[Tutorial] LED MUJI

Hier findest Du alltägliche Tutorials zum Umbauen von Stiften.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

[Tutorial] LED MUJI

Beitrag von Sebbl »

mein angekündigtes tut für einen LED pen
erstmal vorweg:

lest es bitte vorher ganz durch!!!

ihr solltet vorkenntnisse im modden und löten haben ( es sollte nicht euer erster pen sein^^)
als basis für den pen habe ich einen muji ausgewählt da er große transparente caps für die LEDs hat und man durch entnehmen der mine auch platz für die batterien gewinnt

es ist eine ziemliche funmmellei es so hinzubekommen das der automtische schalter funktioniert :ugly:

was ihr braucht:
1 oder 2 muji (wenn man 2 gleiche caps will braucht man 2, ich habe einfach von der einen cap diese wegrollsperre abgeschnitten -> same)
2 5mm LEDs
2 dünne Drähte (sehr dünn)
4 oder 6 Batterien (ich hab LR626 genommen) (je nachdem was ihr für LEDs habt mehr dazu siehe theorie)
evtl. durchsichtige grips (ich hab keine)

werkzeug:
lötkolben + lötzinn
bohrer
evtl. feile

um zu sehen, wie hell euer pen mit den leds wird, nehmt einfach eine Led, eine muji cap und 2 batterien
packt die led in die cap und schließt die beiden batterien an so:
[img]http://img244.imageshack.us/img244/1113/img8449ds6.jpg[/img]
das sind 7000mcd, reicht komplett aus
Block: anzeigen
hier erkläre ich euch welche LEDs ihr am besten nehmt, was ihr für widerstände braucht usw.
wer sich damit auskennt überspringt diesen abschnitt einfach

Die Wahl der LEDs
Es gibt LEDs im Spannungsbereich von 2 bis 4 Volt. Da wir Batterien mit je 1,5V nehmen wäre es optimal LEDs mit ~3V zu nehmen (Widerstand fällt weg)
um herauszufinde wieviel Volt eure LEDs haben müsst ihr beim kauf darauf geachtet haben oder ihr habt einen solchen Zettel:
[img]http://img103.imageshack.us/img103/3551/img8463fc3.jpg[/img]
(die LEDs hab ich genommen)
dort seht ihr einmal "Voltage typ. :3,1V" d.h. das die Led mit 3,1 Volt dauerhaft betrieben werden darf daneben steht "max. 3,6V" also kann man sie kurzzeitig mit soviel volt betreiben, ohne dass sie durchbrennt (wenn man jetzt 3,5 volt nimmt kann man die denk ich schon 5 min ohne bedenken leuchten lassen)

Widerstände
Wenn ihr wie oben beschrieben LEDs mit ca. 3V genommen habt braucht ihr keine widerstände

ansonsten müsst ihr rechnen:
für 2 batterien nehmt ihr 3V ( 2*1,5=3 :wink: )
für 3 batterien nehmt ihr 4,5V (3+1,5=4,5 :klug: )
eine LED verbraucht im normalfall 20mAh (siehe Bild oben)

was war nochma die formel..... egal :ugly:
rechnet einfach hier:

Vorwiderstand
um zu wissen wo + und - bei eurer LED ist seht sie euch mal genauer an:
[img]http://img300.imageshack.us/img300/2394/img8456dk3.jpg[/img]

dann gehts jetzt los mit bauen :mrgreen:

1.
Nehmt den Muji, zieht beide schreibminen und diese kleinen plastikröhrchen raus:
[img]http://img72.imageshack.us/img72/4425/img8450yc1.jpg[/img]
danach sollte es so aussehen:
[img]http://img70.imageshack.us/img70/3054/img8451rx3.jpg[/img]

2.
Entfernt die mine (ihr wisst ja alle so gut wie das geht :wink: )
steckt die beiden spitzen nicht wieder hinein

3.
schleift von der spitze etwas ab, so dass wenn man die led so wie auf dem folgenden bild zu sehen in die spitze steckt
[img]http://img300.imageshack.us/img300/9051/img8452rw2.jpg[/img]
da müsst ihr die spitze (nicht die LED) soweit abschleifen, dass man die cap ohne probleme aufstecken kann so:
[img]http://img300.imageshack.us/img300/6816/img8453kb2.jpg[/img]

4.
nehmt die cap wieder ab und nehmt die led auch raus
jetzt bohrt ihr mit einem 3mm bohrer einmal vorne durch die spitze
mit einem 6,5mm bohrer einmal von hinten in die spitze (so, dass diese streben weg sind)
und mit einem 7mm bohrer noch einmal von hinten (ca. 1cm weit)
danch sollte es so aussehen:
[img]http://img295.imageshack.us/img295/3101/img8455os6.jpg[/img]
(oben vorher unten nachher, die batterien hab ich zur probe reingesteckt)

5.
nehmt die leds, kürzt den "-" draht und lötet den dünnen draht an:
[img]http://img300.imageshack.us/img300/1232/img8459yn9.jpg[/img]
(wenn ihr ein widerstand habt lötet ihn möglichst eng an die led (nehmt lieber LEDs wo man keinen widerstand braucht :wink: )

6.
tut die batterien in die spitze (+ sollte zur led zeigen) (bild oben)
biegt das "+"bein der LED um, so dass es kontakt gibt, wenn die led ganz reingesteck wird
bohrt mit einem 1mm bohrer ein loch (möglichst diagonal) kurz vor die batterien (zwischen batterien und LEDs)

7.
steckt die LED rein und fädelt den dünnen draht durch das eben gebohrte loch
biegt den draht außen um das plastik, so dass es hinten den minuspol der batterien berührt:
[img]http://img82.imageshack.us/img82/7495/img8460lw8.jpg[/img]
jetzt sollte die LED leuchten wenn ihr draufdrückt :wink:
wenn nicht überprüft ob alles kontakt gibt (aber die beiden drähte der LED bitte nicht :ugly: )

8.
baut das gleiche nochmal für die andere seite

9.
steckt erst die eine seite in den muji:
[img]http://img47.imageshack.us/img47/1598/img8461jb8.jpg[/img]
(sorry fürs unscharfe bild :oops: )
wenn ihr jetzt die cap drauftut sollte es leuchten:
[img]http://img47.imageshack.us/img47/5826/img8462hj3.jpg[/img]
wenn es leuchtet könnt ihr die 2. seite auch reinstecken
wenn nicht... nehmts wieder raus schaut ob alles korrekt ist ( ich musste meine 2te seite 10 mal raus und reinstecken :ugly: )

10.
freut euch, dass ihrs geschafft habt
sollte so aussehen *bild such*
*bild kommt scheiß sd karte-.-*

wenn was unklar sein sollte fragt einfach (pm / icq [383 797 384])
Zuletzt geändert von Sebbl am 11.08.08 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild

KT-13
Beiträge: 574
Registriert: 17.04.08 19:17
Postleitzahl: 0

Re: [Tutorial] LED MUJI

Beitrag von KT-13 »

cool, würde mir gerne einen basteln
hab aber kein muji
aber trozdem gutes tut
[img]http://i458.photobucket.com/albums/qq31 ... dspace.png[/img]
Isaac, we'll all gonna burn for what we did to you

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] LED MUJI

Beitrag von Sebbl »

ich denke es sollte auch mit anderen pens wie zum beispiel commsa mit etwas probieren gehen
Bild
Bild

Benutzeravatar
Lil Moo
Beiträge: 440
Registriert: 06.09.07 20:11
Penspinner seit: 8. Dez 2007
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] LED MUJI

Beitrag von Lil Moo »

aber es gibt dafür keinen aus oder anschalter ,oder?
Rechtschreibfehler? Behaltet sie, verkauft sie, sammelt sie und habt viel Spaß mit ihnen!

Suche:
Dringend 2x Reynold's 94 Caps(für Waterfall-Mod)

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] LED MUJI

Beitrag von Sebbl »

dooch
cap ab -> led aus
cap drauf -> led an

find ich weitaus sinnlvoller als einen extra schalter
Bild
Bild

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] LED MUJI

Beitrag von IllDepence »

sieht ordentlich aus,
nur würde ich mal gerne einen kompletten LED MUJI sehn und auch mal n Video wie das bei dem so im Dunkeln rauskommt.
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] LED MUJI

Beitrag von Sebbl »

ja photo is gemacht video gedreht....
nur halt auf der kamera von meinem vater und wie gesagt fahr ich morgen in urlaub -> laptop eingepackt (über meinen pc kann ich das nich von der kamera laden :(

/edit: wenn du in mebeam kommst kannstn sehen :wink:
Bild
Bild

Winnstar
Beiträge: 128
Registriert: 14.04.08 23:50
Postleitzahl: 81737
Land: Deutschland
Wohnort: München (Perlach)

Re: [Tutorial] LED MUJI

Beitrag von Winnstar »

Respeckt Sebbl
gut gemacht aba
wo is denn der unerlässliche wiederstand??^^
̿̿̿̿̿̿ ̿̿̿̿̿̿̿ ̿̿̿̿̿ ̿̿̿̿̿̿'̿\̵͇̿̿\=((•̪●))=/̵͇̿̿/'̿̿ ̿ ̿

Benutzeravatar
Lakefielda
Beiträge: 311
Registriert: 06.04.06 12:21

Re: [Tutorial] LED MUJI

Beitrag von Lakefielda »

alter! der is ja mal voll geil! und einfach gehalten. jetzt muss ich mir doch noch nen led mod bauen.
gute idee ohne schalter und so.. :wink:
Méf hat geschrieben:Tutorial fürn Dr.Grip Shaker:
Nach Japan fliegen -> innen Laden gehn

Benutzeravatar
Burton911
Beiträge: 20
Registriert: 08.11.07 17:32

Re: [Tutorial] LED MUJI

Beitrag von Burton911 »

Aus dem Bild vor Punkt 1 wird jemand der sich überhauptnicht auskennt nicht herauslesen können wie man bestimmt wo die + und - ist.

Obwohl ich zugeben muss dass ichs auf dem Bild auch nicht erkenn aber normalerweise solltet ihr einfach seitlich auf die LED draufschauen können und die Seite der LED die größer ist als die andere ist die minus Seite. Wenn die LED noch neu ist der Anschlussdraht der minus Seite auch oft noch länger als der der plus Seite aber auf das kann man sich ned immer verlassen.

Wenn mans dann noch immer ned weiss dann kann man die LED einfach an die Batterien dranhalten und wenn sie dann ned leuchtet dann ist sie obv Falsch, daraus folgt im umkehrschluss, leuchtet sie ist sie richtig :wink:

taichi1082

Re: [Tutorial] LED MUJI

Beitrag von taichi1082 »

Hm nur eine LED? schade ._. wenn du es schaffst einen mit 2 zu Bauen wäre das interessant (von wegen Symetrie und so)

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] LED MUJI

Beitrag von F1r3Fly »

lol @ taichi : er erklärts im tut für eine seite des pens, aber der muji is doch standart mäßig doublecapped -> auf der anderen seite genauso machen. er hats uaf beiden seiten gemacht^^ is symmetrisch ^^
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

taichi1082

Re: [Tutorial] LED MUJI

Beitrag von taichi1082 »

oh achso. dachte die andere seite wäre ähnlich wie beim keycho sign pen vielleicht anders/so dass es nicht passt
dann ist gut 8) danke sebbl

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] LED MUJI

Beitrag von Sebbl »

danke für euer lob :wink:
ich muss npoch sagen dass es ganz gut wäre etwas isolierband zwischen die beine der LED zu machen (sonst kurzschluss :strom: )

@barton: zuverlässig kann mans bestimmen indem du schaust wie deine LED innen aufgebaut ist (wie auf dem bild) da is das große die kathode (-) und das kleine die anode (+)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Suchti93
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.08 18:08
Wohnort: Neubiberg

Re: [Tutorial] LED MUJI

Beitrag von Suchti93 »

Erstmal ein großes lob das du dir so viel mühe machst aba eine Frage hab ich noch und zwar wie soll dass mit nem comssa gehn wenn der nich richtig durchsichtig is und zweitens denkst du dass das auch mit dem RSVP MMX funkt :?:




Never give up! :spin:
Zuletzt geändert von Suchti93 am 19.07.08 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up
Suche Muji
biete HGG'S PILOT's

Antworten