[Tutorial] G3 ACR

Hier findest Du Tutorials zum Umbauen von Stiften, die vom Forums-Team als besonders gut befunden wurden.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

[Tutorial] G3 ACR

Beitrag von F1r3Fly »

Servus liebe Community,

Vorwort:
aufgrund der großen Resonanz auf diesen Mod will ich ihn euch auch nicht vorenthalten. Da mir das Design meiner MSXAs doch sehr gefällt, mir der Mod vom Spinning aber nicht so passt, musste ich mir etwas überlegen um das Aussehen mit Materialien zu verbinden damit es für mich auch angenehm zu spinnen ist. Dieser Pen ist das Ergebnis dieses Problems.

Bitte vor dem Modden lesen:
Wenn ihr moddet, lasst euch Zeit dabei. Nichts eilt, bleibt ruhig, auch wenn etwas mal nicht klappen sollte. Wer sich keine Zeit nimmt wird sich früher oder später verletzen, wenn nicht bei diesem Mod dann bei anderen. Auch bitte immer mit dem Kopf bei der Sache sein.

Material:
2 x Pilot G3
1 x Hgg Grip
1 x Pentel RSVP Backplug
1 x Comssa Cap
1-2 x Anyball Grip ( je nach Design )
Wahlweise noch andere Gripstreifen je nach gewünschtem Design

Werkzeug:
- Cutter bzw. Skalpell oder Bastelmesser
- Bohrer ( für jüngere unerfahrenere Modder, fragt einfach eure Eltern ob Sie euch damit helfen können)
- Feile

Tutorial:

Schritt 1:

Bild

Bohrt vorne die Comssa Cap komplett auf, so dass ein abgesägtes und leicht abgefeiltes G3 Stück mit dem Gewinde für die G3 Tip hineinpasst. Das G3 Stück ist bei mir 2,5 cm lang.
Steckt dann das G3 Stück mit der draufgeschraubten G3 Tip in die Comssa Cap (braucht man ein bisschen Kraft dazu). Anschließend begrippt ihr die Comssa Cap mit dem Anyballgrip und anderen Grips je nach eurem gewünschten Design (habe hier noch Sailor Gel Grips verwendet).

Schritt 2:

Bild

Sägt vom 2. G3, den ihr als Body verwenden wollt, von vorne soviel ab, dass an der Stelle wo der Grip war noch 2,6 cm übrig sind und feilt diese ein bisschen ab. Feilt zusätzlich die kleinen Übergänge zum Body hin weg, da sonst der HGG Grip etwas aufsteht und dies nicht sehr schön aussieht. Schneidet den HGG Grip nun auch auf 2,6 cm und steckt ihn auf den G3. Wer gerade keinen HGG Grip zur Hand hat kann wahlweise auch den RSVP Grip nehmen, muss aber dafür etwas mehr vom G3 abfeilen.

Schritt 3:

Bild

Stecke nun die Comssa Cap auf den G3. Dies ist jenachdem wieviel ihr vorne flach gefeilt habt leichter oder schwerer. Zumindest sollte die Comssa Cap fest sitzen. Ist dies nicht der Fall wickelt etwas Tesa unter den HGG Grip.

Schritt 4:

Bild

Leert danach beide G3 Minen aus und zieht vorne aus der Spitze das Metallstück heraus. Wascht alles gut aus damit sich keine Tinte mehr beim Spinnen an den Grips ansetzt.

Schritt 5:

Bild

Als nächstes bohrt jeweils ein Loch in das RSVP und das G3 Backplug. Bohrt dieses Loch maximal mit einem 5,5 mm Bohrer. Bohrt zuerst mit einem kleineren Bohrer vor damit es leichter geht und das Loch sauberer wird. Bohrt das Loch auf keinen Fall viel größer, da sonst der Halt der Mine verloren geht, die die Stabilität gibt.

Schritt 6:

Bild

Steckt nun alles wie auf dem Bild gezeigt zusammen. Man braucht etwas Kraft um die Mine durch die Backplugs zu bekommen. Als nächstes kommt von unten unter dem G3 Backplug das Plastikteil der Mine drauf, steckt danach das ganze in den G3, dann das RSVP Backplug drauf und schneidet die G3 Mine bündig zum RSVP Backplug ab und steckt danach das 2. Plastikteil der Minenspitze wieder in die Mine. Das ganze sollte danach dann so aussehen wie auf dem Bild. Macht das nicht so außerhalb wie ich. Zuerst das G3 Backplug mit der Mine in den G3 ansonsten kriegt ihr das nicht mehr gescheit hinein.

Schritt 7:

Bild

Als nächstes steckt ihr das ganze mit dem G3 Backplug wieder in den G3 und schiebt das RSVP Backplug bis zum Anschlag an den G3 und schiebt die Mine nach, so dass alles fest sitzt. Hier merkt ihr ob ihr die Löcher in den Backplugs zu groß gebohrt habt. Falls alles locker sitzt oder wieder herausfällt waren die Löcher zu groß. Wie oben geschrieben einfach langsam rangehen und mit Geduld.

Schritt 8:

Bild

Nun geht es an die Cap. Feilt den Clip der G3 Cap ab und macht den Gummistöpsel aus der G3 Cap raus. Nun kommt die 2. G3 Tip in die Cap. Schiebt danach den Anyball Grip bzw die Grips die ihr für euer Design verwenden wollt in die Cap. Aber nur soviel Grip, dass die Cap mit dem RSVP Backplug bündig abschließt. Wahlweise könnt ihr vorher auf den Body noch einen Streifen Anyball draufmachen um besseren halt für Backarounds zu haben.

Schritt 9:

Bild

Schiebt nun die G3 Cap auf das RSVP Backplug und habt Spaß am Spinnen eures eigenen G3 ACR.

Stats:
Länge : 21 cm
Gewicht : 15 g
CoG = CoP = CoSs
Kosten: (je nach Bezugsquelle der Materialien) 6 bis 8 euro

Hier noch das Inlay des Pens aus dem Tutorial:

Klick mich!

Ich hoffe euch gefällt der Mod.

mfg F1r3Fly
Zuletzt geändert von F1r3Fly am 20.10.10 22:15, insgesamt 3-mal geändert.
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Tags:

tgitzt
Beiträge: 182
Registriert: 07.02.08 23:17
Penspinner seit: 17. Jan 2008
Postleitzahl: 83313
Land: Deutschland
Wohnort: Siegsdorf
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] G3 ACR

Beitrag von tgitzt »

woa diesmal bin ich der erste der sagen darf: woaaaah geil^^ also ich bin selber rieesiger msxa fan auch aufgrund des designs. und da passt deiser g3 mod perfekt dazu x) finde, dass die methode an sich wie der mod aufgebaut ist mal ein wenig ausgefallener und kreativer ist. also von mir hut ab(aber was will man vom meister des moddings auch anderes erwarten^^). ich bin außerdem immernoch fasziniert von den grünen anyball-subs^^ sag mal was sind das denn für weiße grip-ringe? :D
spinn, spinn, spinn lalalalala spiiinn!!!!!!!!!!
spinn to spinn, do spinn i´m spinning...
ich glaub, ich spinne xD
[img]http://www.publicons.de/my/pub_WTF_3,4, ... ,661_5.png[/img]

Benutzeravatar
Sin
Beiträge: 89
Registriert: 19.12.06 16:11
Postleitzahl: 48161
Land: Deutschland
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] G3 ACR

Beitrag von Sin »

Sieht toll aus der Mod, spinnt sich bestimmt auch so!

Mag auch das Msxa Design, hab selber nen MSXA hier und werde mir wohl bei Gelegenheit und wenn ich die Mats zusammenhabe diesen Mod bauen!

Was sind das eigentlich für Anyball Subs und wie kann man so genial Grips cutten ?!^^

Naja Respekt von mir
Sin

Point
Beiträge: 119
Registriert: 31.08.09 18:01
Penspinner seit: 6. Jul 2009
Postleitzahl: 21765
Land: Deutschland
Wohnort: Nordleda (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] G3 ACR

Beitrag von Point »

Also meine Lieblingsfarbe ist grün müsst ihr wissen deshalb hab ich auch viele Stifte mit grün aber der ist jawohl ultimativ geil hab mir die teile schon rausgschrieben und auf die Liste gesetzt die ich nächstes mal bestelle also großes Lob ein genialer Mod wie nicht anders zu erwarten :!:
Bild

!! Großer Bewunderer von Samuirai !!
!!Großer Bewunderer von SpinnerPeem!!

Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

Re: [Tutorial] G3 ACR

Beitrag von Soschie »

Bäm alta.
Hast es wiedermal geschafft, und ich dachte echt langsam dass selbst die Ideen für SCs ausgehen.
Aber das Konzept vorn UND hinten mit dem Backplug ist mir absolut neu!
Sieht hammer-nice aus.
Mats habe ich afaik da, werd mal noch warten bis du das gewicht editiert hast und ihn mir dann wohl nachbauen....

Was ich fast nicht glauben kann ist die Länge von 21cm in verbindung mit Cop=Cog=Coss und einer G3-Cap :shock:

Werd mich mal überraschen lassen :wink:

Thumbs up, geiler Pen, geiles Tut.

edit: So wie ich das jetzt mal sehe, zählst du die Spinningfläche noch bis zum Anfang der Comssa-Cap mit, oder?
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

Benutzeravatar
TYangkeks
Beiträge: 153
Registriert: 02.09.09 16:33
Penspinner seit: 10. Sep 2009
Postleitzahl: 10409
Land: Deutschland
Wohnort: berlin

Re: [Tutorial] G3 ACR

Beitrag von TYangkeks »

der pen ist echt was neues ^^
kanns kaum erwarten den zu spinnen
werd den mir gleich bauen,mats sind alle hier
endlich wiedermal was von dir ^^
respekt

tut wie immer verständlich und super

Benutzeravatar
M3phisto
Beiträge: 217
Registriert: 19.03.09 14:27
Penspinner seit: 20. Mai 2009
Postleitzahl: 49377
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] G3 ACR

Beitrag von M3phisto »

wow :shock:

nach deinem F1r3fly G3 jetz noch so ein stylischer penmod der gefällt mir echt sehr gut wenn ich mal wieder g3´s hab werde ich mir den sofort nachbauen da ich msxa shcon mag :p
und mit vorne die comssa cap aufbohren meinst du , praktisch das plastic was z.B das hgg tip in der comssa cap hällt einfach wegbohren damit der hubel da ganz raus guckt? ^^
hoffentlich kommen bald meine rsvp und anyballs damit ich wieder modden kann :ugly:

also schönes tut gut ausgebildert gut verständlich also thumbs up :thumb_up:

mfG M3ph
ICQ -> 489342785
Wer eine Lockerz einladung möchte kann sich melden ^^

colddi - Fan
Kazeem - Fan

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] G3 ACR

Beitrag von F1r3Fly »

@ all: thx fürs feedback^^

@ tgitzt: das weiße sind auch sailors, zumindest auf der comssa cap. in die g3 cap passen die ja leider net so ganz rein, hab ich hier weiße signo broads so schmal geschnitten.

@ soschie: ja ich zähl des stück bis zur comssa cap auch mit. schließlich spinnste ja bis zur cap vor^^ gewicht schätze ich mal so auf 15g werds sobald ich von der arbeit zuhause bin prüfen, wiegen und reineditieren^^

@ m3phisto: bohrste einfach komplett auf, dassde richtig durchguggen kannst^^ da wo du mei nem normalen comssa die hgg tip draufmachst einfach rausbohren. das loch muss dann logischerweise so groß sein dass des stück g3 auch reinpasst^^ ( passt ohne das g3 stück bissl abzufeilen nicht rein^^ )

mfg F1r3Fly
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Benutzeravatar
sHuRe<3penspinning
Beiträge: 635
Registriert: 23.03.09 15:39
Penspinner seit: 0- 5-2009
Postleitzahl: 95447
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] G3 ACR

Beitrag von sHuRe<3penspinning »

naja brauch ich nicht viel zu sagen,oder?
schönes Ding, neu,innovativ,Thommi eben^^
xD
ja mir fehlt leider der Rsvp für die ganze Sache,sollte abe rkein Problem sein,da iwie ranzukommen...
Problem bei der ganzen Sache ist einfach,dass du was das cutten der Grips angeht und die Wahl der Farbanordnungen schon pervers bist^^
ich hau da einen ganzen Anyball drauf fertig xD
Naja weiter am Ball bleiben.
N1 TUT
und bitte mach mal Tack-On weiter
MfG sHuRe
Ich ****** deine Olle,film es und dank Bluetooth
kennt man es schon morgen auf jedem deutschen Schulhof!

Gecko3600
Beiträge: 206
Registriert: 19.10.09 17:42
Penspinner seit: 10. Okt 2009
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] G3 ACR

Beitrag von Gecko3600 »

THATS THE NEW SUPERDUBERMEGABADASSPENMOD

das kann man sich so mal merken:
g3 und thomas sind wie stecker und steckdose...
Bench ‎(20:45):
deinem bruder mangelt es an intelligens
Gecko3600 ‎(20:45):
xD, sagt der der intelligenz mit "s" geschrieben hat

[img]http://img696.imageshack.us/img696/5231 ... die2te.png[/img][img]http://img507.imageshack.us/img507/2743 ... final2.png[/img]

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] G3 ACR

Beitrag von F1r3Fly »

Update von Schritt 6

Da man eh die 2. Mine übrig hat ist diese neue Lösung wesentlich besser und macht das ganze noch stabiler.

/edit: für alle die bei schritt 6 immernoch das alte bild sehen einfach mal refreshen ;)

mfg F1r3Fly
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Benutzeravatar
Comssa Penna
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1070
Registriert: 16.10.08 15:08
Penspinner seit: 0- 8-2008
Postleitzahl: 36341
Land: Deutschland
Wohnort: immer da wo du nicht bist!!!!!

Re: [Tutorial] G3 ACR

Beitrag von Comssa Penna »

echt geiler mod fire^^das mit dem innovativ kann ich jetzt ned ganz bestätigen auf jeden fall is das mit der Comssa Cap ne geile idee.hab diese idee auch schon sehr lang an meiner g3 mod^^wie gesagt geiler mod bau ihn mir natürlich auch gleich nach.Was ich nur ned verstehe warum is das tut so schnell in gesichtete tutorials gekommen ist?

mfg cp

Benutzeravatar
Slide
Beiträge: 604
Registriert: 07.10.09 20:32
Penspinner seit: 0-10-2009
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] G3 ACR

Beitrag von Slide »

Fullquote entfernt
Stimmt, echt komisch... nicht mal 3 nachgemoddete Pens.. kein Vorschlag für gesichtete Tuts^^

Naja aber ich find den megageil, Aussehen, Gewicht und Länge passt perfekt!
Mal wieder ein "Geniestreich", super Ideen in der ComSsa Cap und der G3 Cap^^
Vllt mach ich mir den auch.

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] G3 ACR

Beitrag von Panda »

Bin gerade fertig mit modden (nach einer Verletzung beim Bohren am Daumen).
Also gefällt mir vom Spinning her recht gut. Hat ein schönes mittleres Gewicht. Nicht zu schwer nicht zu leicht. Sicher nicht jedermans Sache, aber mir gefällt er.
Zum Design muss man wohl nicht viel sagen. Wenn einem der MSXA vom Design gefällt, dann auch dieser Mod. Und Fireflys Version sieht natürlich gleich noch besser aus ^^
Slide hat geschrieben:Stimmt, echt komisch... nicht mal 3 nachgemoddete Pens.. kein Vorschlag für gesichtete Tuts^^
comssa Penner hat geschrieben:Was ich nur ned verstehe warum is das tut so schnell in gesichtete tutorials gekommen ist?
Der das Tutorial ist gut, kann man nichts dran aussetzen. Bildqualität passt und Erklärungen sind auch verständlich und ausführlich. Außerdem wurde er bereits von mindestens 2 Leuten gemoddet (Zw332en und ich) und das nach keinen 20h nachdem das Tutorial veröffentlicht wurde. Der Trend von einem Mod von Firefly geht außerdem in die Richtung, dass der Mod schnell beliebt und verbreitet wird.

[AE]rial
Beiträge: 159
Registriert: 14.05.09 20:26
Penspinner seit: 10. Apr 2009
Postleitzahl: 13357
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Tutorial] G3 ACR

Beitrag von [AE]rial »

die mod ist einfach nur genial...
etwas sehr aufwendig ,aber im endefekt lohnt es sich :D
@firefly : nice durchdacht un nette ideen...
mfg [AE]rial

Antworten