[Tutorial] Neo-Twist G3S

Hier findest Du Tutorials zum Umbauen von Stiften, die vom Forums-Team als besonders gut befunden wurden.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

[Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von webspider »

Dank der relativ vielen Anfragen hab ich mich dazu entschlossen zu diesem Mod ein Tutorial zu schreiben.

Erstmal ein paar Bilder, damit ihr schonmal wisst, was ihr euch in etwa modden werdet:

Bild
Der Prototyp.

Bild
Der hier wurde fürs Tutorial und für die Weihnachtszeit gemoddet^^

Bild
Eine Variation für kodijakk.

Bild
Nochmal Kill Bill, aber für mich^^

Bild
Anderes Design, abstrakter Render als Inlay.

Bild
Deisng wie vorher, Graffiti-Inlay

http://i560.photobucket.com/albums/ss43 ... istG3S.jpg
Von slowmotion.

http://www.abload.de/img/img_0404kfwr.jpg Von tillibilli.

Stats und Pro/Kontra:

-Länge: 19,5 cm
-Gewicht und Momentum: zwischen Key3 und Seven G3 Mod
-COP = COG (COSS ist bis zu mehreren Millimetern vom COG entfernt)
-komplett deutsche Materialien
-twistable, die Spinningfläche verändert sich nach dem "Eindrehen" nicht
-lautlos beim Spinnen
-frei modbar
-Spinningfläche entspricht dem ganzem G3-Body
-selbst beim Schreiben sehr stabil

-Moddingaufwand ist leider mittel bis hoch
-meine Version hat im Kuzu-Style gecuttete Grips, die nicht jeder so mag.
-Anfänger müssen für diesen Mod etwas mehr bezahlen, da man ein paar zusätzliche Grips aus seiner Teilekiste braucht.
-und es soll ja noch Leute geben, die Mods mit Schreibmechanismen aus Prinzip hassen -.-

Material und Werkzeug:

Bild

Bild

Material:
-ein Pilot G3 (hier schwarzer Metal G3, in einigen Läden erhältlich, kann aber auch vom Pilotpenshop aus bestellt werden und auch von den meisten Schreibwarenläden aus)
-ein Signo Broad (rot-metallic, gibts im Müller, Galeria Kaufhof, Thalia, ...)
-2 Hybrid Gel Grips (weiß und rot-metallic, gibts im Müller und Karstadt)
-eine Pilot G2-Mine (dürfte sich in jeder Teilekiste befinden)
-ein Tintenkonverter (kann man in seinem Lieblingsschreibwarenladen bestellen, hier hab ich einen von Rotring genommen)
-eine Mine, Zahnstocher und Feder (gibts alles in eurer Teilekiste)
-Isoband (hier weißes, gibts im nächstem Baumarkt)
-ein (bisher unveröffentlichtes) Inlay
-extra-Grips (hier ein weißer Signo Broad Grip, den schwarzen hab ich letztendlich doch nicht benutzt)

Werkzeug:
-Heißklebepistole
-Schere
-Cutter oder Skalpell
-Pinzette
-Feile oder Schleifpapier
-Zange
-weiße Gelschreibermine (hier vom Signo Broad)
(-evtl. Säge (nicht auf dem Bild))
-Schaschlik-Spieß (nicht auf dem Bild)
-Nagelknipser (nicht auf dem Bild)
-Feuerzeug (nicht auf dem Bild)
-Hirn (nicht auf dem Bild)
-Hände (nicht auf dem Bild)
-Augen (nicht auf dem Bild)
-Drucker (nicht auf dem Bild)

Benötigte Teile:

So, hier noch ein wichtiger Warnhinweis, da die meisten die den Mod bisher nachbauen wollten, etwas jünger sind:

ACHTUNG, DAS BENUTZTE WERKZEUG KANN UNTER UMSTÄNDEN SEHR GEFÄHRLICH SEIN! LEST ERST DIE GANZE ANLEITUNG, BEVOR IHR DEN MOD BAUT. TREFFT SICHERHEITSVORKEHRUNGEN, DAMIT IHR WEDER FINGER, AUGEN ODER TESTIKEL VERLIERT UND NOCH PENSPINNEN KÖNNT. UND SAGT JA NICHT ICH HÄTTE EUCH NICHT GEWARNT...


Bild

Vom G3 braucht ihr die Cap, den Body, den Grip und evtl. den Tip. Mit dem Schaschlik-Spieß mach ihr den Backplug raus, mit der Pinzette geht ihr unter den Grip und macht ihn mit Kreisbewegungen (oder wenn nichts mehr hilft mit euren Zähnen) ab. Vom Signo Broad und den HGGs macht ihr wie beim G3 auch die Grips und die Tips ab. Das Inlay druckt ihr aus (oder lasst es von nem Freund ausdrucken) und schneidet es schonmal aus. Den Rest könnt ihr nach dem modden in die Teilekiste schmeißen.

edit: Wenn ihr etwas mehr Aufwand nicht scheut, dann behaltet noch den Signo Broad Body um eine richtig stabile Front zu bauen.

Vorderes Teil vom Mod:

Bild

Feilt alle Unebenheiten von dem G3-Body mit der Feile oder Schleifpapier ab. Schneidet aus der G2-Mine ein kleines Stück so raus, dass ihr sie gerade so noch in den G3-Body stecken könnt.

Bild

Zusammen mit dem Signo-Tip vorne drauf müsste die Front ohne die Grips genausolang wie die G3-Cap ohne den Clip sein.

Bild

Nehmt die Heißklebepistole und klebt die G2-Mine fest. Wickelt etwas Isoband um die Mine, sodass kein Übergang mehr zwischen der Mine und dem Body ist.

Wenn ihr lieber festes Plastik statt Tape vorne haben wollt, dann sägt ein passendes Stück vom Signo Broad Body ab, feilt es ab bis es genauso dick wie die G3-Front ist und verbindet es mit der G2-Mine mit der G3-Front. Dann könnt ihr den Tip einfach vorne draufschrauben. Danke an slowmotion für den Hinweis, hier ist noch ein Bild von ihm zu diesem Schritt: http://i560.photobucket.com/albums/ss43 ... MG0001.jpg

Bild

Jetzt könnt ihr anfangen die ersten Grip-Stücke auf die Front zu schieben. Ich habe hier einen schwarzen G3-Ring, 3 mm weißen Signo-Grip und noch einen schwarzen G3-Ring benutzt.

Bild

Danach klebt ihr den Signo-Tip vorne auf die Mine fest und schiebt weitere Grips drauf. Hier habe ich den weißen HGG-Grip und 4 mm G3-Grip benutzt.

Bild

In den roten Signo-Grip habe ich ein Muster reingecuttet und ihn über den weißen HGG-Grip geschoben. Was das Gripcutten angeht, kann ich nur auf das Tutorial von Alikebab verweisen^^

Schreib-Mechanismus

Bild

Erstmal verlängert ihr eure Mine (die deutlich kürzer als ne RSVP-Mine sein sollte...) mit dem Zahnstocher.

Bild

Mit der Zange kneift ihr eine Verdickung in die Mine rein. Die Feder sollte nach dem Drüberziehen über die Schreibspitze hinausragen.

Bild

Steckt die Minenkonstruktion in den Tintenkonverter und dann den ganzen Schreibmechanismus in den G3-Body rein.

Bild

Nach dem hoffentlich erfolgreichem "Reindrehen", sieht der Mechanismus so aus. Falls es nicht funktioniert müsst ihr sicherstellen, dass sich die Mine frei bewegen kann und dass der Mechanismus tief und fest genug sitzt.

Bild

Setzt das Inlay ein und feilt das Plastikstück vom Tintenkonverter wenn nötig so ab, dass es fest drin steckt. Zusammen mit einem G3-Tip oben drauf, müsste der sichtbare Teil vom Mechanismus genau in die G3-Cap passen.

Cap:

Bild

Nehmt das Gummiteil in der G3-Cap mit der Pinzette raus und macht den Clip per Hand und den Rest mit dem Nagelknipser ab. Was noch vom Rest übrigbleibt, könnt ihr mit Feile/Schleifpapier/Cutter/Skalpell und Feuerzeug nachbearbeiten.

Bild

Umwickelt den nicht drehbaren Teil vom Tintenkonverter mit Isoband. Das andere HGG-Grip müsste gerade so noch fest draufsitzen.

Bild

Klebt mit der Heißklebepistole den HGG-Tip drauf.

Bild

Schiebt eure restlichen Grips drauf. Hier warens ein schwarzer G3-Ring, 3 mm weißes Signo-Grip, noch ein G3-Ring, 1 mm weißes Signo-Grip und 2,8 cm HGG-Grip. Dann habe ich noch weiße Sterne aus dem Isoband geschnitten und sie mit draufgeklebt.

Bild

Schneidet einen weiteren breiten G3-Ring ab, schneidet ihn in der Mitte entzwei und kürzt ihn soweit, dass er, wenn man ihn hinten in die Cap mit der Pinzette steckt, einen kleinen Ring bildet.

Bild

Schiebt die Cap auf den begrippten Mechanismus. Testet ihn aus^^

Schlusswort:

Fertig^^

Testet die Balance aus, evtl. müsst ihr die hintere Cap mit Isoband, anderen Tips (2 HGG-Tips oder G3-Tip) oder anderen Grips noch beschweren oder ihr benutzt andere Grips vorne (Beim Prototyp war es z.B. ein NoName-Grip von einem Kuli aus Karstadt mit Airfit-mäßigen Tips).

Falls ihr keinen Tintenkonverter habt, könnt ihr auch jeden NoName-Drehmechenismus benutzen, bei dem auch nur die Cap gedreht wird, damit die Mine vorne rausschaut. Ansonsten könnt ihr wie beim Soschie G3 auch einfach nur eine mit Tape umwickelte Mine nehmen wenn ihr keinen Bock auf twistable Mods habt.

Demnächst werde ich genau diesen Mod noch vor Weihnachten versteigern, es wäre aber trotzdem schön, wenn ihr eure eigenen moddet und veröffentlicht. Euch ganze Mods oder Einzelteile traden, werde ich auch machen ;)

Feedback und Fragen, die ich zusammen mit Antworten demnächst rein-editiere, wären super^^
Zuletzt geändert von webspider am 19.01.10 14:41, insgesamt 5-mal geändert.

Tags:

Benutzeravatar
ZET
Beiträge: 1002
Registriert: 24.07.09 15:28
Land: Deutschland
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Re: Neo-Twist G3S [Tutorial]

Beitrag von ZET »

wow cooler mod. Und das Gripcut sieht auch sehr gut aus. werde ihn mir nachbauen, wenn ich die Teile zusammen krieg. Das Tutorial selber hast du auch sehr gut gemacht. Aber gehört das Tutorial nicht ins "Modding Tutorials " unterforum?
e/ ist ja gemacht worden.
mfg
(!ZET!)

<TL3>
Beiträge: 631
Registriert: 06.08.08 19:53
Penspinner seit: 5. Aug 2008
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach bei NBG

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von <TL3> »

Ah ein sehr geiler Mod :)
Nur leider bin ich 1. zu faul und 2. zu schlecht um ihn mir zu modden .
Vllt werde ich mir einen ersteigern o.ä. .
Auf jeden Fall sehr gelungen .
(22:24:56) Nashi: Spinat ist wie Analsex.
(22:25:05) Nashi: Wenn du als Kind dazu gezwungen wurdest, hast du als Erwachsener keinen Bock mehr drauf.

[22:39:48] Syrti: meien ganze tasche riecht nach gras

ChuckManage
Beiträge: 351
Registriert: 17.09.09 19:04
Penspinner seit: 20. Jul 2009
Postleitzahl: 71711
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von ChuckManage »

der mod gefällt mir auch sehr sehr sehr gut
jetzt muss ich mir nur noch G3s besorgen dann werd ich ihn wahrscheinlich auch modden.
Key3 Mod - Fan

Benutzeravatar
Sina
Beiträge: 51
Registriert: 23.06.09 21:18
Penspinner seit: 22. Mai 2009
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von Sina »

sooo habe alle teile :D
auser ein Tintenkonverter -.- weiß net wo ich die herkriegen kann ._. und bestellen ist net mein ding ^^kriegt man die dinger auch in einem laden ? ( und´das in österreich)
Zuletzt geändert von Sina am 01.01.10 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
PenSpinning macht Süchtig... :spin:


NICHT KLICKEN!!!

Benutzeravatar
M3phisto
Beiträge: 217
Registriert: 19.03.09 14:27
Penspinner seit: 20. Mai 2009
Postleitzahl: 49377
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von M3phisto »

cooler mod ich bau mir den auch nach sieht sehr nice aus :>
könntest du vll ein bild oder die seite posten wo du den von rotring bestellt hast?
wär vll ganz hilfreich ansonsten schöner mod teile sehr leicht zu bekommen , top!

mfG
ICQ -> 489342785
Wer eine Lockerz einladung möchte kann sich melden ^^

colddi - Fan
Kazeem - Fan

Benutzeravatar
Slide
Beiträge: 604
Registriert: 07.10.09 20:32
Penspinner seit: 0-10-2009
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von Slide »

Wow geiles Tut und noch besserer Mod! Wenn ich mehr Übung und die Teile habe, werde ich mir den vllt nachbauen!

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von webspider »

So, da viele schon gefragt haben: Ein Tintenkonverter (oder einfach nur "Konverter") ist eine Art nachfüllbare Patrone für Füller mit Drehmechanismus. Bisher hab ich welche von Lamy, Pelikan und Rotring gesehen und die üblichen NoNames, die mit den restlichen guten Füllern mitverkauft werden^^ Falls euer Schreibwaren- oder Künstlerladen groß genug ist, könnt ihr direkt einen Mitarbeiter nach welchen fragen und sie vor dem Kauf austesten. Preis liegt zwischen 3 und 4€.

http://cgi.ebay.de/WATERMAN-KONVERTER-z ... 1c0c05a6c0 <-- So sehen die meisten in etwa aus. Ich hab einen identisch aussehenden von Rotring in meinem Boesner gekriegt.

Benutzeravatar
Lhohll
Beiträge: 168
Registriert: 26.03.09 19:55
Penspinner seit: 1. Feb 2009
Postleitzahl: 88079
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von Lhohll »

seeehr geiler mod!
werd ihn mir auf jeden fall modden wenn ich mal bock hab. finds auch sehr gut dass keine hyperjell, lakubo, dr grip oder sowas- teile dabeisind, da man die nur schwer bekommt und für viel geld kaufen muss...
gruß

Benutzeravatar
BurGerFeE
Beiträge: 124
Registriert: 05.06.09 10:21
Postleitzahl: 08427
Land: Deutschland
Wohnort: Zwickau

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von BurGerFeE »

mega geil der mod
werd ihn mir sofort modden
das tut is auch super, geht kaum besser ;)

alles in allem > sehr geil
mfg
I´m Sneer1

I <3 Ballsign

Benutzeravatar
sinjai
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.09 16:53
Penspinner seit: 1. Sep 2008
Postleitzahl: 56182
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von sinjai »

Noch ne frage zu dem Tintenkonverter dings:
Du hast oben geschrieben, das man auch nen normalen dreh mechanismus nehmen kann.
Ist der pen dann nciht mega imba? Son tinten ding scheint mir schwer zu sein...

Olec
Beiträge: 59
Registriert: 21.04.09 16:32
Penspinner seit: 9. Feb 2009
Postleitzahl: 67125
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis LU
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von Olec »

echt spitze der Pen und auch gutes tut aber ich bekomm g3 grips nicht vom g3 ab... ohne den grip oder den g3 zu zerstören :twisted: ... vllt paar tipps? Achja an alle die son tintenkonverter dings suchen die sind auch oft in alten Füllern drin weil die alten Füller auch noch mit solchen dingern geschrieben haben, mein Vater hat noch einen zu Hause rumliegen^^
werd mal schaun ob ich den pen zusammenbekomm sieht recht gut aus, wobei ich auch denke dass der cog vermutlich variiert wenn man nich so nen tintenkonverter nimmt und stattdessen andre drehdinger...
und was meinst du genau mit andre drehdinger? solche Kulis, bei denen man hinten drehen muss, damit die mine rauskommt? Ich hab gedacht das geht mit denen nicht, weil die sich ja nicht von der länge her verändern wenn man die dreht, oder lieg ich da falsch??
Aber ansonsten spitzen tut... finds auch klasse das viele deiner mods "deutsch" sind^^
Mfg Olec

Benutzeravatar
sinjai
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.09 16:53
Penspinner seit: 1. Sep 2008
Postleitzahl: 56182
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von sinjai »

Die länge ansich verändern die "Normalen Drehdinger" nicht, aber trotzdem kommt die Mine ja raus^^
Sind halt kleine Zacken dran die dafür sorgen das die mine nach vorne geschoben wird, falls sie in den G3 passen denke ich mal das sie funktionieren.

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von webspider »

@den Großteil der hier postenden Leute: Freut mich, dass der Mod so gut ankommt obwohl ihn noch niemand selbst gemoddet hat^^
Noch ne frage zu dem Tintenkonverter dings:
Du hast oben geschrieben, das man auch nen normalen dreh mechanismus nehmen kann.
Es gibt unter anderem Werbekulis, die etwas wie ein Füller aussehen und die eine richtige Cap hinten drauf haben. Wenn man bei denen die Cap dreht, kommt die Mine vorne raus und drinnen ist ein ähnlicher Mechanismus wie der hier benutzte verbaut. Außerdem sind sie sozusagen "stufenlos", das heißt die Mine kann dort beliebig weit, aber trotzdem stabil rausragen.(Bild1, Bild2, Bild3)
Ist der pen dann nciht mega imba?
Der Mod ist schon so imba XD
Ja, die Gewichtsunterschiede korrigierst du dann mit weniger Tips, Grip und/oder Tape hinten aus, bzw. mit mehr Grip, Tape oder nem schwererem Tip vorne.
aber ich bekomm g3 grips nicht vom g3 ab
Eine Pinzette hilft. Zur Not tuts auch ein Schraubenzieher oder eine Stricknadel. Vorsichtig mit dem Teil unter den Grip gehen und "einmal drunter herum", dann ist das Grip etwas lockerer und kann besser runtergezogen werden.
und was meinst du genau mit andre drehdinger?
Siehe einen anderen Quote in dem Post.
finds auch klasse das viele deiner mods "deutsch" sind^^
Nur die Mods zu denen ich Tutorials mache^^ Den Rest den ich besitze modde ich erstmal original und dann verändere ich sie so, dass sie mir besser gefallen ;)

Linkein
Beiträge: 101
Registriert: 31.03.09 12:12
Postleitzahl: 47809
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von Linkein »

Bin grad dabei den zu modden ,
aber verzweifle
am
Innenleben,

ich Krieg das mit dem twist Mechanismus nicht hin.
Außerdem is mir schleierhaft, welche Miene ich
nehmen soll, warum du die so anknipst und
ich find ebenfalls keinen tauglichen Konverter.
Hast du vllt. Noch einen zuhause, den du mir verkaufen
kannst beim gather? Oder kannst du vorher noch
welche besorgen?

Lass den aufm ddorf gather fertig bauen ^^
ich bin grad frustriert ^^

Antworten