styles wird nicht garantiert.

1. Die Suchfunktion ist, wie der Name schon sagen sollte, eine Funktion mit der man suchen kann. Diese Funktion haben viele, oder gar alle Foren (nur nicht immer so gut). Mit der Suchfunktion kann man nach bestimmten Threads/Beiträgen suchen und so schnell zu den gewünschen Informationen kommen, die man sucht.

2. Wofür brauche ich diese?

Du brauchst die Suchfunktion um schnell an Informationen zu kommen, die du suchst. Zu dem soll sie immer vor dem Eröffnen eines Threads benutzt werden, um zu schauen, ob es zu dem Thema nicht schon einen Thread gibt.
Wer die Suchfunktion nicht nutzt und einfach wild in der Gegend Threads eröffnet o. ä. wird bei wiederholtem Male eine Verwarnung bekommen.

3. Wo finde ich diese?

Die Suchfunktion kann man erreichen, indem man ganz oben im Forumindex in der Leiste auf "Suche" klickt.

[BILD 1]

http://666kb.com/i/ass9la2b372wntbzl.jpg

Danach sollte es in etwa so aussehen:

[BILD 2]

http://666kb.com/i/ass9k56h32o1vubjl.jpg

4. Wie funktioniert sie?

4.1 Erklärung der einzelnen Felder.

[BILD 2.2]

http://666kb.com/i/ass9kzvrbwssdgnox.jpg

4.1.1. Links siehst Du eine Eklärung, wie man die Suche noch einschränken kann. Diese Erklärung sollte klar sein.

Ein paar Sätze zum Platzhalter *: Der Platzhalter ist dazu da nach Wörtern zu suchen, die einen bestimmten Wortteil enthalten. "*ssa" sucht nach Wörtern die mit ssa aufhören. Im Penspinning Forum werden die ersten Beiträge, die angezeigt werden, wenn man auf "suchen" klickt, Comssathreads sein, oder zumindest Threads, die dieses Wort enthalten.
Würde jetzt einer MXssa schreiben, würde die Suchfunktion auch diesen Thread auflisten.
Wie man die Suchergebnisse einschränkt kommt weiter unten.

Rechts sieht man ein Eingeabefeld in dem man die Wörter/Platzhalter/Namen/..., nach denen man suchen will, eingeben kann.

"Nach irgendeinem Wort suchen", das bedeutet, dass die Suchfunktion nach irgendeinem Wort, von den angegebenen sucht.
z.B. "Comssa v10", dort sucht die Suchfunktion dann nach "Comssa" oder nach irgendeinem anderen angegebenem Wort -> "v10" in diesem Fall.

"Nach allen Wörtern suchen", sucht nach Threads, die alle angegebenen Wörter enthalten, im Beispiel also "comssa" und "v10"

Die Wahrscheinlichkeit, dass man den richtigen Thread zum Comssa v10 findet, steigt, wenn man nach allen Wörtern sucht, denn der "Comssa v10"-Thread wird normalerweise beide Wörter enthalten.

-> Die Ergebnisliste wird kleiner.

Hat man nun die Suchwörter eingegeben und klickt auf einen von dem zwei Punkten, oder wo anders auf die Seite, springt ein neues Fenster auf, die sogenannte Schnellsuche:

[BILD 3]

http://666kb.com/i/ass9lnkkfn3cbear5.jpg

4.1.2. 10. Die Schnellsuche:

Die Schnellsuche zeigt Threads an, die, die angegeben Wörter enthalten, sie sucht nach "irgendeinem" Wort.
Sie ist sozusagen die normale Suche, ohne irgendwelchen Einstellungen, im Normalfall nicht sonderlich nützlich.

Hinweis: Die Schnellsuche gibt es auch bei erstellen von neuen Threads, dort lohnt es sich mal reinzuschauen. Da aber jeder immer schön die Suchfunktion mit besseren Angaben benutzt, sollte die Schnellsuche unnützlicher sein.

Im Screenshot sieht man, dass die Schnellsuche bei den Suchbegriffen "comssa v10" 485 Themen gefunen hat! Viel Spaß beim Durchssuchen, den weiter reicht das Tutorial nicht.

Klar, war nur ein kleiner Witz, das Tutorial ist dafür da, die Suchfunktion besser und gewinnerbringender zu nutzen, d.h. in wenig Zeit, die Sucheinstellungen so einstellen, dass man zu seinem gewünschten Thread kommt, ohne hunderte von Threads zu durchsuchen.

4.1.3. "Nach Autor suchen", Punkt 2:

Diese Funktion sucht Threads, mit Beiträgen von Autoren. die den Namen beinhalten. z.B. "Spin" sucht nach allen Threads, die im Autornamen, oder Erstpost "Spin" enthalten.
So wird auch ein Thread angezeigt, in dem Big J etwas gepostet hat, warum? Sein Rang "I don't spin anymore".
Noch ein Begriff oben in die Leiste eingeben, z.B. comssa schränkt die Suche auf Threads mit "comssa" und "Spin" drin ein.
Die Suche sucht im Grunde nach dem Autor "Spin" und dann nach Beiträgen, in dem dieser Autor das Wort "comssa" genutzt hat.
Deutlich wird diese Einschränkung z.B. bei "comssa" und bei Autor "kirua"...sucht mal nur bei Autor kirua, und danach noch mit Comssa im Eingabefeld Nummer 1. ;)

4.1.4. "Forum", Punkt 3:

Bei der Auswahl "Forum", kann man auswählen, in welchem Bereich man nach den Suchwörtern suchen will, das schränkt die Suche schonmal ein.

Sucht man nach "comssa v10", da man den "comssa v10"-Thread finden will, wählt man im Forum das "Pens"-Forum aus, da der Comssa ein Pen ist und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man den Thread dort findet.

4.1.5. "Kategorie", Punkt 4:

Man kann anstatt einzelnen Bereichen auch ganze Kategorien auswählen, z.B. "Offtopic", wenn man sich nicht sicher ist, ob man den Thread in "Am Rande", oder eher in "Sonstiges" findet.

4.1.6. "Ergebnisse anzeigen lassen als", Punkt 5:

Stellt man "Als Themen" ein, sieht man alle Themen mit den Treffern der Suchwörter, stellt man "Als Beiträge" ein, sieht man alle Beiträge, die die Suchwörter beinhalten.

4.1.7. "Durchsuchen", Punkt 6:

"Alle Beiträge", dort kann man einstellen wie alt die Treffer sein sollen. Ihr werdet bei "comssa" und "Spin", mit der Einstellung "1 Tag", keine Treffer erlangen, da der letzte Post/Thread mit diesen Suchwörtern älter ist als ein Tag.

"Titel und Text durchsuchen": Sollte klar sein, durchsucht den Threadtitel und die Beiträge in Threads nach den den Suchwörtern.

"Nur Text durchsuchen": Durchsucht alle Beiträge, nicht die Threadtitel.

"Nur Titel durchsuchen": Durchsucht nur den Threadtitel. Wichtig, wenn man bestimmte Threads sucht. Bitte wählt das auch gleich mal für unser Beispiel "comssa v10" aus, denn wir wollen ja den "comssa v10"-Thread, welcher im Titel diese Suchwörter beinhalten sollte.

4.1.8. "Sortieren nach", Punkt 7:

Sollte klar sein, dort kann man einstellen, in welcher Reihenfolge die Threads, die die Suche findet, angezeigt werden sollen.

"Aufsteigend", "Absteigend", gibt an was als erstes kommen soll. Suchen wir nach der Zeit, "Absteigend" (Standardeinstellung), so kommen die neusten Threads zu erst.

4.1.9. "Die ersten", Punkt 8:

Dort kann man einstellen, wie viel Zeichen des Beitrages die Suche anzeigen soll.

4.1.10. "Suchen", Punkt 9:

Der Button, auf den man klicken muss, um die Suche zu starten.

4.2 "Beispiel":

Wir wollen den "comssa v10" Thread finden.

Wir geben in Feld 1 "comssa AND v10" ein, da die Suche nach beiden Begriffen suchen soll.

Nach allen oder irgendeinem Wort ist hier egal, da wir nur zwei haben und beide aufgrund des "AND"s gesucht werden.

Autor lassen wir frei, da wir nicht wissen, wer den "Comssa v10"-Thread, falls es einen gibt, aufgemacht hat.

Forum: Pens, da der Thread höchstwahrscheinlich im Pensbereich ist.

Kategeorie können wir so lassen, wir haben ja das Forum eingestellt, in dem wir suchen wollen.

Ergebnisse anzeigen als: Themen, so sieht man schneller, ob die Suchfunktion das Thema gefunden hat.

Durchsuchen: Alle Beiträge. Wir wissen nicht, wann der Thread aufgemacht wurde. Nur Titel durchsuchen, da der Threadtitel des Threads wahrscheinlich "comssa" und "v10" beinhalten wird.

Sortieren nach ist hier relativ egal, einfach die Standardeinstellung lassen.

Die ersten 200 Zeichen, blabla, lassen wir auch so.

Das Ganze sollte jetzt so aussehen:

[BILD 4]

http://666kb.com/i/ass9m5czr050r20a9.jpg

Jetzt noch auf "Suchen" und BAM!, die Ergebnisse sind da. Oder eben das Ergebnis, in unserem Fall "Keine Beiträge entsprechen Ihren Kriterien.".

[BILD 5]

http://666kb.com/i/ass9mhj15i8s8kq29.jpg

Das heißt entweder, dass es keinen Thread gibt, der im Threadtitel "comssa" und "v10" beinhaltet, oder, dass wir irgendwo was falsch gemacht haben.

So, jetzt müssen wir nur noch schauen, ob es den Thread tatsächlich nicht gibt (wovon wir jetzt eigentlich ausgehen können), und, ob es vielleicht einen Thread gibt, der zwar nicht der "Comssa v10"-Thread ist, aber dort die Frage beantwortet.
Sagen wir, wir wollen wissen, was einen Comssa v10 auszeichnet, wie er aussieht.

Wir könnten jetzt das "AND" rausmachen, oder "Titel und Text durchsuchen" auswählen um einen Thread zu finden, der im Titel oder Text die Suchwörter drin hat.
Das tun wir jetzt einfach auch mal.

[BILD 6]

http://666kb.com/i/ass9mzh9c7272xuy9.jpg

Und siehe da, es gibt tatsächlich einen Thread, der die Frage klären könnte, nämlich der "Comssa v1-v11 unterschiede"-Thread.

[BILD 7]

http://666kb.com/i/ass9nlpm01tahkgdt.jpg

Dort wird wohl besprochen, wie sich die Comssaversionen untereinander unterscheiden und zwangshaft wird dann auch irgendwo stehen, wie sie aussehen. Vielleicht gibt es sogar Bilder.
Und, man sind wir lucky, nur fünf Seiten, das ist zu schaffen und wenn wir richtig lucky sind, steht im Erstpost eine Auflistung, schauen wir mal nach.

Schade, zweiter und dritter Post enthalten Bilder und Beschreibungen, aber nur von den Versionen v1-v9, aber der Thread heißt doch "v1-v11" und die Suche hat gesagt dort gibts die Wörter "comssa" und "v10", also muss es da drin sein.

Wie geht man jetzt vor? Entweder man überfliegt jede Seite und hält nach dem "v10" ausschau, oder aber man springt gleich mal auf die letzte Seite und schaut ob da was nützliches steht, da die v10 Version ja relativ neu ist.

Ich bin auf die letzte Seite und habe diese überflogen und Tatsache, ich habe gefunden was ich wollte, ein Bild vom v10, bzw. von den Versionen v2-v10, yeah!

http://www.penwish.com/forum/viewtopic. ... 951d51daf3

Glückwunsch, Du hast es geschafft, Du hast ein Bild vom Comssa v10 gefunden und das alles mit der Suche ohne vorher einen Thread aufmachen zu müssen "Ich suche ein Bild vom Comssa v10", oder ähnliches.

Vielleicht werden ein paar von Euch auf Grund der Tutoriallänge denken "boah, kompliziert" oder "dauert zu lange", aber lasst Euch nicht täuschen, seid Ihr mal dahinter gekommen (was Ihr hoffentlich nach diesem Tutorial seid), dann geht das in wenigen Sekunden und man hat seine Antwort viel schneller, als wenn man einen Thread aufmacht.
Ich werde das Tutorial evtl. auch noch ausbauen, die Screenshots verbessern und eine Vorschau der Bilder einfügen, die Grammatik- und Rechtschreibfehler entfernen, etc. etc.
Zuletzt geändert von McDudelsaeck am 20.10.07 14:46, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Liggü
Beiträge: 237
Registriert: 23.09.07 10:34
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Beitrag von Liggü »

super tut :!:
hab erst gedacht als ich den threadtitel gelesen hab " hä wer braucht den sowas ist doch total easy" aber als ich das tut gelesen hab hab ich erstmal gesehen was es alles für möglichkeiten gibt :lol:

na dann haste mal wieder super gemacht :shock:
Ich klicke nicht für Imageshack Links!

Benutzeravatar
ma:ha
Beiträge: 797
Registriert: 19.03.07 22:46
Penspinner seit: 0- 2-2007
Wohnort: Wien

Beitrag von ma:ha »

Omg Spin ... das is ein echt gutes tuto :shock:

Wirklich sehr gut und ausführlich erklärt :wink:

:thumb_up:
Schreibst du noch oder spinnst du schon?
-----------------------------------------------
http://www.youtube.com/Wavedouble
------------------------------------
Rest in Peace, Bonkura

Benutzeravatar
Steen-J
Beiträge: 2204
Registriert: 09.12.06 12:49
Penspinner seit: 3. Dez 2006
Land: Schweiz

Beitrag von Steen-J »

Danke viel mal Spin!

Tutorial ist wirklich gut und übersichtlich für Anfänger und mich!
Nice!
:spin:

Benutzeravatar
Robtob
Beiträge: 170
Registriert: 16.10.07 15:09
Land: Deutschland
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Robtob »

UIII :arrow: cool für mcih sieht das wie ein paar mehr tage als nur "ein paar" xD

aba find ich gut

mfg robtob

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Beitrag von mnjopp »

brav gemacht spin ;)

nettes tutorial ^^ zwar noch ausbaufähig aber das machst du ja noch :)
Inaktiv

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] Suchfunktion

Beitrag von aeiou »

hab für euch mal ein Sound-Tutorial für die Suchfunktion gemacht, da das Tutorial von McDudelsaeck veraltet ist.

dontfind
Beiträge: 485
Registriert: 19.02.08 15:47
Penspinner seit: 18. Jan 2008
Postleitzahl: 07747
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

Re: [Tutorial] Suchfunktion

Beitrag von dontfind »

vielleicht ein bisschen "steif", aber dafür hast du die wichtigen punkte kompakt zusammen gefasst!
und ich muss gestehn das mit der strg-taste war mir neu, danke
Ich hab GPC-Unterwäsche und bin glücklich :)

Benutzeravatar
sinjai
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.09 16:53
Penspinner seit: 1. Sep 2008
Postleitzahl: 56182
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Suchfunktion

Beitrag von sinjai »

also ich muss sagen das die suchfunktion irgendwie kacke ist...egal wonach ich suche obe es "kt mod" oder "rsvp mod" ist, er ignoriert immer das wichtigste wort...
da steht dann immer
"Ignorierte Wörter: rsvp"
die bringt irgendwie nix!

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] Suchfunktion

Beitrag von aeiou »

hier im forum nach rsvp zu suchen ist als ob du bei google nach "aber" suchst....
du musst da deine suche schon etwas eingrenzen!
wenn du zB nach dem rsvp thread suchen willst, gib in der suche "Pentel rsvp" ein, wähle den Pensbereich aus und mache ein Häkchen bei "Nur im Betreff der Themen".

Benutzeravatar
sinjai
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.09 16:53
Penspinner seit: 1. Sep 2008
Postleitzahl: 56182
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Suchfunktion

Beitrag von sinjai »

ja so mache ich es dann am ende immer, aber beim kt war das ein prob...
hab dann manuell den pen bereich durchsucht un ihn so gefunden

Antworten