HGG² - SE

Hier findest Du alltägliche Tutorials zum Umbauen von Stiften.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
MBH
Beiträge: 704
Registriert: 15.08.06 17:19
Penspinner seit: 0- 0-2003
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

HGG² - SE

Beitrag von MBH »

So wie schon im anderen Thread geschrieben habe ich mich über das letzte Wochenende + folgende Tage mit dem basteln eines neuen Pens auf der Grundlage des HGG² beschäftigt.
Mit dem Ergebniss bin ich persönlich sehr zufrieden da mit der Pen irgendwie angenehmer in der hand liegt und ich ihn auch lieber spinne wie den normalen HGG².... ich hab einige änderungen vorgenommen vorallem was Parts von anderen stiften anging wie z.b. die mine aus einen rsvp...

den Mod sammt Bildern etc. könnt ihr unter :
http://www.sonarok.de/home/index.php?section=hgg2se
finden.

ich poste hier mal die Texte ohne Bilder da ich meinen Webspace nicht zu arg belassten will. Falls jemand zeit und lust hat kann er gerne die Bilder auf imageshake und co uploaden und hier dazu packen.

Achja sry wegen RS, ZS und co Fehler hab den Text erstmal so runter geschrieben und were bei Zeit mal drüberlesen und alles verbessern.


Anleitung:

Eckdaten:
Länge : ca. 19cm
Gewicht : 13g
Kommentar : Meiner Meinung nach ein Pen für alle Tricks besonders für die, die etwas Schwung brauchen. Infinitys z.B. spinnen sich fast von selbst und auch alle anderen Basic sind mit dem Pen für mich sehr einfach.

Ihr braucht einmal einen Pilot G2 und einen Pentel Hybrid Gel Grip als Grundlage. Dazu kommen Isolationsband, Tesafilm, eine gute Säge/Dremel, Feile und 2 geschickte Hände. Preis für das Material liegt bei 6-8 Euro abhängig davon wo ihr was kauft.

Fangen wir auch gleich an. Ihr nehmt euch den G2 und schraubt den hinteren Teil ab.


Dann schneidet ihr, vom hinteren Teil des Endstücks aus gemessen, nach 6,3cm vorne das Gewinde ab und schneidet die Klipphalterung quer an so tief wie die Halterung selbst dick ist. Perfekt ist es natürlich wenn ihr das G2 Entstück unter dem Klipp nicht beschädigt. Wenn das geschaft ist könnt ihr den Klipp durch leichte Hin- und Her- Bewegungen sammt Halterung abbrechen und runter ziehen sowie das vordere Teil mit dem Gewinde und restlichem Innenleben entfernen.


Nun nehmt ihr euch die Spitze des G2 vor und zieht erstmal den Grip runter. Bevor ihr euch die Finger wirklich blutig reibt und schiebt seht euch das Video unten in den Anlagen an zum Thema "Grips entfernen". Diese Technik ist bei fast jedem Pen anwendbar. Danach könnt ihr von der Spitze aus gemessen nach 4cm das andere Stück des Gewindes abtrennen.


Die G2-Parts sind im Grunde nun fertig. Nehmt euch euren HGG und entfernt alles von dem Stiftkörper. Das heißt Spitze und Mine raus drehen, den Stöpsel am Ende von innen mit einem langen dünnen Gegenstand rausdrücken und den Grip wie im Video runter ziehen.
Jetzt könnt ihr den vorderen Teil des HGG abtrennen (wichtig ist hierbei dass das Stück auf dem der Grip war genau 3,4cm lang bleibt!). Falls das nicht der Fall sein sollte wird das G2 Endstück nicht halten oder muss auch gekürzt werden was den HGG² - SE komplett kürzer werden lässt.


Den HGG Grip zieht ihr nun über die G2 Spitze. Dabei ist wichtig das er nicht nur auf die vertiefung geschoben wird sondern auch 2-3mm auf das Kopfstück! Von Spitze zu Grip sollten es ca. 1,3cm sein.
Mit dem Isolationsband bzw. einem ähnlichen Klebeband wickelt ihr nach 3,9cm von der Spitze aus einen Stopper auf die Mine der genau so dick sein sollte das die Mine im HGG Body stecken bleibt. Das selbe zählt für die 2 weiteren "Führungesschienen" für die G2 Spitze. Gerade so dick aufwickeln das es einen Widerstand gibt aber sich die Spitze auf die Mine schieben lässt.
Jetzt noch ein Stück Holz von einem Schaschlikspieß hinten in die Mine damit diese nicht Auslaufen kann.


Auf den Stöpsel den ihr aus dem HGG gedrückt habt wickelt ihr nun ca. eine Umdrehung Isolationsband auf


und steckt den Stöpsel in das Ende des G2.


Nun schneidet ihr aus dem G2 Grip das glatte Stück raus und schiebt es auf das Ende des G2 Stücks.


Eigentlich ist fast alles fertig. Es fehlen nurnoch das Insert das ihr einfach auf die Mine aufwickeln könnt und etwas Tesafilm am ende und Anfang des HGG Bodys. Am End vom HGG body auf das die G2 Spitze gesteckt wird dreht ihr 2-3 Wicklungen 0,6cm breiten Tesafilm auf und am Anfang des HGG worauf das G2 Endstück kommt reicht eine Umdrehung 0,2cm breiten Tesafilm. Wenn ihr alles richtig gemacht hab werden die Teile sehr genau auf einander sitzen und das G2 Endstück macht evtl. sogar an *klack* beim draufschieben.


Zum finish einfach nur die Mine in den HGG Body schieben bis der Stopper gut sitzt


und Spitze sowie Endstück auf den HGG schieben.

It's done!

Benutzeravatar
Dansel
Beiträge: 694
Registriert: 21.09.06 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Dansel »

wow. sehr geil. werde ma einen nachbasteln. ich hab hier aber die zeeman g2s. hoffentlich geht dat auch mit denen.

Benutzeravatar
PenFreak
Beiträge: 336
Registriert: 16.09.06 20:37
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von PenFreak »

Muss nochmal ein Lob aussprechen finds echt toll das du dir so viel Mühe gibst!! :D
[img]http://img250.imageshack.us/img250/7598 ... turzr6.jpg[/img]
Nimm das an, was nützlich ist...
Lass das weg, was unnütz ist...
Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...
Bruce Lee rules!! xD

Benutzeravatar
MBH
Beiträge: 704
Registriert: 15.08.06 17:19
Penspinner seit: 0- 0-2003
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MBH »

ich bin froh einebeschäftigung in meinen "toten" stunden zu haben...

oft ists bei mir so das ich gerne einen 36stunden tag hätte um alles zu schaffen aber an manchen tagen gibts so beschäftigungslöcher wo ich einfach nichts zutun habe... und ich hasse es mich zu langweilen... genau in diesen phasen entstehen solche geschichten da ich lieber irgendwas mache als garnichts =)

hoffe das ist übersichtlich genug mit der anleitung wichtig ist für alle die den nachbauen wollen das die längen angaben auf den mm genau eingehalten werden da sonst sachen nicht passen...

ich geh mir jetzt erstmal bratkartoffeln machen :twisted:

Benutzeravatar
Dansel
Beiträge: 694
Registriert: 21.09.06 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Dansel »

also anscheinend gehts mit nem zeeman g2 schlecht. der klip hinten is extrem fest drauf.

badura
Beiträge: 1276
Registriert: 08.09.06 16:51
Penspinner seit: 7. Sep 2006
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland
Wohnort: Quierschied
Kontaktdaten:

Beitrag von badura »

wo liegt jetzt der unterschied zwischen den stiften wenn ich das jetzt recht verstanden hab sind die teile außer komplett gleich oder? also nur die gewichtsverteilung innen ist anders.
wenn das flasch ist bitte verbessern

mfg badura

Benutzeravatar
Dansel
Beiträge: 694
Registriert: 21.09.06 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Dansel »

also im thread steht das die gewinder beim zeeman finer sind. und das grip is beim g2 ein wenig besser, lässt sich aber schlechter lösen. anscheinend. lässt sich der clip hinten beim zeeman g2 schlechter entfernen. also beim pilot g2 hatte ich keine probleme -.-

badura
Beiträge: 1276
Registriert: 08.09.06 16:51
Penspinner seit: 7. Sep 2006
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland
Wohnort: Quierschied
Kontaktdaten:

Beitrag von badura »

also gribs kann ma ja eigentlich draufmachen wie man will^^
also meistens
meinst du mit finer glatter?
naja sieht nicht nach nem großen unterschied außer bei der gewichtsverteilung aus aber schau mal trotzdem ob ich nen g2 zeeman finde^^

mfg badura

Benutzeravatar
MBH
Beiträge: 704
Registriert: 15.08.06 17:19
Penspinner seit: 0- 0-2003
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MBH »

mit nem zeeman g2 hab ichs nicht versucht keine ahnung würde für die se aber wirklich nur zu pilots raten der klip lässt sich halt sehr einfach entfernen...


der unterschied zu nem normalen HGG² ist relativ groß da an sich alles anders ist bis auf die grund bausteine vom g2 und hgg ... die verarbeitung und der zusammenbau besonders über mine und halterung der G2 spitze unterscheiden sich besonders...

der unterschied zu meinen hgg²und dem se liegen einfach in ca. 1cm längenunterschied und mehr gewicht vorne sowie hinten... dadurch hat der pen für mein gefühl einfach mehr "schwung" liegt angenehmer in der hand beim spinnen.


wichtig ist halt wirklich das alle längen eingehalten werden und die bauteile stimmen

Benutzeravatar
Dansel
Beiträge: 694
Registriert: 21.09.06 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Dansel »

hab den 1 zu 1 so nachgebaut, habe nur vore am HGG body mehr umdrehungen von TESA gebraucht. is aber immernoch bissle labrig (nur wenn ichs biege). der clip von zeeman lässt sich kaum entfernen, daher musste ich den g2 body nehmen der hier lag. leider war der schon abgesägt, und das rund 0.6 cm zu kurz. werde wohl die tage nen g2 pilot kaufen. aber ansonsten schöner mod.

Benutzeravatar
Spinnie
Beiträge: 1206
Registriert: 02.06.06 23:33
Land: Deutschland
Wohnort: WIEN

Beitrag von Spinnie »

jo schaun gut aus aber ich mag hgg2 prinzipiell nich so sehr zum spinnen sind mir zu leicht irgendiwe. Aber ich sehe du machst deine Arbeit super weiter so :D .

mfg Spinnie

Benutzeravatar
MBH
Beiträge: 704
Registriert: 15.08.06 17:19
Penspinner seit: 0- 0-2003
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MBH »

das gefühl hatte ich nach ca. 1-2 wochen spinnen auch irgendwie... daher hab ich mich rangesetzt und die SE version gebasteln die zwar nur 1-2 gram schwerer sein sollte als nen normaler HGG² aber das gewicht eben in den enden liegt wodurch eben ein guter "schwung" beim spinnen entsteht und der pen auch recht schnell werden kann wenn man sicher ist in den tricks.


ich glaub am wochenende mach ich auf meiner page auch mal nen update von meinen derzeitigem können... hab viel mit infinitys gemacht und kann da an sich jeden (zumindest alle die ich bisher gefunden habe ;)

jetzt erstmal die schwellung am fuß wegbekommen :cry:

Beng
Beiträge: 334
Registriert: 24.10.06 22:05

Beitrag von Beng »

kannst du mir aml bitte erklären was das für "stöpsel" sein sollen die man aus dem HGG drückt?

irgendwie hab ich bei mir keine "stöpsel" im HGG!

Benutzeravatar
R3dnik
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.06 22:19
Land: Deutschland
Wohnort: Hösbach (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von R3dnik »

der stöpsel ist das plastik teil am ende vom hgg welches auch die farbe anzeigt
Der Anhalter sagt, es ist eine Kunst zu fliegen, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.

Beng
Beiträge: 334
Registriert: 24.10.06 22:05

Beitrag von Beng »

irgendwie is bei mir zwischen dem oberen griptape und dem körper immernoch ne lücke...ne kleine "delle" im stift drin...dort wo normalerweise dieser stöpsel drin is...

hab ich irgendwas falsch gemacht?

Antworten