Qualifikationsphase

Das Forum zum World Cup 2010.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Pudels Kern
Beiträge: 303
Registriert: 03.03.07 23:15
Penspinner seit: 1. Jan 1913
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Qualifikationsphase

Beitrag von Pudels Kern »

Der Thread bezieht sich auf die Qualifikation zum WC und nicht auf die Wahl des WC Teams der GPC.
Block: anzeigen
1. Qualifikationsphase

Die Qualifikationsphase ist dazu da, die 8 besten Teams zu ermitteln, die dann am Hauptevent teilnehmen werden. Sie besteht aus einem Collab Battle.

1.1 Collab Battle

Jede angemeldete Community muss eine Collab erstellen. Alle Collabs werden dann zeitgleich veröffentlicht. Die Collabs werden bewertet und die Communities der 8 besten Collabs dürfen am Hauptevent teilnehmen.

1.1.1 Ausführung der Collab

Die Collab sollte beinhalten:

* 6-10 Videos von 6-10 Spinnern (ein Video pro Spinner) der Community.
* Jedes der Videos sollte mindestens 10 Sekunden und maximal 25 Sekunden lang sein.
* Die maximale Länge der Collab beträgt 4 Minuten, die sowohl Intro als auch Credits beinhalten.
* Die Collab sollte von jemandem aus der gleichen Community editiert werden.
* Ihr dürft die Geschwindigkeit der Videos nicht verändern (verlangsamen oder beschleunigen).


Es ist wichtig anzumerken, dass die Spinner der Collab nicht notwendigerweise die gleichen Spinner sein müssen, die im Team für das Hauptevent sind.


1.1.2 Zielsetzung der Collab

Die Collabs werden von Penspinnern rund um die Welt gesehen werden. Das Ziel jeder Community mit der Collab sollte es sein, die lokalen Talente zu zeigen und der Welt zu beweisen, dass sie genug Talent besitzen, um einen Platz im Hauptevent zu erhalten. Jede Community muss eine Collab erstellen, die die anderen Leute beeindruckt und die die Zuschauer dazu bringt, die Community im World Cup wieder sehen zu wollen.

Die Collab kann als eine Antwort auf die Frage "Warum hat es dein Team verdient am World Cup teilzunehmen?" gesehen werden.

Die Qualifikationen sind vergleichbar mit Städten, die eine Vorführung machen um das IOC davon zu überzeugen, dass sie der beste Kandidat für die nächsten olympischen Spiele sind.

1.2 Bewertung der Collabs

Alle Collabs werden öffentlich gezeigt. Jede Community muss dann entscheiden, wie sie die einzelnen Collabs der anderen Community bewerden wollen. Empfohlen wird entweder eine öffentliche Abstimmung oder die Bildung eines Komitees.

Jede Community sollte dann eine geordnete Rangliste der 8 besten Collabs vorweisen können. Die eigene Community ist ausgenommen.

Die Collab sollte unter den oben genannten Gesichtspunkten (1.1.2) bewertet werden. Während der Bewertung sollte sich die Bewertenden folgende Fragen stellen:

* Welche Collab hat mich mehr beeindruckt?
* Wer hat es verdient, einen Platz im World Cup zu erhalten?
* Wer hat gezeigt, dass sie das nötige Talent besitzen um ein Team für den World Cup zu bilden?


Der Fokus sollte auf den Combos selbst liegen. Das Editing sollte lediglich ein Faktor sein um, falls nötig, bei einem Unentschieden zu entscheiden.
Die Bewertungen der Community werden gesammelt und veröffentlicht.

Jedes Team erhälst anschließend Punkte für den Rang auf jeder der Listen, auf denen es auftaucht. Die Punkte verteilen sich wiefolgt:

* 1. Platz: 10 Punkte
* 2. Platz: 8 Punkte
* 3. Platz: 6 Punkte
* 4. Platz: 5 Punkte
* 5. Platz: 4 Punkte
* 6. Platz: 3 Punkte
* 7. Platz: 2 Punkte
* 8. Platz: 1 Punkt


Addiert man die Punkte, so erhält man die finale Reihenfolge der Teams. Die 8 besten Teams sind für das Hauptevent qualifiziert.

1.3 Qualifikationsfahrplan

Die Communitys müssen ihre Teilname am Qualifikationsevent bestätigen. Die Qualifikation sollte im September oder Oktober starten. Die Deadline wird Ende Oktober - Anfang November sein. Die Bewertung findet im November statt. Die entgültigen Ergebnisse können für Ende November - Anfang Dezember erwartet werden.

Der Dezember kann genutzt werden, um im Falle eines Unentschiedens eine Lösung zu finden und den Communities genug Zeit zum Vorbereiten zu geben. Trotzdem ist es ratsam, dass die Communities ihre Teams auswählen, bevor die Ergebnisse der Qualifikation bekannt gegeben wurde, wenn sie einige Zeit für ihre Entscheidung brauchen.

1.4 Punktegleichstand in der Rangliste

Wenn der (unwahrscheinliche) Fall eintritt, dass es einen Punktegleichstand um Platz 8 gibt, wird es eine improvisierte Stichentscheidung mit den beiden betroffenen Teams geben. Diese findet im Dezember statt.
Die Deadline für die Collabs ist weniger als drei Monate entfernt, also sollte man sich doch mal Gedanken darüber machen.
Mein Vorschlag: GPC 3rd für die Qualifikation benutzen.
Die Collab soll schließlich genau das zeigen, was auch GPC 3rd soll: Das beste was wir zu bieten haben. Es steigert außerdem die Motivation der Spinner und damit unsere Chance an der Hauptrunde teilzunehmen.

Für die Bewertung der anderen Collabs hätte ich auch noch eine Idee:
Wenn das Mod Team das nicht übernehmen will, könnte man die zehn Spinner unserer Collab beauftragen, die anderen Collabs zu bewerten. Da sie die Besten der GPC repräsentieren, haben sie auch am meisten Ahnung davon was gute Combos ausmacht. Jeder erstellt seine Rangliste und es wird wie in den Regeln bei den Communities Punkte verteilt um die endgültige Rangliste der GPC zu bestimmen.
Zuletzt geändert von Pudels Kern am 11.08.09 22:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Product
Beiträge: 1559
Registriert: 26.11.07 15:59
Penspinner seit: 26. Nov 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von Product »

woher weißt du des es 10 spinner sein werden ?
naja die idee mit GPC 3rd und daraus die Auswahl find ich gut.
http://www.psws-blog.de 8)
ich spring ins Eisbärgehege und der Weiße kriegt schläge!
Dunn_Star hat geschrieben: weil ich bin der meinugn wir sollten mal geziehlter werbung bei mädels amchen

weil
erstens sind sie einfach sexy

und zweitens, gehts einfach ums prinzieb

Benutzeravatar
moz
Beiträge: 358
Registriert: 05.02.08 17:33
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 18356
Land: Deutschland
Wohnort: Pruchten, Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von moz »

Finde die Idee auch gut.
Aber idt das nicht evtl. n bisschen kurzfristig?

Benutzeravatar
P@sc@l
Beiträge: 726
Registriert: 19.05.08 14:49
Penspinner seit: 17. Mai 2008
Land: Deutschland

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von P@sc@l »

finde die idee ebenfalls nicht schlecht allerdings stimmt es was moz gesagt hat... es ist etwas kurzfristig und wie ich das sehe geht es mit der GPC 3rd auch nicht wirklich voran : / also mainorganisator für GPC 3rd GO!

Tomy
Beiträge: 102
Registriert: 30.05.09 10:17
Penspinner seit: 1. Mai 2009
Postleitzahl: 30171
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von Tomy »

Also ich finde die ideen ganz gut:)
Wer sind eig die mainorganisatoren?
Mfg tom y
[img]http://www.sloganizer.net/style1,Tomy.png[/img]
J0ker sagt:
Wenn ich jetzt nen Quatriple-Bust schaffe,ist es mir egal was ich in der arbeit habe:D

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von Panda »

Da wir sowieso eine Collab für die Qualifikation brauchen, sollten wir da auch was gutes bringen.
Überlegt mal:
Die ganzen Pros machen jetzt eine Collab für die Qualifikation. Hättet ihr dann an deren Stelle gleich Lust GPC 3rd zu machen, wenn vielleicht eine Woche vorher eine Collab mit 90% der Spinner, die dann in GPC 3rd wären erschienen ist?
Wäre imo sinnlos, wenn man dann zwei solche Collabs kurz nacheinander hat. Natürlich kann man dann GPC 3rd weiter verschieben, aber wie ich das sehe sind da einige ziemlich heiß drauf.
Meine Meinung:
Schnell an Combos setzen und aufnehmen-->Editor schicken-->GPC 3rd = Qualifikationscollab

Benutzeravatar
Weatherman
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1404
Registriert: 05.09.07 20:14
Penspinner seit: 19. Aug 2007
Postleitzahl: 80026
Land: Deutschland
Wohnort: Boulder, CO. !USA!
Kontaktdaten:

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von Weatherman »

Macht aber nicht einfach nur so'ne collab... Wenn das die Qualicollab sein soll, dann muss da auch alles drin sein.. Ich rede von:

2p2h
Stehcombo
2p1h
Isolation Kram
Schnell/Langsam
was Kurzes, aber Schweres/Beeindruckendes.
etc

Und bleibt unter 4 minuten 8)

Benutzeravatar
moz
Beiträge: 358
Registriert: 05.02.08 17:33
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 18356
Land: Deutschland
Wohnort: Pruchten, Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von moz »

Mit einfallsreichen Spinnern und kompetenten Editern muss das doch zu schaffen sein.
Mit der Zeit is schwierig weil 3 Monate puh...aber irgendwer wird sich schon finden

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 2955
Registriert: 07.05.07 16:31
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von Steffen »

Was ihr da sagt ist zwar alles gut und schön, aber man sollte mal eines bedenken.
Die Leute, die demnach in GPC 3rd kommen würden, sind dann schon wieder mit ihrer gleichen Art in der Quali-Collab für den WC10.
So und jetzt sagt mir nicht, dass diejenigen, die nicht im WC-Team sind, nachher nicht meckern würden, dass ihnen die Chance für GPC 3rd genommen wurde und das ja alles Käse war.
Zumal es mittlerweile sicherlich mehr als fünf, mehr oder weniger heiße Anwärter auf einen Platz im WC-Team gibt.

Des Weiteren sollte man auch bedenken, unter welchem Stern GPC 3rd steht.
Wie heißt es doch in einem kulturell hochwertigen Lied: Ein Stern, der deinen Namen trägt.
Eine Collaboration dieser Community ist kein Wettkampf.
Und wenn ich daran denke, wie die Einstellung zur Clipwahl bei GPC 3rd ist - in GPC 2nd waren auch nicht die besten Deutschlands drin bzw. Skill-mäßig nicht die höchstwertigsten.

Und noch eine Randbemerkung: Wie hier ein paar Leute auch schon angemerkt haben - seht euch mal den Zeitplan an. Und wie lange GPC 2nd gedauert hat.
Und vor allem eines - bitte zeigt mir hier irgendeinen sehr guten Editoren, der hier nicht genügend tief im Sumpf steckt bzw. selbst gut genug ist, um sich bzw. auf Manipulationswegen andere automatisch in diese Collab reinzunehmen. Dasselbe gilt für Co-Worker der Collab, die z.B. über die Clipwahl entscheiden...Damit hatten wir hier schon genug Erfahrung.
[img]http://img529.imageshack.us/img529/7221/vengeance5.png[/img]
It's a brand new day and the sun is high, all the angels sing because you're gonna die!

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von Gefühl »

Anfang November sollte zu schaffen sein.
Mal rein theoretisch betrachtet, wäre es beispielsweise wie folgt möglich:

Von Jetzt bis zum 1. September, bekommen diejenigen, die meinen sie hätten eine Chance dabei zu sein, Zeit, um etwas auf Band zu bringen.
Von da an, werden den 'Clipauswertern', 2 Wochen Zeit gegeben, die besten 12 Clips auszusuchen und dem Editor zu geben.
Der Editor nimmt sich davon dann (je nach Songlänge, Musikanpassung etc. etc..) die besten xx Clips (vielleicht auch alle und manche kommen im Outro dran beispielsweise) und hat 1,5 Monate Zeit zum editen.

Passt? xD

Benutzeravatar
Pudels Kern
Beiträge: 303
Registriert: 03.03.07 23:15
Penspinner seit: 1. Jan 1913
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von Pudels Kern »

woher weißt du des es 10 spinner sein werden ?
6-10 steht in den Regeln. Wir haben bestimmt genug gute Leute um die vollen 10 auszunutzen.
Steffen:
Die Leute, die demnach in GPC 3rd kommen würden, sind dann schon wieder mit ihrer gleichen Art in der Quali-Collab für den WC10.
Das ist seltsam vormuliert.
Die Leute, die in GPC 3rd kommen, sind auch in der Quali-Collab, weil GPC 3rd die Quali-Collab darstellen würde.
So und jetzt sagt mir nicht, dass diejenigen, die nicht im WC-Team sind, nachher nicht meckern würden, dass ihnen die Chance für GPC 3rd genommen wurde und das ja alles Käse war.
Die Spinner im WC-Team haben nichts mit der Quali-Collab/GPC 3rd zu tun.
Für dich scheint das Problem darin zu liegen, dass durch das Zusammenlegen der Collabs eine Gelegenheit genommen wird um als Top-Spinner der GPC zu glänzen. Für mich ist es das wichtigste, dass die Quali-Collab das beste zeigt was wir zu bieten haben. Wenn dann paar Monate später GPC 3rd käme und das gleiche zeigen soll, wäre da doch kaum ein Unterschied zu sehen.
Und wenn ich daran denke, wie die Einstellung zur Clipwahl bei GPC 3rd ist - in GPC 2nd waren auch nicht die besten Deutschlands drin bzw. Skill-mäßig nicht die höchstwertigsten.
Fakt? Eigene Meinung? Du wärst doch jetzt auch daran beteiligt die Clips auszuwählen. Welche Clips in die Collab kommen ist doch durch 1.1.2 in den Regeln beschrieben. Für mich entspricht das genau dem was GPC 3rd auch zeigen soll. Daher kam ja auch meine Idee. (*hochwertigsten)
Und noch eine Randbemerkung: Wie hier ein paar Leute auch schon angemerkt haben - seht euch mal den Zeitplan an. Und wie lange GPC 2nd gedauert hat.
Dann verzichten wir halt auf 3D Animation und suchen uns einen Editor der nicht in Urlaub fährt. Gute Combos zu filmen sollte auch in der Zeit klappen. Es muss zumindest, wenn wir zum WC wollen.
Und vor allem eines - bitte zeigt mir hier irgendeinen sehr guten Editoren, der hier nicht genügend tief im Sumpf steckt bzw. selbst gut genug ist, um sich bzw. auf Manipulationswegen andere automatisch in diese Collab reinzunehmen. Dasselbe gilt für Co-Worker der Collab, die z.B. über die Clipwahl entscheiden...Damit hatten wir hier schon genug Erfahrung.
Alle sind parteiisch? Mir egal. Das hat doch nichts mit meinem Vorschlag zu tun.

Edit:
Eine Collaboration dieser Community ist kein Wettkampf.
Hat hier auch keiner behauptet. Außerdem ist es Ansichtssache. Manche nehmen Teil um zu sehen was sie selbst können bzw um dabei zu helfen was Großes auf die Beine zu stellen. Andere wollen damit sehen wo sie in der Community stehen. Sie versuchen besser zu sein als die andern um in die Collab zu kommen.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 2955
Registriert: 07.05.07 16:31
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von Steffen »

Du willst damit also sagen, dass die GPC 3rd als Quali-Collab benutzt wird, um sich für die Endrunde im World Cup zu qualifizieren?! Und nicht etwa um diejenigen zu ermitteln, die an der eigentlichen, vom Cup vorgesehenen Qualifikation (Collaboration) teilnehmen?
Wenn ja, kannst du eh deinen halben Post wieder einrollen.

Vor allem wäre ich dann erst recht dagegen, denn diese Collab wäre dann eine unter vielen und würde den Status einer offiziellen Board-Collab verlieren und einen anderen Nutzen wiederspiegeln.
[img]http://img529.imageshack.us/img529/7221/vengeance5.png[/img]
It's a brand new day and the sun is high, all the angels sing because you're gonna die!

Benutzeravatar
Pudels Kern
Beiträge: 303
Registriert: 03.03.07 23:15
Penspinner seit: 1. Jan 1913
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von Pudels Kern »

GPC 3rd wird so oder so eine Collab unter vielen :ugly: . Aber wenn alle andern auch ihre Quali-Collab machen würde sie vielleicht etwas mehr untergehen. Auf der anderen Seite würde sie sich aber stärker und schneller in der internationalen PS Szene verbreiten, da jede Community sie sich anschauen würde/müsste.
Natürlich würde GPC 3rd weniger "offiziell" wirken durch diese doppelte Nutzung, aber wenn die Hauptrunde beginnt hat jeder die Qualifikation vergessen und die Collab bleibt, um die GPC zu repräsentieren. Manioks Combo in GPC 2nd wurde auch für den WC 08 benutzt, was jetzt auch niemanden mehr interessiert.
Der Nutzen ist für mich aber der gleiche: Repräsentation der GPC

Egal ob mein Vorschlag umgesetzt wird oder nicht: Die Quali-Collab muss zügig organisiert werden und die Spinner der GPC sollten sich schonmal darauf vorbereiten dafür ihr bestes zu geben.

Fresh Ahlers
Beiträge: 405
Registriert: 09.04.08 21:12
Penspinner seit: 8. Feb 2008
Postleitzahl: 32657
Land: Deutschland
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von Fresh Ahlers »

Im großen und ganzen teile ich die Meinung mit Steffen, naja eigentlich wollte ich das posten, bis ich gesehen hab, dass er es schon getan hat.
Meine wichtigsten Bedenken bei der Sache sind:

1. Auch wenn die Maßstäbe der Quali-Collab Vorlage durchaus akzeptabel sind, sind die Editoren und auch die Teilnehmer in ihrer Arbeit eingeschränkt, wen auch nicht viel. ( die Editoren mehr als die Teilnehmer)

2.Seh ich das Problem, dass bei der Idee, die Quali-Collab mit der dritten GPC-collab zu fusionieren genau das passiert was Steffen gesagt hat, die besten genommen, um zu überzeugen, was wiederrum die Auswahl der Clips beschränkt. Bei einer Board-Collab ist es ja nicht das Ziel, sich für ein Turnier zu qualifizieren, weshalb sich die für die jeweiligen Collabs geeigneten Clips unterscheiden können. Das heißt ein für GPC 3rd guter Clip wirkt eventuell für eine Quali-Collab nicht überzeugend.

Und die 3rd Collab zu verschieben find ich eigentlich gar nicht so schlimm, denn solange das WC vorbeireitet wird und läuft haben eh alle Leute andere Gedanken im Kopf und dann stört es nicht oder ist sogar besser wenn man sich anschließend mit mehr Elan und Konzentration an die Sache dransetzt.
Ansonsten wurde alles gesagt.
"möchtegern Gangsterspinner"
Gibts sowas jetzt au schon?
Ausm Ghetto nach oben gespinnt? :ugly: Manchmal hatte ich nichtmal kohle fürn Mx und habs trotzdem gepackt oder wie?
Xtended dexteritY [XY] - Fresh Ahlers

Ichthys

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von Gefühl »

1.2 Bewertung der Collabs

Alle Collabs werden öffentlich gezeigt. Jede Community muss für sich entscheiden, wie sie die einzelnen Collabs der anderen Communities bewerden will. Empfohlen wird entweder eine öffentliche Abstimmung oder die Bildung eines Komitees.

Bilden wir ein Komitee?

Antworten