Flexible MPMX Ballpoint [TUT]

Hier findest Du Tutorials zum Umbauen von Stiften, die vom Forums-Team als besonders gut befunden wurden.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
chris512
Beiträge: 621
Registriert: 08.10.06 15:37
Postleitzahl: 55127
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Flexible MPMX Ballpoint [TUT]

Beitrag von chris512 »

Hi, hier kommt endlich das angefragte tut zum Flexible MX Ballpoint. Er ist die verbesserung des RSVP MPMX Ballpoint, der so ziemlich der selbe Pen war, allerdings mit einem RSVP Body. Das große Problem war allerdings da er leicht zerbrach und das man keine Ersatzbleistziftminen benutzen konnte. Andere Verbesserungen gibt’s auch^^
Hier der Link zu dem RSVP :

http://forum.penspinning.de/viewtopic.p ... 7a#p173897

[Er war SPEAR's Lieblingspen !!!!einseinself xD]

Warum Flexible MX Ballpoint? Flexible, da der Body ein Comssa ist, MP wegen dem Druckbleistift, MX wegen der singlecapped Form, Ballpoint wegen dem Kuli.

Hier erstmal ein paar Biler :

Hier der ganze Pen.
[img]http://img195.imageshack.us/img195/7531/1customr.jpg[/img]
Bild
Hier sieht man die Druckbleistift Funktion.
[img]http://img244.imageshack.us/img244/179/2custom.jpg[/img]
Und hier den Kuli.
[img]http://img191.imageshack.us/img191/7707/3custom.jpg[/img]

Die Materialien :

[img]http://img190.imageshack.us/img190/5274/4customu.jpg[/img]

Ein Comssa Body, ein Gripmatic, eine Mini RSVP Mine (kann ersetzt werden), eine HGG Mine, eine RSVP oder Mini RSVP Cap, einen Anyball Klicker und Anyball Grips, und ein Streichholz/Schaschlikspieß (nicht auf dem Bild).

Das Tut :

Ich empfehle euch das Tut wirklich erstamal durchzulesen da es sehr Kompliziert ist ^.^

1.Nehmt den Comssa Body, entfernt den Backplug, die Mine (Dank Spinningdragon weiß ich ja jetzt wie man das schreibt :P). Vergrößert die Spitze vorne am Comssa, feilt sie eventuell etwas mit diesen Instrumenten ab : [img]http://img189.imageshack.us/img189/7314/5custom.jpg[/img] , damit man die Mini-RSVP Mine so : [img]http://img188.imageshack.us/img188/6060/6custom.jpg[/img] durch stecken kann.

2.Schleife den Clip der RSVPs Cap weg und säge sie ab, kurz unter dem Farbkügelchen : [img]http://img41.imageshack.us/img41/9909/7custom.jpg[/img].

3. Baut den Anyball auseinander, nehmt den Klicker. Nehmt die HGG Mine, leert sie aus und entfernt die Spitze. Schneidet ein so großes Stück von der Mine ab das es genau in den Klicker passt und steckt es rein. Schneidet ein so großes Stück vom Streichholz ab das es genau in die HGG Mine passt und steckt es herein. Falls das ganze nicht hält, nehmt etwas Tesa zur Hilfe. Achtet darauf das das Holzstück in der Mitte auf keinen Fall weniger herausschaut als der Klicker oder die Mine, lasst es lieber etwas herausstehen da der Klicker die RSVP Spitze sonst nicht richtig reindrücken kann.
[img]http://img38.imageshack.us/img38/8927/8custom.jpg[/img]
[img]http://img244.imageshack.us/img244/3295/9custom.jpg[/img]

4.Nehmt die Mini RSVP Mine, schneidet sie etwas über der Stelle wo die Tinte aufhört (Da wo auf dem Bild die Schere ist] ab und verschließt sie mit einem angespitzten Streichholz/Schaschlikspieß.
[img]http://img195.imageshack.us/img195/4184/10custom.jpg[/img]

5.Nehmt nun den Rest der HGG Mine und Steckt ihn soweit auf die Mini-RSVP Mine wie es geht. Kürzt die HGG Mine dann so das das ganze ~12,7 cm lang ist. [img]http://img244.imageshack.us/img244/6499/11custom.jpg[/img]

6.Baue den Gripmaric ausseinander, schneide ihn ab genau da wo der Grip aufgehört hat, aber du musst drumherum schneiden weil der Mechanismus sonst kaputtgeht!
[img]http://img191.imageshack.us/img191/1438/12custom.jpg[/img]
Thx an F1r3fly für das Bild!

7.Schneide dann den weißen Part 0,5 cm drüber auch ab, pass auf das du nicht zu tief schneidest, der Mechanismus geht sonst kaputt.
[img]http://img190.imageshack.us/img190/3060/13custom.jpg[/img]
Thx an F1r3fly für das Bild!

8.Feilt nun den grünen Part des GM's herunter bis er gut hinten im Comssa feststeckt.
[img]http://img189.imageshack.us/img189/8817/14custom.jpg[/img]

9.Vergrössert nun die ersten 0,2-0,3 mm der Minenzufuhr des GM's bis man die HGG Mine gut reinstecken kann. (Ich habs mit dem Dremel und dem aud dem Bild zusehenden Aufsatz gemacht).
[img]http://img188.imageshack.us/img188/4681/15custom.jpg[/img]
[img]http://img41.imageshack.us/img41/4644/16custom.jpg[/img]

10.Schneidet die Anyball Grips so wie es euch gefällt ^.^
[img]http://img38.imageshack.us/img38/6816/17custom.jpg[/img]

11.So sollte das Ganze dann zusammengesetzt werden.

[img]http://img205.imageshack.us/img205/496/18custom.jpg[/img]

Feintuning

Bei diesem Pen muss alles genau aufeinander abgestimmt sein damit der Mechanismus auch perfekt funktionniert. Falls das ganze nicht gut funktioniert, ausseinanderfällt, whatever müsst ihr noch ein paar Sachen verändern :

Der GM fällt aus den Comssa Body raus, was tun?

12.Feilt den grünen Part des GM's nochmal ab, so das die steigung leicher ist. Entfernt die kleinen unebenheiten im Comssa Body mit einer Schere für einen besseren Halt.
[img]http://img195.imageshack.us/img195/1529/19custom.jpg[/img]

Die Anyball Grips halten nicht gut, was tun?

13. Macht einfach etwas Tesa um den grünen Part des GM's.


Die RSVP Cap hält nicht richtig auf dem Comssa Body, was tun?

14. Feilt mit etwas ganz feinem Schleifpapier den Roten bereich ab damit die Steigung des Hubbels etwas sanfter wird. Ihr könnt auch etwas Tesa drumnwickeln für einen besseren Halt.
[img]http://img244.imageshack.us/img244/8/20custom.jpg[/img]

Der ganze Mechanismus funktioniert nicht mehr, was tun?

15. Durch das feilen wurde eventuell der ganze Pen minimal verkleinert. Kommt die Mine vorne nicht raus, müsst ihr die Mini-RSVP/HGG Mine etwas kürzen. Geht die RSVP Cap ab wenn ihr auf den Klicker drückt müsst ihr eventuell den Klicker etwas kürzen.
[img]http://img244.imageshack.us/img244/9907/21custom.jpg[/img]

Comments :

Gripmatic gibts in China, Deutschland, Frankreich und warscheinlich auch anderen Ländern.
Er macht überhaupt keine Geräusche beim spinnen.
Der Mod ist 17,9 cm ohne und 19,4 cm mit Klicker lang.
Ohne Klicker ist der COP der COG mit einigen mm Toleranz (2-3mm).
Der Mod ist etwas über 10g schwer, in etwa so wie in MX².
Ihr könnt auch eine Normale gekürtzte RSVP Mine verwenden, allerdings ist dann kein platz mehr für Ersatzminen.

Jetzt wo ich einen Thread ganz für mich habe wollte ich noch abschliessend sagen das ich es sehr schade finde das nicht mehr viel gekommentet wird. Ich weiß, früher wars viel besser mit dem alten Prachtexemplare thread, aber macht euch noch einfach mal die Mühe was in den anderen zu schreiben, plz ^.^

Kommentare, Kritik, Lob einfach hier rein, wenn irgendwann mal Bilder down sein sollten, PM't mich einfach an!

- chris512

€dit : Konzeptidee dank Sherm :

Wer keine RSVP Cap verstümmeln will kann eigendlich die RSVP Cap auch normal lassen und die RSVP Mine mit der umgedrehten Cap eindrücken. Ein HGG Tip in der Cap sorgt für die nötige Balance.

[img]http://img5.imageshack.us/img5/2869/concept1custom.jpg[/img]
[img]http://img7.imageshack.us/img7/9613/concept2custom.jpg[/img]
Zuletzt geändert von chris512 am 25.11.09 20:59, insgesamt 3-mal geändert.
Original von Dextar
Ed. ich hasse diesen blöden Filter ... a n s p o r n ... nix mit nackiedeis und so ...
Fachgespräch zwischen moddern :
21:48:44: msxa mit ner noname cap
21:48:48: wad?
21:48:56: dei mudda isn msxa
21:49:05: danke -.-

Tags:

Kilo
Beiträge: 370
Registriert: 26.02.09 15:35
Penspinner seit: 24. Feb 2009
Postleitzahl: 13505
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Flexible MPMX Ballpoint [TUT]

Beitrag von Kilo »

GEILER MOD!!!

baue ich mir auf jeden Fall nach!

- Kilo

Benutzeravatar
Sherm
Beiträge: 525
Registriert: 10.01.09 21:22
Penspinner seit: 0-12-2008
Postleitzahl: 49740
Land: Deutschland
Wohnort: Haselünne
Kontaktdaten:

Re: Flexible MPMX Ballpoint [TUT]

Beitrag von Sherm »

geiler mod! respect nich schlecht gemacht. würd ihn mir gerne modden ist mir aber leider zu viel aufwand...
BTW: die rsvp cap wird ja ganz schön verstümmelt...

ps: kannst mir ja ein vertraden :wink:
mfG Sherm

"Libenter homines id, quo volunt, credunt." - Caesar

Benutzeravatar
Parsath
Beiträge: 48
Registriert: 26.04.09 19:04
Penspinner seit: 19. Apr 2009
Postleitzahl: 09114
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Flexible MPMX Ballpoint [TUT]

Beitrag von Parsath »

geiler mod spinnt sich super ^^ und es ist mein erster stift mit dem man auch noch schreiben kann XD... aber er war trotz des geilen tuts etwas schwer zu modden ....

Fabi95
Beiträge: 30
Registriert: 26.01.09 16:28
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland

Re: Flexible MPMX Ballpoint [TUT]

Beitrag von Fabi95 »

Schönes Tut :thumb_up: :thumb_up:

werd ich mir auch nachbauen sobald ich die mats hab.

mfg Fabi95
Minwoo 4 ever

KT-13
Beiträge: 574
Registriert: 17.04.08 19:17
Postleitzahl: 0

Re: Flexible MPMX Ballpoint [TUT]

Beitrag von KT-13 »

heyho

werd mir auf jeden fall auch so einen bauen

das tut is gut bis sehr gut
auf jeden fall sehr verständlich
der pen ansich is auch toll, vorallem weil er so toll gestaltbar is


greez
KT-13
[img]http://i458.photobucket.com/albums/qq31 ... dspace.png[/img]
Isaac, we'll all gonna burn for what we did to you

Kilo
Beiträge: 370
Registriert: 26.02.09 15:35
Penspinner seit: 24. Feb 2009
Postleitzahl: 13505
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Flexible MPMX Ballpoint [TUT]

Beitrag von Kilo »

geht auch eine NORMALE RSVP Mine??

danke schonmal im voraus

Benutzeravatar
chris512
Beiträge: 621
Registriert: 08.10.06 15:37
Postleitzahl: 55127
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Flexible MPMX Ballpoint [TUT]

Beitrag von chris512 »

@Sherm

Wer keine RSVP Cap verstümmeln will kann eigendlich die RSVP Cap auch normal lassen und die RSVP Mine mit der umgedrehten Cap eindrücken. Ein HGG Tip in der Cap sorgt für die nötige Balance.

[img]http://img5.imageshack.us/img5/2869/concept1custom.jpg[/img]
[img]http://img7.imageshack.us/img7/9613/concept2custom.jpg[/img]

@Kilo
Ihr könnt auch eine Normale gekürtzte RSVP Mine verwenden, allerdings ist dann kein platz mehr für Ersatzminen.
Original von Dextar
Ed. ich hasse diesen blöden Filter ... a n s p o r n ... nix mit nackiedeis und so ...
Fachgespräch zwischen moddern :
21:48:44: msxa mit ner noname cap
21:48:48: wad?
21:48:56: dei mudda isn msxa
21:49:05: danke -.-

Benutzeravatar
B_Rotate
Beiträge: 59
Registriert: 14.02.09 20:02
Penspinner seit: 12. Feb 2009
Postleitzahl: 74144
Land: Deutschland

Re: Flexible MPMX Ballpoint [TUT]

Beitrag von B_Rotate »

sau geiler mod!
thumbs up!!
Minwoo-Fan! Eriror-Fan!
Dr. KT/Fireflys G3/Minwoo Mod FTW

Benutzeravatar
-TL-
Beiträge: 310
Registriert: 27.03.09 17:49
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Re: Flexible MPMX Ballpoint [TUT]

Beitrag von -TL- »

respekt!!!
hammer mod...bau ihn mir auf jeden fall nach nur kann man anstatt den anyball klicker z.b. g2 klicker nehmen?
Suche: M&Ms (skyblue, pink, orange, lightgreen)!!!VERY WANT!

Epic Thread #1 :ugly: Epic Thread #2 :ugly: More epic?

http://tl4856.mybrute.com
http://gpct1ng.mybrute.com
bitte gegen mich kämpfen^^

Benutzeravatar
Sponge
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 459
Registriert: 27.03.09 15:11
Penspinner seit: 27. Jan 2009
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland

Re: Flexible MPMX Ballpoint [TUT]

Beitrag von Sponge »

und kann man statt comssa auch bellcolor oder so nehmen? weil hab kb zu traden/bestellen^^
Hi.

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Flexible MPMX Ballpoint [TUT]

Beitrag von Panda »

Vom der Mechanik her geiler Mod.
Kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass der balanced ist und wie der sich spinnen soll.
Werde ihn mir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bauen, da er mir zu kompliziert ist (mag die Mods, bei denen man viel Sägen usw. muss, nicht).
Aber von der Idee her wirklich gut.

Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 94
Registriert: 15.02.09 20:07
Postleitzahl: 74343
Land: Deutschland

Re: Flexible MPMX Ballpoint [TUT]

Beitrag von Schneemann »

sehr geiler mod geeignet für die schule und soo^^
writeable!!^^ ich werd ihn auf jeden fall nachbauen

MfG :D

Benutzeravatar
chris512
Beiträge: 621
Registriert: 08.10.06 15:37
Postleitzahl: 55127
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Flexible MPMX Ballpoint [TUT]

Beitrag von chris512 »

Original von Dextar
Ed. ich hasse diesen blöden Filter ... a n s p o r n ... nix mit nackiedeis und so ...
Fachgespräch zwischen moddern :
21:48:44: msxa mit ner noname cap
21:48:48: wad?
21:48:56: dei mudda isn msxa
21:49:05: danke -.-

Benutzeravatar
Parsath
Beiträge: 48
Registriert: 26.04.09 19:04
Penspinner seit: 19. Apr 2009
Postleitzahl: 09114
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Flexible MPMX Ballpoint [TUT]

Beitrag von Parsath »

-TL- hat geschrieben:respekt!!!
hammer mod...bau ihn mir auf jeden fall nach nur kann man anstatt den anyball klicker z.b. g2 klicker nehmen?

ich hab zwar keine ahnung ob das geht ... aber wenn , würde der doch ganz schön rumklackern oder ?

Antworten