[Tutorial] Neo-Twist G3S

Hier findest Du Tutorials zum Umbauen von Stiften, die vom Forums-Team als besonders gut befunden wurden.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Slowmotion
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.08 22:22
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von Slowmotion »

Haha, geiles Ding. Die Idee für solch einen Mechanismus hab ich schon ewig, bin aber zu faul den Mechanismus vom Kulli zu trennen weil das Mistding festgeklebt ist. :ugly:
Ansosten werd ich mir den mal die Tage nachbauen. Hab endlich wieder nen hübschen Mod wo man G3 Bodys gut verwenden kann. Was mich allerdings stört ist diese Zahnstocherkonstruktion. Die hab ich versucht bei meinem Retr. FlexibleMX zu umgehen. Ist mir auch sehr gut gelungen, da scheitert der Stift am Mechanismus. Der ist noch lange nicht so gut wie deiner.:D
Naja, ich guck mal heute wie ich den festgeklebten Scheiß trennen kann ohne den zu beschädigen.
webspider hat geschrieben:Der Mod ist schon so imba XD
Ja, die Gewichtsunterschiede korrigierst du dann mit weniger Tips, Grip und/oder Tape hinten aus, bzw. mit mehr Grip, Tape oder nem schwererem Tip vorne.
Mir fällt dan spontan Dr.Grip Grip ein. Tape um den Stift, Signo Grip cutten und drauf + Gr. Grip Grip sieht bestimmt gut aus und macht den Stift vorne schwerer.:D

Tags:

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von webspider »

@Linkein: Die von mir benutzte Mine ist von einem Werbekuli gewesen. Die Dicke ähnelte einer RSVP-Mine, die Länge könte zwischen 10 und 12 cm sein. Das mit dem "Anknipsen" hast du anscheinend auch missverstanden: Hier ist ein Bildtutorial was genau mit der Mine und der Zange gemacht wird^^

@Slowmotion: Ich hab den Zahnstocher genommen, weil ich einerseits keine RSVP-Mine verschwenden wollte, aber auch weil die Mine nicht durch die Öffnung vom Mechanismus passte, sondern nur der Zahnstocher. Du kannst aber auch gerne versuchen bei dir die Öffnung so zu erweitern, dass eine längere Mine problemlos durchpasst^^ Das mit dem Dr.Grip Grip hab ich auch ausgetestet bei einer Variante, die wie ein MX² aussah. Allgemein kann ich nur sagen, dass du gerne so kreativ wie möglich bei diesem Mod sein kannst^^

Demon95
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.09 20:25
Postleitzahl: 0

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von Demon95 »

Der sieht richtig richtig gut aus !!!

und es ist auch wirklich alles in deutschland erhältlich !!?!!

werde ihn mir bei gelegenheit Modden ^^ !

Benutzeravatar
Spin Penner
Beiträge: 238
Registriert: 28.04.09 13:55
Penspinner seit: 7. Apr 2009
Postleitzahl: 75239
Land: Deutschland
Wohnort: Eisingen (bei Pforzheim)
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von Spin Penner »

Mir fehlt momentan nur noch ein Signo Grip, aber den habe ich ja schnell. Ich Bin echt positiv überascht wie gut sich das Teil spinnt, ich habe erwartet wegen dem Twistable mechanismus is des iwie komisch, aber den merkt man garnicht. Also sehr nice des Teil :thumb_up:
Noch eine Frage: wozu die Feder?



mfg Spin Penner

Slowmotion
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.08 22:22
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von Slowmotion »

Manche Minen halten im Mechanismus nicht fest und würden dann lose rumfliegen.
Webspider hat ja einen extra-Mechanismus mit Zahnstocher genutzt, der wäre zum Beispiel nicht fest.

Ich hab heute rumgetüfftelt, wie ich den Zahnstocher am besten umgehen könnte. Am Ende konnte ich nicht ganz drauf verzichten. Aber bei mir hällt er zwei Minen zusammen. :mrgreen:

Benutzeravatar
°Real°
Beiträge: 269
Registriert: 29.03.09 18:50
Postleitzahl: 33378
Land: Deutschland
Wohnort: Rheda
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von °Real° »

Hey
Geiles Teil !
werde ihn mir nachbauen und falls wer Tintenkonverter sucht , ich kann welche besorgen
1 Stück für 3.50
Wer einen will , pn me !


Real
taichi1082 hat geschrieben:

Sofortkauf: 23€ (kostenloser Versand!)
Lan hat geschrieben:150€ wenn du die Orginalhülle aufweisen kannst gerne mehr.
:D:D

mfg Real

Benutzeravatar
Djupe
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.09 19:51
Postleitzahl: 90574
Land: Deutschland
Wohnort: Roßtal
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von Djupe »

Was für einen Grip hast du bei deinem Prototyp über dem Hgg-Grip am vorderen Ende des Pens genommen ?

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von webspider »

Ich hab vorne einen NoName-Grip von einem Karstadt-Kuli genommen, dessen Tips von Form und Gewicht denen vom Zebra Airfit ähneln. Die gibts dort in schwarz, orange und hellblau. Hinten hab ich wegen der Balance das G3-Tip statt dem HGG-Tip benutzt.

Benutzeravatar
McSchneck
Beiträge: 81
Registriert: 27.04.09 17:12
Postleitzahl: 74321
Land: Deutschland
Wohnort: Bissingen

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von McSchneck »

hammer mod hab en mir schon nachgebaut
:arrow: ich find des g3 gripringteil zum befestigen der cap muss man nicht zerschneiden, doppelt nehmmen geht auch :arrow: dann auf des hgg tip :arrow: dann in die g3 cap...
is weniger gefumml :wink:
und der tintenkonwerter von pelikan is ned empfehlenswerd
irgendwie muss pelikan es geschaft haben die an der kontrolle vorbeizu schmugglen
wenn man des plastik feilt :arrow: :strom: bestimmt billiges japan fabrikat...
aber der mod ist einfach super muss mir nochmal einen machen weiln der erste versuch bei dem mod bei mir etwas unschön aussieht
trozdem :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: und
:rock: der mod rockt
= 2ter mainpen (nach minwoo mod)
mfg mcschneck

ps in der bietigheimer altstadt(falls jemand in der nähe wohnt)in der paperie gibts haufenweise tintenkonwerter :klug:
s777 fan f1r3fly der moddinggott 4ever
meine texte kommen aus tiefstem herzen sind aber machmal verwirrend oder spaßig gedacht
also nicht alles ernst nehmen
bitte hier Klicken.
kämpfe gegen mich

Benutzeravatar
t1k3t
Beiträge: 122
Registriert: 20.08.09 11:56
Postleitzahl: 6402
Land: Oesterreich

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von t1k3t »

ich find ihn klasse

hab ihn mir jetzt vor 3 tagen gemoddet und muss sagen: wirklich krasses teil :strom: :rock: ist eigentlich super für die schule einfach perfekt der schreibmechanismus ist auch sehr gut gemacht und ich wollte eigentlich schon lang einen twistable mod ausnen g3

GRUß
seit mal ehrlich wenn dass nicht krank is ?
[hide]http://www.youtube.com/watch?v=BgFaG5iHZ8s[/hide]

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von Gefühl »

Feedback.

Nachdem ich heute den Neo-Twist (der rote aus dem Tut :P ) erhalten habe, dacht ich mir schreibste direkt mal ein kleines Review zum Pen selbst. Das Tutorial berücksichtige ich nicht, habs nur überflogen und hab den Pen ja auch nicht selbst gebaut.

Von vornherein hab ich mit einem ähnlichen Spinnverhalten wie bei der SEVEN g3 mod gerechnet.
Ich hab mich allerdings geirrt. Der Neo-Twist spinnt sich durch den kleinen Gewichtsunterschied besser :!:
Es ist Fakt, dass cop = cog ist; find ich schön.

Der Drehmechanismus funktioniert soweit ganz gut. Nach dem Rausdrehen kann man schreiben ohne dass die Mine zurückspringt. Das Reindrehen muss ich noch üben lol. Bekommt 9/10 Punkte, hatte noch nichts vergleichbares @ home.

Design ohne Frage genial. Wenn ich das richtig verstanden habe, nur deutsche Mats (fetter Pluspunkt).


Zusammenfassend: Einfach nur Mainpenpotenzial, deutsch, writeable, cop=cog.
So ziemlich die beste single capped mod :)

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von webspider »

Freut mich, dass er dir gefällt^^ Ich hoffe, dass auch weitere Leute sich welche nachbauen, wie z.B. densen77 oder andere kreative/gute Modder, dann wird er auch etwas bekannter werden ;)

Slowmotion
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.08 22:22
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von Slowmotion »

Meine Mod ist ja auch nun fertig (siehe Prachtexemplarethread) und nun will ich ein bisschen Feedback abgeben.
Die Mod ist ziemlich simpel und verständlich aufgebaut, spinnt sich wunderbar, hat aber meiner Meinung nach zwei Schwachstellen. Erstens den Zahnstocher, und zweitens das festgeklebte Tip an der Front.
Die Zahnstochergeschichte soll jeder so machen wie er will, ob man das nun so lässt oder mit einer weiteren Mine verlängert ist Geschmackssache.
Aber zur Front möchte ich etwas sagen.
Wir haben ein Stück G2 Mine vorne in den G3 gesteckt und kleben ein Tip drauf, was ich ziemlich doof finde. Erstens weil das Tip für mich immernoch zu lose ist, und zweitens weil das Tip vorne auch etwas schief geklebt werden kann, was dann die Optik des Stiftes total zerstört.
Wer ein bisschen Aufwand nicht scheut, dem empfehle ich einen Signobody zu nehmen und von der Front ein Stück abzuschneiden/abzusägen (Body bleibt sowieso übrig, das Plastik ist ziemlich weich&biegsam, da konnte ich super mit nem Teppichmesser durch) und dieses Stück vorne auf die Mine zu machen. Aufpassen, nicht einfach draufdrücken, da sonst der G3-Body vorne einen Riss bekommen kann, weil die Mine an der ungeschliffenen stelle reingedrückt weren kann. Schleift lieber noch ein Wenig von der Mine ab und umwickelt den G3 Part vorne wo die Mine ist mit Tesa/Isoband wenn ihr das Signobodystück auf die G2-Mine steckt. Dann könnt ihr euch nämlich das kleben sparen weil ihr den Signotip vorne ganz normal draufschrauben könnt und das Tesa/Isoband zum ausgleichen auch. Kontrolliert dann immer ob der Frontpart mit Tip genauso lang ist wie die G3-Kappe. Notfalls müsst ihr das Frontteil abmachen und kürzen.:mrgreen:
€dit: Ja, man muss auch den Hubbel kurz vor dem Tip wegfeilen, damit das ganze eine halbwegs gerade Linie ergibt. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand aber auf jeden fall. :wink:
Zum besseren Verständnis noch ein Bild:
http://i560.photobucket.com/albums/ss43 ... MG0001.jpg
Zuletzt geändert von Slowmotion am 28.12.09 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von webspider »

OK, danke schonmal für den Verbesserungs-Hinweis, F1r3Fly hat eine ähnliche Lösung vorgeschlagen, die mit einem G3-Stück auskommen würde, da er wie ich auch zu den Leuten gehört, die getönte G3s für 30 Cent bekommen können, aber dieser ist sogar noch besser. Ich teste den demnächst aus und guck wie das mit der Balance dann ist. Später bearbeite ich die Methode noch mit nem Bild ins Tutorial hinein ;)

FHK
Beiträge: 82
Registriert: 13.12.08 15:50
Postleitzahl: 01665
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] Neo-Twist G3S

Beitrag von FHK »

nach dem KS College Retractable kommt jetzt noch ein mod der schreibt und komplett aus deutschen mats besteht dazu noch ein richtig geiles design. Ich werd ihn mir auf jedenfall modden :D

Gruß FHK
Meine Db:
http://forum.penspinning.de/viewtopic.p ... 50#p358850

PUMPHEAD FAN

I <3 s777 mx

Antworten