[Tutorial] Rsvp HJSB

Hier findest Du Tutorials zum Umbauen von Stiften, die vom Forums-Team als besonders gut befunden wurden.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
purplet
Beiträge: 922
Registriert: 25.01.09 23:34
Postleitzahl: 54296
Land: Deutschland
Wohnort: --

[Tutorial] Rsvp HJSB

Beitrag von purplet »

Bild
Spinningeffekt (und nur das, hoffentlich kommt das ganze trotz mieser cam und blöder Posi überm Gästebett rüber): <<--KLICK-->>
Stats
Länge: Variabel, bei mir ~21cm
Gewicht: ~18,5g
Moddingaufwand: Für mich MITTEL, für unerfahrene Modder HOCH (wer noch nie ne Säge in der Hand hatte wird seine Schwierigkeiten haben gerade cuts hinzubekommen, gerade die Signo Kappe ist tricky)
Preis: Viele Parts bleiben beim Modden einfach so über, muss man alles kaufen/traden hab ich mal auf die Schnelle ne Liste gemacht:
-Rsvp 1,50€
-Signo broad 1,35€
-Signo Tip 0,7€
-Tintenkiller 0,5€
-HGG 1,20€
-Anyball 0,8€
-Hyperjell 2,5€ (gibts nich bei penstorm müssteste traden...)
-Penstorm Versand1,5€
-Gripmatic Grip ka 50cent?
---------------------------
~11€

Cop=Cog=CoSs


Material
-Uniball Signo broad (2xTip, 1xKappe)
-Pentel Rsvp (Body)
-DongA Anyball, Anyball Sub ( 3Ringe des Grip )
-Faber_Castell Gripmatic (4-5Ringe des GRIP)
-Zebra Hyperjell (Kappe, Mine)
-Pentel HGG (1xTip, 1-2xGrip)
-Miffy&Melanie Body / anderer vergleichbarer Body (ich nehme noname tintenkiller)
-Klebeband


----------------------------------------------------------------------------------

Tutorial:
Vorwort:
Ich werde nicht jede Kleinigkeit beschreiben und auch nicht angeben welche Werkzeuge benutzt werden sollen. Wenn Fragen bestehen im Thread nachfratgen und ich werde sie in die Q/A packen.

A)Vorbereitungen
a) Vom Anyball Grip die beiden vorderen Ringe(nicht die mit dem breiteren Ring) und einen weiteren Ring abschneiden.

b)Vom Gripmatic Grip zuerst 2Ringe, dann einen und zum Schluss einen halben Ring abschneiden.

c)Von 2HGG Grips die Ringe abschneiden. Ist nur ein Grip vorhanden einfach anstatt eines Ringes einen schmalen Streifen abschneiden.

d1)Bei dem Miffy/Sub Body das Backplug entfernen. Von der Seite an dem das Backplug war ein 5cm langes Stück abschneiden. Ich empfehle hier wärmstens eine Säge und Feile in zusammenarbeit;).
d2)Ungefähr 1,9cm des hinteren endes (Die Stelle, an der man gesägt hat) mit Klebeband umwickeln. Ich hab nur normal breites da also habe ich 2schichten benutzt, die erste überstehend damit sie in den Body gestülpt werden kann.
d3) Vom restlichen Body ein 1,8cm langes Stück abschneiden.

e)UNgefähr 1cm der Hyperjell Mine abschneiden.

f) Den Rsvp Body vorne abschleifen/feilen und mit insert versehen.
Bild

g) Die Signo kappe wird ca3,3cm lang abgeschnitten. Wichtig ist, dass man genau in der Mitte der Einkerbungen die die Kappe normalerweise fest halten und noch NACH dem "Ring" schneidet.
Dadurch passt die Kappe mit dieser Seite nicht auf den MM Body.
Dafür ein Extra Bild, ich empfehle ein Stück zu lang absägen und dann feilen:
Bild

B)Zusammenbau
1) Front:
a) Ein Ring Anyball grip kommt auf den mit Klebeband versehenen teil des MM Body. (hab kein Bild dazu weil ichs vergessen habe:) )

b) Das 5cm Body Stück wird mit klebeband vorran vorne auf den rsvp gesteckt.
Bild

c)Das Stückchen Mine wird in die Signo Kappe gesteckt (so, dass es hält) und beides kommt in den vorderen Teil des MM Bodys.
Bild

d)Die 2Ringe Gripmatic Grip werden auf das Signo Tip gesteckt und die Signo Kappe mit weitem Ende vorraus über den Body gezogen.
Dadurch kann die Kappe nicht weiter als bis zu dem Ring und wird über das Gripmatic Grip am signo Tip gehalten.
Das weite Ende der Kappe sollte über dem Klebeband sein und nicht wackeln. Wackelt es eine 2.Schicht hinzufügen.

Bild

e) Die beiden Ringe Anyball Grip über die beiden Ringe (das was davon raus schaut) ziehen und den einen Anyball Ring an die Kappe schieben.
Bild

2)Kappe:
a)Einen HGG Grip Ring über den flachen Teil des Signo Tips ziehen und ein ganzer Ring Gripmatic Grip hinterher. Der Gripmatic Ring sollte etwas über stehen.
Dann kommt das Tip und die Ringe in die Hyperjell Kappe.
Dabei hilft das übergebliebene Reststück MM Body sehr;)
Bild

b) Das HGG Tip kommt in das 1,8cm Stück MM Body und zusammen kommt kommt das Ganze in die Kappe.
Bei mir sind noch rillen in dem Stück, falls nicht einfach mit heisskleber oder klebeband das Tip soviel breiter machen, dass es im Body hält.


c)Der halbe Gripmatic Grip Ring kommt in die Kappe.
Bild

d) Der verbleibende HGG ring wird (locker!) auf das Rsvp Backplug gezogen.
Dieser Ring hält bei mir die Kappe, wer möchte kann hinter dem Ring das Backplug noch mit Klebeband verbreitern.
Bild

e) Die Hyperjell Kappe wird auf den Rsvp Body (backplug) gesteckt.

FERTIG.

----------------------------------------------------------------

Fragen und Antworten
Q: Was ist das für ein Miffy&Melanie Sub?
A: Ist ein Tintenkiller von Funworld (wirds wohl auch in andren Ramsch/€Shops geben), habe ich in vielen Mods. Ein 3er Pack kostet da 1,5€, also ein Body günstige 50cent.
Hier ist ein Bild vom Stift:
Bild

Q: Gehen auch z.b. ein Super Pirat Body?
A: Ich glaube nicht, zwar passt der Super Pirat Body bestimmt auf den Rsvp wenn man den mehr abfeilt, aber ein Signo Tip sollte nicht rein passen. Ich habe aber keinen Body zum testen da, wenns doch geht sagt mir becheid.
Empfehlen würde ich es trotzdem nicht, super piraten sind teurer^^

Q: Ich mag G3 Bodys viel lieber, kann ich anstatt eines Rsvp einen G3 nehmen?
A: Das sollte möglich sein, der G3 müsste vorne wie beim Firefly G3 Mod abgeschliffen werden und bei der befestigung der Hyperjell Kappe würde man Klebeband benötigen.
Bis auf diese beiden Punkte fällt mir nichts ein was Probleme bereiten könnte, ist nur mehr Arbeit und macht den Stift kürzer. Außerdem mag ich rsvp mehr als G3XD

Q: Kann man den retractable machen?
A: Ich nehme es an, habe eine Idee wie aber weder Bedarf noch Lust dazu es umzusetzen.

Q: Der Stift hat so viele Parts wo bekomme ich die her?
A: -MM Body bleibt über sobald man einen DC macht, also entweder 2xMM kaufen oder sich von jemand den Body traden. Alternativ und viel besser sich den tintenkiller bei FUnworld kaufen, ist doch verbreitet der Laden.
-Rsvp gibts bei penstorm.fr oder natürlich per traden.
-Anyball Grips gibts bei penstorm.fre
-Signo Tips gibts bei penstorm.fr, Signo Broad gibts im Kaufhof.
-HGG gibts natürlich im Müller
-Hyperjell muss man traden, jedenfalls weiss ich aktuell keinen Shop der regelmässig welche verkauft.
-Gripmatic gibts im Müller, die Grips werfen viele weg...lange zeit galten sie bei unwissenden als schlechte Grips^^

Q: Welche Werkzeuge hast du benutzt?
A: Nagelfeile, Metallsäge (klein), Scheere, Künstlermesser/rasierklinge.
....stellt Fragen;)


------------------------------------------------------------------
Hier paar Bilder von anderen die den Mod so oder abgewandelt gebaut haben (wer seinen Mod hier verewigen will einfach das bild im thread posten):
Wasserkopf
Bild

Densen77
http://img99.imageshack.us/img99/2820/hjsb77v.jpg

Soxxing
Bild

Ne V2 von mir mit andrem/zusätzlichem Insert, irgendwann perfektioniere ich den Mod auch nochmal^^
Bild

Richy
Bild

Fixi99
Bild

:) Peda :)
http://i740.photobucket.com/albums/xx43 ... VPHJSB.jpg
-----------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von purplet am 23.09.09 20:17, insgesamt 13-mal geändert.
Photobucket
ich habe alle 60ungelesenen PM gelöscht, falls noch etwas aktuell ist bitte noch einmal anschreiben, vielleicht finde ich Zeit zum antworten!

Tags:

Benutzeravatar
Eastanbul
Beiträge: 104
Registriert: 20.03.09 19:10
Penspinner seit: 16. Apr 2009
Postleitzahl: 34497
Land: Deutschland
Wohnort: KB-City
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Rsvp HJSB

Beitrag von Eastanbul »

Sehr schönes Tutorial , sehr ausführlich und der Pen schaut sehr gut aus. Werde den hoffentlich mal modde :)
danke =)
Bild


Vier Sekunden ... Vier Sekunden sind 'ne Ewigkeit ... wir haben 'ne Ewigkeit Zeit!

Benutzeravatar
wasserkopf
Beiträge: 147
Registriert: 02.12.08 13:19
Penspinner seit: 0- 0-2008
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] Rsvp HJSB

Beitrag von wasserkopf »

Tutorial : 1+++++ sehr gut gemacht daumen hoch alles gut erklärt und ich denke das hat auch ne Weile gedauert das zu schreiben ^^:D
Stift : sehr sehr geil auch ne 1+
ja mehr kann ich nicht sagen :D

Moddingparts: vom Preis her auch eigt sehr niedrig

nja
mfg :D
neXus=Pwnage...Hasel+neXus=PurPwnage

Benutzeravatar
Sherm
Beiträge: 525
Registriert: 10.01.09 21:22
Penspinner seit: 0-12-2008
Postleitzahl: 49740
Land: Deutschland
Wohnort: Haselünne
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Rsvp HJSB

Beitrag von Sherm »

sehr gutes tut , aführlich und mit bildern und recht langem faq
der pen sieht sauch sehr geil aus! hätt iich die sachen da würd ich mr den sofort modden!


ps: ich glaub ich würd aba so ca an die 15-20 signo caps brauchen xD
mfG Sherm

"Libenter homines id, quo volunt, credunt." - Caesar

soxxing
Beiträge: 138
Registriert: 02.05.09 23:56
Penspinner seit: 28. Apr 2009
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Rsvp HJSB

Beitrag von soxxing »

Also mir gefällt der auch richtig gut vorallem die Front is mal nen Hinkucker :-)
Das Tuto is super geschrieben, man bekommt direkt Lust mit dem Modden loszulegen :-D


MFg,
soxxing
Bild

Bild

Benutzeravatar
-TL-
Beiträge: 310
Registriert: 27.03.09 17:49
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Rsvp HJSB

Beitrag von -TL- »

die cleare Front is ja richtig gail^^
gutes tut, schön erklärt und der is auch gut
werd ich wahrscheinlich bauen^^
Suche: M&Ms (skyblue, pink, orange, lightgreen)!!!VERY WANT!

Epic Thread #1 :ugly: Epic Thread #2 :ugly: More epic?

http://tl4856.mybrute.com
http://gpct1ng.mybrute.com
bitte gegen mich kämpfen^^

Benutzeravatar
Product
Beiträge: 1559
Registriert: 26.11.07 15:59
Penspinner seit: 26. Nov 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Rsvp HJSB

Beitrag von Product »

das ganze jetzt mit g3 body und du hast echt einen tollen mod entworfen

mMn. ist der RSVP body für solche mods nicht geeignet.
ist nur genial zu spinnen als RSVP MX

tutorial ist gut
stift sieht nice aus.
http://www.psws-blog.de 8)
ich spring ins Eisbärgehege und der Weiße kriegt schläge!
Dunn_Star hat geschrieben: weil ich bin der meinugn wir sollten mal geziehlter werbung bei mädels amchen

weil
erstens sind sie einfach sexy

und zweitens, gehts einfach ums prinzieb

Benutzeravatar
purplet
Beiträge: 922
Registriert: 25.01.09 23:34
Postleitzahl: 54296
Land: Deutschland
Wohnort: --

Re: [Tutorial] Rsvp HJSB

Beitrag von purplet »

HMm wieso meinste, dass der Rsvp Body dafür nix is?
Ich mag ihn, er ist etwas länger und man kann durch das Backplug Hyperjell kappen super mit nur nem ring grip dran fest machen:)

Aber gut hier eine Product Version, G3 Body (und Kappe natürlich), 19,5cm lang, ~12,5g Gewicht:)
Sieht nich gut aus hatte nich wirklich Zeit aber vll überarbeite ich das nochmal^^

-->es ist möglich mit G3 Body zu bauen und uach in leicht gehts:)

Der Prototyp aufm Bild is noch nich perfekt balanced hatte ich keine Zeit und Lust zu aber natürlich gehts man hat die kappe und man kann vorne in den Tintenkiller gewicht packen.
Bild
Photobucket
ich habe alle 60ungelesenen PM gelöscht, falls noch etwas aktuell ist bitte noch einmal anschreiben, vielleicht finde ich Zeit zum antworten!

Benutzeravatar
Kasumipen
Beiträge: 295
Registriert: 21.03.09 18:05
Penspinner seit: 19. Mär 2009
Postleitzahl: 78120
Land: Deutschland
Wohnort: Furtwangen

Re: [Tutorial] Rsvp HJSB

Beitrag von Kasumipen »

der sieht gut aus ich glaube den baue ich mir auch, aber ich habe leider nicht alle materialien. aber das tut ist super. 1+mit sternchen.
ps der in schwarz im post über mir ist noch cooler.
2 Jahre penspinner und immer noch ein noob

KT-13
Beiträge: 574
Registriert: 17.04.08 19:17
Postleitzahl: 0

Re: [Tutorial] Rsvp HJSB

Beitrag von KT-13 »

bin ich der einzigste der das tuto nich so gut findet?
naja....


zum mod:
finde den pen so mittelmäßig
back und so is ganz nice, aber diese lange front finde ich nich so toll, aber man kann ihn ja kürzen


greeez
KT-13


PS: Wo zum teufel gibt es RSVPs für 1,50€?
O.o, im UPSB kriegt man n pack für 1 Gripmatic O.o

edit: also, n 5er Pack
[img]http://i458.photobucket.com/albums/qq31 ... dspace.png[/img]
Isaac, we'll all gonna burn for what we did to you

Benutzeravatar
purplet
Beiträge: 922
Registriert: 25.01.09 23:34
Postleitzahl: 54296
Land: Deutschland
Wohnort: --

Re: [Tutorial] Rsvp HJSB

Beitrag von purplet »

Ist alles Geschmackssache, wenns dir nicht gefällt is das okay, wenn dir die Front nich gefällt in der Länge mach was du ja schon gemerkt hast, kürze es.
Die Front ist so lang damit der Pen auf eine gute Länge kommt und vor allem damit der cog nicht wie bei den ganzen japan Mods (und den vielen Klonen davon) irgendwo richtung Kappe sondern in der Mitte des Bodys ist.
Nebenbei macht es wie du im Vid sehen kannst einen ausergewöhnlichen Spinning effekt für einen echten SC Mod;)

Was ich zum Mod in Sachen spinning sagen kann ist, dass er deutlich günstiger als ein Kuzu ist und besser balanced (also cog/cop in der MItte des Bodys und nicht ka 0,5cm richtung kappe) und naja länger ist (zwangsläufig^^).
Wenn der Mod dann mittelmässig ist was ist der Kuzu dann? Du wirst jetzt sagen viel besser weil dir das Aussehen besser gefällt und naja da unterscheiden wir uns im Geschmack und in der Ansicht was ein Mod ist, darüber braucht man garnich diskutieren.
Das tolle ist, meinen Mod kann man absolut anpassen, optisch (die Tage kommt n Bild dazu mit Gripcut anstatt signo kappe)wie vom Spinning (Länge, gewicht) und ist günstiger. Willst du das er aussieht wie n Kuzu lass ihn aussehen und spinnen lassen wie n Kuzu, kostet trotzdem VIEL weniger(wie das dann aussieht siehste z.b. an Alikebabs kuzu extendet ich denke mal der baut die auch mit Faserschreiber Body vorne^^).
Wie ne Abwandlung in kurz und leicht aussieht hab ich auch gepostet, alles kein problem:D

Wegen dem Rsvp, naja bei penstorm gibts die für den preis, daher hab ich das so hingeschrieben wie es jeder ohne groß traden bekommen kann und naja ich hab n haufen zu dem preis verkauft, also kann man davon uasgehen das der Preis angenommen wird und hinkommt.
Was die in den USA kosten bruahcste mir nich erzählen das gehört hier schlicht und einfahc nich rein.
Rechne es dir mal aus, n 5er Pack rsvp=2€+6€ versandkosten nach Amiland zum traden-->da kommen die 1,5€ schon fast hin. Umso mehr du tradest desto besser wirds natürlich:)
Zuletzt geändert von purplet am 26.06.09 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Photobucket
ich habe alle 60ungelesenen PM gelöscht, falls noch etwas aktuell ist bitte noch einmal anschreiben, vielleicht finde ich Zeit zum antworten!

Benutzeravatar
McSchneck
Beiträge: 81
Registriert: 27.04.09 17:12
Postleitzahl: 74321
Land: Deutschland
Wohnort: Bissingen

Re: [Tutorial] Rsvp HJSB

Beitrag von McSchneck »

wirklich nicer pen aber bevor ich an die stifte dazu kom geht die welt unter :frust:
s777 fan f1r3fly der moddinggott 4ever
meine texte kommen aus tiefstem herzen sind aber machmal verwirrend oder spaßig gedacht
also nicht alles ernst nehmen
bitte hier Klicken.
kämpfe gegen mich

Benutzeravatar
inflames
Beiträge: 192
Registriert: 13.12.08 14:40
Penspinner seit: 24. Okt 2008
Postleitzahl: 67283
Land: Deutschland
Wohnort: Obrigheim/in der Nähe von Worms
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Rsvp HJSB

Beitrag von inflames »

Schönes tut, muss ich mia bei gelegenheit un wenn ich hyperjells han unbedingt ma bauen!!

soxxing
Beiträge: 138
Registriert: 02.05.09 23:56
Penspinner seit: 28. Apr 2009
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Rsvp HJSB

Beitrag von soxxing »

Heyho,

Ich hatte heute Nachmittag mal ein wenig Zeit und habe mich mal in den Garten gesetzt und gebastelt:-D
Hier ist das Resultat:

[img]http://img3.imagebanana.com/img/1www7v0y/thumb/HJSB.jpg[/img]

Mit selbstgemaltem Inlay(Leider kein Plan von Grafikprogrammen)

MFG,
soxxing
Bild

Bild

Benutzeravatar
Zerrone1
Beiträge: 40
Registriert: 02.07.08 17:06
Penspinner seit: 16. Nov 2007
Postleitzahl: 74653
Land: Deutschland
Wohnort: Künzelsau

Re: [Tutorial] Rsvp HJSB

Beitrag von Zerrone1 »

ich hab ihn mir gebaut aber muss sagen der pen gefällt mir schon bis auf die cap vorne die stört mich beim spinnen
bis auf des gut erklärtest tut un pen sieht au ganz nice aus also weiter so xD

Antworten