nach langem warten nun ein update..
spin hat mich die tage angeschrieben, dass noch eine kleine zusatzszene geplant ist, die mit mir gedreht wird. zur deckung von reisekosten liegt kein budget mehr vor, und da ich aus köln komme, wurde ich vorgeschlagen.
falls ich heute zurückgerufen werde, wird das morgen gedreht.
nun zum wichtigen teil:
ich habe also eben bei zeitsprung angerufen und mich kurz wegen dem dreh informiert. Dann hab ich mal wegen des Vertrags gefragt. und folgendes in erfahrung gebracht. ich versuche die unterhaltung sinngemäß wiederzugeben.
achtung: in klammern hab ich meine gedanken dazu geschrieben. sind keine sätze, die tätsächlich im telefonat vorkamen. alle übrigen sätze sind keine zitate, sondern wurden nur versucht sinngemäß wiederzugeben. vlt hab ich das ein oder andere sinngemäß falsch wiedergegeben. alles ohne gewähr
1. Im Vertrag steht etwas von einer 'auswertung in allen medien und zwar zeitlich und inhaltlich unbeschränkt'. Inwiefern alle medien? es war doch nur von youtube die rede.
->Ja, es war so gedacht, dass das Material an unseren Kunden (irgendeine Werbeagentur wohl.. CPF oder sowas.) weitergegeben wird. Von ihm wird das Video bei youtube veröffentlicht und weiterhin bei geschlossenen Meetings vorgestellt. (also keine weitere veröffentlichung, ausser die, bei youtube)
2a. Wenn es also nur bei youtube veröffentlicht wird, können wir dann nicht im Vertrag festhalten, dass das Material nicht zur kommerziellen Nutzung
verwendet wird?
->Wir dürfen das Material sowieso nicht kommerziell nutzen.
2b. Warum nicht? Inwiefern sind Sie da eingeschränkt? Der Vertrag, der mir vorgelegt wurde, schränkt Sie da nicht ein.
->Wir haben eine Erklärung an unseren Kunden abgegeben, dass wir das Material nicht kommerziell nutzen.
2c. Können Sie mir davon eine Kopie zusenden? Ich hätte diese Erklärung gerne schriftlich.
->Nein, wir können Ihnen leider davon keine Kopien anfertigen, da das ein Vertrag zwischen uns und unserem Kunden ist. Vertragsinhalte sind nicht für andere einsehbar.
Jedoch können wir in ihrem Vertrag erwähnen, dass wir das Material nicht kommerziell nutzen werden...
2d. ...und, dass es nicht zur kommerziellen nutzung weitergegeben wird.
->Ja.
3a. Sie hatten ein Budget von *eine kleine summe* €, um die Fahrtkosten
zu decken. Wieso geben Sie Geld aus, wenn das ganze Projekt nicht kommerziell ist, oder anders gefragt, von wem hatten Sie das Geld?
->Das Budget und die Ausrüstung wurde von unserem Kuden bestellt.
Wir bekommen keine bezahlung für die Dreharbeiten.
3b. Warum sollten sie denn dann überhaupt interesse haben, das zu drehen, wenn sie dafür kein Geld bekommen?
->Wir machen das, um ein besseres Verhältnis zu unserem Kunden zu pflegen, in der Hoffnung, dass wir in Zukunft wieder einen bezahlten Auftrag bekommen.
(Ehrlich gesagt habe ich den teil nicht geglaubt. Das macht man doch nicht für lau um das verhältnis zu besser. wenn, dann als zusatzleistung bei einem anderen vertrag. sozusagen geminderte bezahlung, aber nicht ganz ohne bezahlung. kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. es sei denn, die haben halt so einen festen vertrag, bei dem die nicht pauschal bezahlt werden.)
4. ok.. jetzt zur sache, weswegen ich ursprünglich anrufe: wie sieht es mit dem dreh der weiteren szene aus? (ehrlich gesagt, hab ich in erster linie wegen dem vertrag angerufen. den andere dreh ist für mich sekundär)
->Also der Kunde wollte ein neues Produkt vorstellen. Damit das nicht alles so langweilig auf weißem Hintergrund erscheint, hatte ich vorgeschlagen, dass wir nochmal jemanden einladen könnten, der das Produkt in der hand dreht (damit meinte er mich). Allerdings wollte ich das eigentlich schon letzte woche gemacht haben. ich weiß nicht, ob der kunde das noch haben möchte. inzwischen haben wir auch ein bild des produkts zugesendet bekommen, woraus wir momentan eine 3d-animation zu erstellen versuchen. wir können dennoch morgen einen clip aufnehmen und anfragen, ob der verwendet würde.
[kurze absprache wegen termin und hinweis auf rückruf mit der bestätigung, dass ich morgen zum drehort kommen soll. mal sehn, ob sich jemand meldet.]