Qualifikationsphase

Das Forum zum World Cup 2010.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von Panda »

Ihr solltet aber auch daran denken, dass wenn wir GPC 3rd nicht als Qualicollab nehmen und sie verschieben, es erst sehr viel später etwas mit der Collab wird, weil die, die dann in dem WC sind, keine Zeit haben neben den WC Clips auch noch einen für die Collab zu machen. Da wir ja bis zu 10 Leute in dem WC Team haben (habe ich doch so richtig verstanden oder ist damit nur die Anzahl der Spinner in der Qualicollab gemeint?) fallen diese für die Collab schonmal weg oder wir müssen bis nach dem WC bzw. nachdem wir ausgeschieden sind warten.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von Ilasor »

@Panda: 6-10 Spinner in der Qualifikationscollab. Im Team fürs Hauptevent Hauptevent sind dann genau 6 Spinner, die aber nicht zwingend an der Qualifikation beteiligt sein mussten.

Ich bin übrigens dagegen, für die Qualifikation die GPC 3rd zu nehmen - schließe mich da Weatherman an. Denke wir sollen in die Qualifikationcollab auch die Dinge reinbringen, die im Hauptwettkampf wichtig sind, aber in einer GPC Collab nicht unbedingt erforderlich sind. Außerdem spielt das Editing bei der Qualifikation keine so große Rolle und es muss nicht unbedingt die aufwendigste aller 3D Animationen sein. GPC 2nd war ca 5:30 lang, während die Qualifikationscollab nicht länger als 4 Minuten sein darf.

Ich finde, man sollte da für die Qualifikation was eigenes machen. Die GPC 3rd läuft nicht weg und es ist imo auch nicht schlimm, wenn die erst im Herbst des nächsten Jahre erscheint. Das UPSB ist 5 Jahre ohne eine Boardcollab zurecht gekommen bis sie jetzt mal die erste veröffentlich hat und so lange ist GPC 2nd ja auch noch nicht her. Dann lieber in nem dreiviertel Jahr was richtiges als das jetzt irgendwie in relativ kurzer Zeit unter Qualifikationsgesichtspunkten in 4 Minuten quetschen.
Bilden wir ein Komitee?
Zumindest vom Aufwand her ist eine öffentliche Umfrage wohl am einfachsten, wobei bei einer Forenumfrage nur 10 Optionen zur Verfügung stehen ...

Benutzeravatar
Product
Beiträge: 1559
Registriert: 26.11.07 15:59
Penspinner seit: 26. Nov 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von Product »

Öffentliche Abstimmung bin ich dagegen. Da hier keiner Ahnung hat wer gut ist wird wieder (wie letztes mal) nur nach Sympathien gevoted. Da liegen einige schon von vornherein hinten und haben keine Chance. Dieses Argument wurde so weit mir bekannt ist bereits von Jopi nach dem WT Voting gebracht. Das betrifft zu diesem WC auch wieder viele (u.a. mich, jopi vermutlich auch wieder, kevkev weitestgehend seit neuesten wohl auch um nur wenige zu nennen).
Eine qualifikations collab mit nicht teilnehmenden Moderatoren (Steffen fällt raus nehme ich an) als komitee wäre wohl die beste Wahl. Also geben alle einen Clip von 20 sec ab, bei 10 Teilnehmern sind das 200 Sekunden bei 240 maximal möglichen Sekunden liegen 40 Sekunden wohl fürs editing frei. Die besten Clips wählt dann das Komitee. Kein Problem meiner Meinung nach. Das ist einfach die fairste Methode, dann geht es nicht um wer hat die meisten tv Auftritte sondern einzig um das was gezeigt wird nicht um die meisten Fans.
Danke, dass ich euch eure Zeit stehlen durfte.
http://www.psws-blog.de 8)
ich spring ins Eisbärgehege und der Weiße kriegt schläge!
Dunn_Star hat geschrieben: weil ich bin der meinugn wir sollten mal geziehlter werbung bei mädels amchen

weil
erstens sind sie einfach sexy

und zweitens, gehts einfach ums prinzieb

Benutzeravatar
P@sc@l
Beiträge: 726
Registriert: 19.05.08 14:49
Penspinner seit: 17. Mai 2008
Land: Deutschland

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von P@sc@l »

Auch, wenn ich erst etwas anderes schrieb, bin ich jetzt doch der Meinung es sei besser die Collab noch zu verschieben, weil:

Wir eine Community sind und logischerweise wollen wir die besten Spinner der Community repräsentieren. Allerdings machen wir einen Fehler: Die Community sollte als Gemeinschaft dienen und nicht als Wettkampfarena. Nur die Besten überleben oder was? Ich meine in der GPC 2nd wurden auch nicht die Besten zu jener Zeit genommen...

Die GPC sollte sich jetzt ersteinmal auf die Qualifikation für den WC10 einstellen und nicht noch so ein "wichtiges" Projekt wie die GPC 3rd nebenbei laufen lassen.
Fusionieren und alles in eins packen wäre meiner Meinung nach nicht sehr schlau, da in die GPC 3rd durchaus noch andere Spinner die Möglichkeit haben sollten zu zeigen, was sie können. Sonst heißt es nachher noch, dass die GPC nur aus 10 Spinnern besteht und den Rest kennt kein Mensch-.-
Wichig jetzt erstmal den Mainorganisator, sowie den Filterer für die Clips etc für Die QualiCollab ausfindig zu machen.

Fazit: GPC 3rd verschieben und jetzt erstmal nur noch um die Quali kümmern.

Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 736
Registriert: 15.07.08 08:08
Penspinner seit: 0- 5-2008
Postleitzahl: 93142
Land: Deutschland
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von Gustl »

Diskutieren ist ja gut und recht, aber langsam sollte mal eine Entscheidung getroffen werden!
Die Zeit läuft uns weg und wir haben bisher noch gar nix auf die Reihe gebracht!

Wer entscheidet eig. wie wir was machen?

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von Gefühl »

@Product: Entweder hab ich deinen Post falsch verstanden, oder du hast nicht ganz die Aufgabe des Komitees aufgefasst.
Das Komitee soll nicht bestimmen, welche Clips in der Collab vorkommen,
sondern die 8 besten Qualicollabs herausfiltern. Dennoch stimm ich dir zu, dass eine öffentliche Abstimmung nicht die beste Wahl wäre.

Denn.. Wie?
Man muss ja schließlich eine Reihenfolge festlegen. Wenn man dann eine Abstimmung unter der Frage 'Welche Collab fandet ihr am besten' laufen lässt, um so die mit den meisten Stimmen an Platz 1 usw. zu wählen, bekämen wahrscheinlich nichtmal 8 Collabs ne Stimme. Dann würde sich irgend eine total abheben und alle würden die wählen.
Lässt man 8 Umfragen laufen, jede in Form von 'Welche Collab siehst du an Platz 1/2/3..',
kann es vorkommen, dass ein und die selbe Collab an Platz 1 und 2 beispielsweise steht :ugly:
Jetzt gibts bestimmt noch irgendeine Lösung, die ich in meiner Eile nicht bedacht habe.
Dazu kann ich nur Products Worte wiederholen: Hat doch kaum einer Ahnung.

Also lieber ein 6-8 Köpfiges Team, bestehend aus 2 Moderatoren, 2 Editoren und noch 2-4 starken Spinnern, die das unter sich absprechen.
Schließlich ist es im Grunde egal, was dieses Team beschließen wird.. kommt wohl keiner bei um.

Benutzeravatar
Product
Beiträge: 1559
Registriert: 26.11.07 15:59
Penspinner seit: 26. Nov 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von Product »

ich habe die GPC Jury jetzt auch einfach mal komitee genannt.
ich hoffe das sorgt nicht zu stark für verwirrung.
http://www.psws-blog.de 8)
ich spring ins Eisbärgehege und der Weiße kriegt schläge!
Dunn_Star hat geschrieben: weil ich bin der meinugn wir sollten mal geziehlter werbung bei mädels amchen

weil
erstens sind sie einfach sexy

und zweitens, gehts einfach ums prinzieb

Benutzeravatar
Weatherman
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1404
Registriert: 05.09.07 20:14
Penspinner seit: 19. Aug 2007
Postleitzahl: 80026
Land: Deutschland
Wohnort: Boulder, CO. !USA!
Kontaktdaten:

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von Weatherman »

Gustl hat geschrieben:Wer entscheidet eig. wie wir was machen?
Ich.


Jeder, der in die Collab will, egal ob GPC 3rd oder nicht blah, kann ja jetzt schon mit dem Filmen/Combo planen beginnen. Keiner wird daran gehindert waehrend noch geplant wird. Ist wahrscheinlich auch besser, so hat jeder mehr Zeit insgesamt.

-> Filmt doch einfach jetzt schon eure kombos. Wenn ihr eine habt, verbessert sie.


Und warum sollten Moderatoren die Spinner waehlen? Die sind nicht besser als andere und haben auch nicht viel mehr Ahnung. Aber ist nicht wirklich imprtnt.

Benutzeravatar
Der Däne
Beiträge: 965
Registriert: 13.10.07 19:07
Penspinner seit: 10. Okt 2007
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von Der Däne »

Thread kaputt... :(

Komitee finde ich eine gute Idee. Die wahrscheinlich qualifizierten Penspinner können dann auch gut bei der Filterung für die Teilnahmevideos der Qualifikationscollab mithelfen.

Nur sollte man tatsächlich mal anfangen eine Deadline zu setzen. Je schneller wir es hinkriegen, desto mehr Zeit hat der Editor.
Wer editiert ist die nächste Frage.

Vielleicht sollte man erstmal einen Thread öffnen der idealerweisse geclosed wird in dem ein Mod oder Admin (*zwinker*) Interessenten als Spinner und Editor eintragen...
Per PN könnte man sich dann eintragen lassen... Problem ist wohl nur, dass die Inbox darunter leiden würde.

Wenn sich jeder selbst in den Thread schreiben dürfte, gäbe es Chaos...
Ich denke aber auch, dass die die eine Chance haben reinzukommen, das auch wissen weshalb vielleicht nicht all zu viele Videos eingehen könnten.

MfG/Keep Spinning
taichi1082 hat geschrieben:Ich flippe aus
denn ich bin daene und ihr kennt mich
wenn ich flippe
dann ist aus
Maito Sama hat geschrieben:bin ganz harmlos, muss auch immer lachen wenn ich in spiegel gucke ich kleine lusche :lol:

Benutzeravatar
Pudels Kern
Beiträge: 303
Registriert: 03.03.07 23:15
Penspinner seit: 1. Jan 1913
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Qualifikationsphase

Beitrag von Pudels Kern »

Zombo hat geschrieben:So I've talked to Crash and we've set the final details on the WC10 qualifications!

The website will be up next week.

1. Qualification stage

The qualification stage is designed to determine the top 8 teams who will take part of the main event. It consists of a collab battle.

1.1 Collab battle

Each community registered will have to produce a collab. Each collab will then be published publicly simultaneously. The collabs will then be ranked and the communities of the top 8 collabs will advance to the main event.

1.1.1 Collab specifications

The collab should contain:
1- 6-10 videos from 6-10 spinners (one video per spinner) from the community.
2- Each video should have a minimum length of 10 seconds, maximum length of 25 seconds.
3- The maximum length of the collab is 4 minutes, including the introduction and credits.
4- The collab should be edited by someone from the same community.
5- The collab should include an introduction and credits.
6- You cannot alter the speed of the videos (speed up or slow down).

It is important to note that the spinners in the collab do not necessarily have to be the same spinners that will be in the team for the main event.

1.1.2 Collab objective

The collabs will be watched by pen spinners all around the world. Each community’s objective with the collab is to showcase its local talent and prove to the world that they have enough talent to deserve a spot in the main event. Each community needs to make a collab which will impress people and make the audience want to see them take part in the World Cup.

The collab can be seen as an answer to the question “Why does your team deserve to participate in the World Cup?

The qualifications are comparable to cities making a presentation to convince the IOC that they are the best candidate for the next Olympics.

1.2 Collab judging

All the collabs are revealed publicly. Each community must then decide how they will rank collabs from the other communities. The suggested method is to form a committee of trustworthy members from the board. Each community will then designate a spokesperson for the community who will send the decision of the community to the competition organizers.

Each community then needs to come up with an ordered ranking of the top 8 collabs, excluding their own. The ranking should be justified by a comment and defensible.

The collabs should be judged based on the objective above (1.1.2). While evaluating the collabs, the judges should ask the following questions:

1- Which collab impressed me more?
2- Who deserves a spot in the World Cup?
3- Who has shown they have the necessary talent to form a team for the World Cup?

The focus should be on the combos itself. Editing should be factor only to break a tie, if necessary.

The rankings are collected from each community and published publicly.

Each team then scores point for the rank on each list it appears. The points are distributed as follow:

1st place 10 pts
2nd place 8 pts
3rd place 6 pts
4th place 5 pts
5th place 4 pts
6th place 3 pts
7th place 2 pts
8th place 1 pt

Summing points will produce the final rankings for the teams. The top 8 teams are qualified to the main event.

1.3 Schedule

Communities will need to confirm their participation to the qualification event. You can either post this confirmation in this thread or send a PM to Zombo or an e-mail to Crash.

The deadline for sending the collab is November 7th, 2009.
The results will be revealed November 28th, 2009.

The month of December can then be used to split ties if necessary and allow enough time for communities to prepare their teams. However, it is recommended that communities select their team even before the results of the qualifications are revealed if they need more time to make that decision.
Etwa einen Monat Zeit um die Combos aufzunehmen.
Ich hoffe die Mods machen bald einen neuen Thread dafür auf für deadlines und die Suche nach einem Editor.

Antworten