[PS-Zeitung] Ausgabe #1

Hier findet Ihr Ankündigungen und Neues aus dem Forum.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
underwater
Beiträge: 534
Registriert: 13.12.07 15:23
Penspinner seit: 13. Dez 2007
Postleitzahl: 17139
Land: Deutschland
Wohnort: Malchin (Meck.-Pomm.)
Kontaktdaten:

Re: [PS-Zeitung] Ausgabe #1

Beitrag von underwater »

MERCURY hat geschrieben: Wenn wir Artikel,Anregungen usw. senden wollen,
dann nur über die Adresse oder auch per PN?
Artikel, Anregungen und Kritik bitte ausschließlich an ps.press@web.de
Erstens haben wir dann alles auf einen Blick und Zweitens überlastet das dann nicht so sehr das Postfach einzelner Personen.
Wir veröffentlichen in unser PS-Zeitung auch gerne von euch geschrieben Gatherberichte o.a.
--> Einfach bei mir melden

qetXEX
Beiträge: 266
Registriert: 11.04.08 21:03
Postleitzahl: 1020
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: [PS-Zeitung] Ausgabe #1

Beitrag von qetXEX »

Sehr gut, dass sich wer für sowas die Mühe macht!

Das Interview hat mir am besten gefallen, ich finde es interessant, etwas über die deutschen Pros zu erfahren. Garnicht gefallen hat mir die Geschichte von Product, da konnte ich nicht einmal den Mundwinkel verziehen. -___- In welchem Abschnitt kommt die Zeitung immer raus und woher erfahre ich, welche Artikel benötigt werden?
Bild

Benutzeravatar
gorgos
Beiträge: 1174
Registriert: 03.11.07 16:21
Penspinner seit: 3. Nov 2007
Postleitzahl: 12621
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [PS-Zeitung] Ausgabe #1

Beitrag von gorgos »

ich fands sehr gut, einige rechtschreib/schussel-fehler waren noch drin und sicherlich kann man noch interessanteres mit einbringen like alu said, aber ansonsten bin ich erstma sprachlos, besser geworden als ich gedacht hätte :thumb_up:
weiter so ;)

underwater
Beiträge: 534
Registriert: 13.12.07 15:23
Penspinner seit: 13. Dez 2007
Postleitzahl: 17139
Land: Deutschland
Wohnort: Malchin (Meck.-Pomm.)
Kontaktdaten:

Re: [PS-Zeitung] Ausgabe #1

Beitrag von underwater »

qetXEX hat geschrieben:In welchem Abschnitt kommt die Zeitung immer raus und woher erfahre ich, welche Artikel benötigt werden?
Wir werden sehen, in welchem Abstand sich die Erscheinungstermine einpendeln. Zur Zeit ist dort noch nichts genaueres festgelegt. Ich möchte nur erwähnen, dass auch schon seit wochen fleißig an der 2. Ausgabe gearbeitet wird.
Artikel benötigen wir zur Zeit alle, die wir bekommen können. Im Punkt der Themenwahl lassen wir allen unseren Autoren freie Hand. Natürlich sollte man sich dabei an gewisse Regeln halten (Nicht Gewaltverherrlichendes, keine rechten Inhalte...). Also einfach eine mail an angegebene Adresse.
Wir veröffentlichen in unser PS-Zeitung auch gerne von euch geschrieben Gatherberichte o.a.
--> Einfach bei mir melden

Narexis
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.08 00:45
Penspinner seit: 28. Aug 2008
Land: Deutschland

Re: [PS-Zeitung] Ausgabe #1

Beitrag von Narexis »

.
Zuletzt geändert von Narexis am 11.08.18 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

taichi1082

Re: [PS-Zeitung] Ausgabe #1

Beitrag von taichi1082 »

Ich spar mir mal einen zusammenhängenden Text und schreibe einfach mal in Stichpunkten auf was mir gut bzw. weniger gut gefallen hat.

+ Interessante Themen
+ Schönes Layout
+ Informativ

- Der Schreibstil hat mir ganz und gar nicht gefallen... ("Auf Grund dessen, dass..." relativsatzdingsda ok, aber dann bitte nicht so umständlich)
- Anführungszeichen (" ... " ^^) setzt man nur bei Wörtern, die man im Text anders definiert hat. Namen kommen eigentlich gar nicht in Anführungszeichen, schon gar nicht wenn da 4 Namen hintereinander stehen... Das sieht nicht nur schlecht aus, sondern stört auch den Lesefluss
-Selfmodifikation? Lol 8) Entweder deutsch oder englisch bitte.

Ach ja und wer hat Neophines Style mit dem von Eriror verglichen? Das soll wohl ein scherz sein...

Zepf
Beiträge: 357
Registriert: 20.07.08 15:47
Penspinner seit: 1. Jun 2008
Postleitzahl: 4900
Land: Schweiz
Wohnort: Langenthal

Re: [PS-Zeitung] Ausgabe #1

Beitrag von Zepf »

naja mir hat die Zeitung jedenfalls auch sehr gefallen. Informativ, lustig und interessant zugleich! Das Interview und die Satire fand ich am besten :) Ich hoffe, die Zeitung erscheint bald regelmäßig. Macht weiter so ;)

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: [PS-Zeitung] Ausgabe #1

Beitrag von Ilasor »

1. Über Geschmack kann man sich bekanntlich streiten, vorallem was die Farbwahl angeht. Weiter vorne waren User dabei, denen grün garnicht zugesagt hat. Mir gefällt dieses leichte Mindgrün jedenfalls sehr gut. Die schwarze Schrift ist deutlich zu lesen und vorallem sticht der Hintergrund nicht zu stark ins Auge. Eventuell passt auch nen helles blau noch recht gut, aber das grün sieht auf jeden Fall schon sehr gut aus.
Allgemein gefällt mir das Design recht gut, schön schlicht gehalten.

Die Bilder allerdings würde ich mit in die grünen Spalten einfügen. Gerade auf Seite 9 sieht das doch etwas sehr zerstückelt aus. Sähe eventuell etwas übersichtlicherer aus, würde man die Bilder mit in die grünen Spalten nehmen würde. Dadurch erreicht man dann auch eine etwas bessere grafische Abgrenzung von dem Thema darunter (Kommentar: Prachtexemplarthread).

2. Inhalt: Manche Sachen haben mir mehr gefallen, manche weniger. Der Bericht über MBH fand ich recht interessant, auch wenn ich auf mehr Insiderinfos gehofft hätte xD
Ebenso ist das News Abteilung eine gute Idee und sollte aufjedenfall weitergeführt werden. Wie weit man deim Bereich der News geht muss man schauen. Auch die anderen Bereiche sind eigentlich alles gute Ideen ;)
Am wenigsten zugesagt hat mir leider die Satire, aber das mag auch an mir liegen. Ich bin sowieso schwer zu erheitern und hab schon oft festgestellt, dass mein Humor sehr stark von dem der meisten anderen divergiert. Mein Vorposter hingegen war davon begeistert :)

3. Sprachlich:
Besonders bei den 3 Prachtexemplaren ist mir eine etwas zu aufzählende Schreibweise aufgefallen. Ist aber auch vorallem dort sehr schwer, denn wenn der Autor kein Tutorial veröffentlich hat, auf das man ganz kurz eingehen kann, bleibt nicht viel mehr als die Stift aufzuzählen. Eventuell könnte man dort aber statt der einfachen Aufzählung ungefähr beschreiben welche Stift welche Teile des Pens ausmachen, grob jedenfalls.

Allgemein sollte man aber auch keine zu hohen Erwartungen an die Ausdrucksweise stellen, denn keiner (oder zumindest nicht alle) unserer Schreiberlinge ist angehender Autor, sondern normale Schüler in der Mitte-Ende ihrer Schullaufbahn, die 3h die Woche den Deutschunterricht besuchen und dort wie die meisten anderen auch während dem Deutschunterricht vor langeweile fast einschlafen ^^
Auch wenn ihr eben im Alltagsstil schreibt und bisher wenig autorische Erfahrung habt (was keine Schande ist, denn das haben die wenigsten), solltet ihr hinterher bewusst eure Texte durchlesen und unschöne Formulierungen suchen, die ihr dann verbessert. Mit der Zeit wird das von allein besser. Ich habe mal für ne Gamingseite einige Artikel geschrieben und wie schnell sich da die deutschskills bessern (wenn man aktiv an den Formulierungen arbeitet) merkt man erst dann, wenn die Deutschlehrerin ein "ansprechend formuliert" unter die Arbeit setzt :)

Was auch mir aufgefallen ist, sind die Anführungszeichen. Außer bei Zitaten setzt man die normalerweise auch, um zu signalisieren, dass es sich um einen Eigen/-Produktnamen handelt. In diesem Falle wäre es also durchaus richtig, Stift- und Nicknamen in Anführungszeichen zu setzen. Da in einer solchen Zeitung aber andauernd Stift- oder Nicktnamen vorkommen und sich die Texte sowieso nur an ein Publikum wenden, die mit den Begriffen etwas anfangen können, kann man imo die Anführungszeichen auch weglassen.

Fazit: Gelungener Start mit Potential nach oben; weiter so :thumb_up:

Ilasor

Benutzeravatar
Guevara
Beiträge: 467
Registriert: 21.02.08 19:48
Penspinner seit: 17. Jun 2008
Postleitzahl: 60388
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: [PS-Zeitung] Ausgabe #1

Beitrag von Guevara »

erstmal gute idee ...und auch soo stylisch und informativ
Soul: es heißt PS-Zeitung
ich würde da noch was aus anderen Foren reinmachen ... also was da so abgeht ... oder weltweit
nicht nur aus der GPC...
wie erklärst du dir das, mit turtlespin collab von s777 und der europa collab ist nich international?? :klug:
http://www.youtube.com/user/Guevara242
Bild
Guevara zu J-P*rn hat geschrieben:Alle Penspinner stehen auf Asiatinnen!!!

Benutzeravatar
Nomed
Beiträge: 1730
Registriert: 03.06.06 14:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Duckburg
Kontaktdaten:

Re: [PS-Zeitung] Ausgabe #1

Beitrag von Nomed »

also, ganz nett und so. subba.

aber diese satire war einfach dermaßen schrecklich. (ja, imho.)
wirklich. ich versteh nicht, warum ihr das da reingepackt habt.

edit:
ich habs mir jetzt nochmal durchgelesen, ob das nicht vielleicht etwas zu schroff war,
aber... ich mein.
"für eventuelle nebenwirkungen wie etwa muskelkater oder lachattacken bin ich verantwortlich"
wtf!
und... was zum henker sollen der hobbit der ihm in die eier boxt?
findest du das witzig? *g
Jopi hat geschrieben:ich geb zu das ich inet vlt manchmal ne dreckige missgeburt sein kann, aber an dich nomed komm ich noch lange nicht ran;)
WOHO!

neXus
Beiträge: 2747
Registriert: 22.05.06 19:06
Penspinner seit: 24. Mai 2006
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [PS-Zeitung] Ausgabe #1

Beitrag von neXus »

Ich hab da auch nicht wirklich Satire gesehen.

underwater
Beiträge: 534
Registriert: 13.12.07 15:23
Penspinner seit: 13. Dez 2007
Postleitzahl: 17139
Land: Deutschland
Wohnort: Malchin (Meck.-Pomm.)
Kontaktdaten:

Re: [PS-Zeitung] Ausgabe #1

Beitrag von underwater »

Ich gebe zu, dass Product's Satire sehr stark Geschmackssache ist. Es gibt einige Leute, deren Humor dieser Text trifft und leider auch einige Leute, die darüber nicht lachen können. Das wird es immer geben.
Wir veröffentlichen in unser PS-Zeitung auch gerne von euch geschrieben Gatherberichte o.a.
--> Einfach bei mir melden

Benutzeravatar
Nomed
Beiträge: 1730
Registriert: 03.06.06 14:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Duckburg
Kontaktdaten:

Re: [PS-Zeitung] Ausgabe #1

Beitrag von Nomed »

mh. okay, wenn ihr gern über zusammenhangloses eierboxen lacht. wohl eure sache.
Jopi hat geschrieben:ich geb zu das ich inet vlt manchmal ne dreckige missgeburt sein kann, aber an dich nomed komm ich noch lange nicht ran;)
WOHO!

Benutzeravatar
chino
Beiträge: 157
Registriert: 28.05.07 13:02
Postleitzahl: 0

Re: [PS-Zeitung] Ausgabe #1

Beitrag von chino »

Ich werde dann auch nochmal meinen Senf dazu abgeben :)
Der Inhalt:
Die Interviews fand ich ganz interessant, meistens auch ganz nett geschrieben.
Negativ sind mir die Anführungszeichen um die Nicks aufgefallen, die stören imo den Lesefluss, sehen doof aus und haben keinen Sinn. Dann zu der Satire: oha, das war nicht schön, imo vollkommen unlustig.
Layout:
Hmja, gut, über grün kann man sich jetzt streiten, aber im Großen und Ganzen wirklich gelungen.
Scheint zwar irgendwie an meinem PC zu liegen aber in den Überschriften sehe ich einfach nur Buchstabenreihen link. Wenn mir jemand sagen kann wie sich das beheben lässt ->bitte PN :)
Ansonsten sind die Ladezeiten etwas lang, was doof ist wenn man mitten im Text eine Lesepause einlegen muss weil die nächste Seite erst noch geladen werden muss.
Fazit:
Noch verbesserungswürdig aber das war ja auch die erste Ausgabe. Ich freue mich auf die Nächste. :)
.

Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 118
Registriert: 07.07.08 15:56
Penspinner seit: 3. Jul 2008
Postleitzahl: 90419
Land: Deutschland
Wohnort: Germany -> Bayern -> Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [PS-Zeitung] Ausgabe #1

Beitrag von Kael »

chino hat geschrieben:Ansonsten sind die Ladezeiten etwas lang, was doof ist wenn man mitten im Text eine Lesepause einlegen muss weil die nächste Seite erst noch geladen werden muss.
Abhilfe schafft, wenn man die *.pdf Datei zuerst runterläd und dann erst beginnt zu lesen. ;)

Alles in allem find ich die erste Ausgabe sehr gelungen, hat eigentlich in fast allen Punkten gepasst (Satire war nicht nach meinem Geschmack).
Freu mich schon auf die nächste Ausgabe (die im übrigen auch länger sein darf :P ).


Gruß
Kael

Antworten