R.I.P. Bonkura...

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
ma:ha
Beiträge: 797
Registriert: 19.03.07 22:46
Penspinner seit: 0- 2-2007
Wohnort: Wien

Beitrag von ma:ha »

Vll hat das stuhl schon so gesagt wie ich jetz nur n bisschen anders, aber wahrscheinlich war es tatsächlich so, dass ihm alles schon seit einiger Zeit über den Kopf gewachsen ist also Uni, PS, lernen, Druck der japanischen Moral (immer der Beste sein zu müssen)... und dann war Bonkura an einem Punkt wo er sich wahrscheinlich gedacht hat "So kanns nicht mehr weitergehen" (nur eine Annahme), und dann ist das unfassbare passiert...

Ich hab mal zu diesem Thema was gelesen: es ist darum gegangen, dass schwangere Frauen in Japan schon während ihrer Schwangerschaft ihre Kinder trainieren wollen (!!!), darunter is zu verstehen, dass sie in so Kurse oder sowas ähnliches gehen dann sprechen iwelche Pädagogen oder so ähnlich mit den Kindern, die ja noch im Mutterleib sind (!!!), und glauben, dass es die Kinder dadurch im späteren Leben leichter haben werden

Folge: der Druck/die Erwartung an die Neugeborenen wird noch größer als eh schon und die Kinder können nicht mal mehr im Mutterleib in Ruhe ausharren

Das Resultat daraus (und anderen Faktoren) ist dann wohl die hohe Selbstmordrate

Ich kann mir auch ziemlich gut vorstellen, dass es Bonkura so ähnlich gegangen ist: eben wie gesagt auf der einen Seite der PS Gott, von allen bewundert
auf der anderen Seite aber ein eher introvertierter schüchterner Student, der von seinen engsten Freunden womöglich nur noch als Freak, Besessener, was auch immer und nicht mehr als Freund gesehen wurde



So far...

edit: @ SteenJ: ja sry, der Gedanke war vll etwas zu viel...
Zuletzt geändert von ma:ha am 25.09.07 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Schreibst du noch oder spinnst du schon?
-----------------------------------------------
http://www.youtube.com/Wavedouble
------------------------------------
Rest in Peace, Bonkura

Benutzeravatar
Steen-J
Beiträge: 2204
Registriert: 09.12.06 12:49
Penspinner seit: 3. Dez 2006
Land: Schweiz

Beitrag von Steen-J »

hast dun knall? wo elvis gestroben ist trauerten auch 10000 menschen....
Er ist halt ne PS Legende und das gerade der beste gestorben ist ist halt krass und so
:spin:

db_ghost
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.07 20:46
Land: Deutschland

Beitrag von db_ghost »

Ich kann nicht glauben dass er tot ist :'( er war echt einer DER größten er war nicht mein GRÖßTES vorbild aber eins davon er war genial und kreativ wenn jmd weiß an welcher krankheit er gestorben ist wäre ich euch dankbar für die info


R.I.P Bonkura
Ich bin ein Spinner ;P und hab : 6 Personen zum penspinning geführt

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Beitrag von aeiou »

S†effen hat geschrieben:
ma:ha hat geschrieben:sind die näheren umstände um (ich sprechs ungern aus) seinen Tod schon bekannt?
"Bonkura has died due to heart failure, according to PSAJ."

Also Herzversagen laut PSAJ.
Rest in Peace bonkura
Zuletzt geändert von aeiou am 25.09.07 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
croe
Beiträge: 575
Registriert: 10.03.07 10:18
Penspinner seit: 10. Sep 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Dorfmark
Kontaktdaten:

Beitrag von croe »

R.i.P. bonkura
Ich bin ein Fuchs. Ich weiss nämlich wo der Spaten steckt.
[img]http://img299.imageshack.us/img299/7631 ... wnsoz8.gif[/img]

Stalky
Beiträge: 116
Registriert: 24.10.06 21:52
Land: Deutschland
Wohnort: Türkheim

Beitrag von Stalky »

Eine wirklich schlimme Sache, ich werde nicht sagen "ich kann es nicht glauben", aber es war dennoch ein Schock der mich, genauso wie viele andere, sehr mitgenommen hat und mir die Tränen in die Augen trieb. Jetzt bedaure ich, dass ich nie die Gelegenheit genutzt habe mit ihm zu sprechen oder zu traden.

Besonders bedauerlich finde ich, dass er wohl, wie Stuhl vermutet, an der Unterdrückung seiner wahren Bedürfnisse gestorben ist. Die Botschaft, dass man der beste sein muss wird in Japan sogar leider in den Medien reflektiert, z.B. Pokemon - bester Pokemontrainer, Naruto - größter Ninja aller Zeiten, oder sei es dass man der beste in einem Spiel wird: Yu-Gi-Oh, Hikaru no Go.
Das was Stuhl geschrieben hat finde ich sehr gut und werde versuchen es im Hinterkopf zu behalten.

Zu seinem Andenken wäre es schön z.B. ein Poster aufzuhängen, aber gibt es gute Bilder von ihm? Ich werde aber wohl einen schwarzen RSVP MX Gedenkstift modden, den könnte man dann jedes Jahr an seinem Todestag spinnen. Zur Trauer höre ich gerade den Elfen Lied Soundtrack :(

Meine höchste Anerkennung an Bonkura und mein Beileid an seine Familie und seine Freunde.
Möge er nie in Vergessenheit geraten und in Frieden ruhen.
"Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure
sign of a diseased mind."
(Terry Pratchett, Eric)
[img]http://img120.imageshack.us/img120/6906 ... in1fv5.jpg[/img]

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 2955
Registriert: 07.05.07 16:31
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten

Beitrag von Steffen »

Naja die Sache mit Pokemon, Yu-gi-oh (oder wie wird´s geschrieben?!) und solchen Dingen kann man vllt nicht ganz damit vergleichen - natürlich geht es da immer darum der Beste zu sein, aber das ist typisch für solche Sachen. So etwas braucht halt eine besondere Story und eine solche, immer der Beste sein zu wollen, ist ansprechend und kann man immer gut einsetzen. Aber ich denke das machen nicht nur die Japaner, sondern das kommt in ganz ganz vielen Geschichten o.ä. vor auf der ganzen Welt. Außerdem sind das meistens realitätsferne Geschichten...
Hmm, schwierig das zu sagen. Auf der einen Seite geht es in der Tat häufig darum, irgendwo drin der Beste zu sein, aber das liegt ja nebenbei erwähnt in der Natur des Menschen. Viele hier im Forum finden PS ja u.a. so gut, weil das eben nicht viele machen/können. Auf der anderen Seite kann man das nicht so richtig mit dem Real-life, bzw. mit der Situation über die wir hier reden, vergleichen.

Uahh, ich schreibe dummes Zeug, dabei ist es doch noch nicht so spät :roll:
Vllt liegt´s auch an meiner Need, dass ich nicht das ausdrücke (n kann), was ich denke. (nein, nein, so ist es nicht! war jetz auch nicht anstoßend gemeint, Stuhl. Nebenbei erwähnt setze ich mich auch seeehr mit der Psyche des Menschen auseinander, jedoch fehlt mir "die Gabe" mich anhand von helfenden Beispielen auszudrücken. Das gelingt mir nicht so gut, aber immerhin weiß ich, was ich denke und fühle mich etwas bestätigt damit, dass es Stuhl auch in die Richtung verschlägt xD)
[img]http://img529.imageshack.us/img529/7221/vengeance5.png[/img]
It's a brand new day and the sun is high, all the angels sing because you're gonna die!

siedel
Beiträge: 52
Registriert: 30.08.07 22:22
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Beitrag von siedel »

Ruhe in Frieden...

wirklich traurig. so jung..

Golden-Sun
Beiträge: 485
Registriert: 08.12.06 22:24
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Golden-Sun »

Oha ey, als ich den thread gesehen hab dachte ich erstmal so "wtf ?" dann hab ich mir leons thread durchgelesen un der schauer lief mir den rücken runter...dann hab ich mir alle seiten bis hierhin durchgelesen un nach jedem satz kamen mir die tränen näher ... oha... :( naja was soll ich noch sagen was noch nich gesagt wurde ... er war auch mein größtes idol und ich hätte auch nicht gedacht das jemand , dessen hand ich auf youtube gesehn habe, mich so mitnimmt, wenn er ... :(stirbt:(.

Auch von mir : Rest in Peace Bonkura, auch ich werd nicht aufhören.

Benutzeravatar
Nomed
Beiträge: 1730
Registriert: 03.06.06 14:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Duckburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nomed »

...
ich denke, wirklich mann, jetzt bist du wenigstens deine sorgen los...
=)
Schlaf gut, mein freund.
Schlaf gut.
Jopi hat geschrieben:ich geb zu das ich inet vlt manchmal ne dreckige missgeburt sein kann, aber an dich nomed komm ich noch lange nicht ran;)
WOHO!

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stuhl »

naja, ich meine, kalr gibts dieses "ich will der beste" überall auf der welt. aber ich denke eben, dass vor allem in asien die leute einfachso ehrgeizig sind. wenn sie mal angefangen haben, möchten/können sie einfach nicht mehr aufhören. dabei geht es dann irgendwann vll schon gar nicht mehr um spaß am üben, sondern nur noch um den spaß am erfolg.
in deutschland, ja... kanns nur aus meinem freundeskreis bestätigen: ein kumpel vom wollte: warhammer anfangen, wow spielen, pen spinnen xD, skaten, graffity, hacky-sack...

er hat alles wieder aufgegeben, nachdem er es paar monate gemacht hat und es ihm dann iwann keinen spaß mehr gemacht hat. und so ist das in europa oder amerika oder x. also zum vergleich:

asien: viele ehrgeizige! skillers
europe/amerika und x: wenig ehrgeiz, nur spaß habe wollen, faul
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

neXus
Beiträge: 2747
Registriert: 22.05.06 19:06
Penspinner seit: 24. Mai 2006
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von neXus »

Ich glaube nicht das bonkura der beste sein wollte. Ihm gings wirklich darum seine Kreativität zu zeigen und anderen zu zeigen das auch mehr als korean-spamming geht.

patrick
Beiträge: 314
Registriert: 23.01.07 18:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick »

hab seit stuhls post ned alles gelesen, aber ich würde da gerne mal kritik üben:

woher willst du wissen, wie sein alltag aussah? obe er noch was anderes als ps im kopf hatte? ob er der freak war oder ein guter kumpel?

die tatsache, dass er auch meiner meining nach einfach der besste war, hat nichts damit zu tun. er hat seit 2001 gespinnt - das sind sicher mal 6 jahre - wenn man so lange spinnt, ist man einfach der 1337 schlechthin. ausserdem gerade weil er so der pro war, könnte es auch sehr gut sein, dass er sich eben auch anderen sachen gewittmet hat.

ahja, und zu dem, dass in asien der gewinner gepriesen wird: ists bei uns anders?
lehrer: lernt, lernt, lernt!
eltern: du musst besser in der schule sein! (sonst zerbrechen wir deine stifte :P )
sport: los, los, los, schneeeeelleeeeeeer!
usw.
warum haben wir keine serien, in denen man zum alles-geben angestiftet wird? - weil zur zeit die asiatischen animes halt voll im trend liegen.
ausserdem will man sich mit einem fernsehcharakter identifizieren. niemand würde naruto schaun, wenn er und seine kumpels voll die noobs und obendrein noch uberugly wären. (doooch! - nein, errinnert ihr euch noch an die serie, die vor nem halben jahr bei sat1 startete? immer wieder ally oderso... auf jeden war die hauptdarstellerin ne peinliche, hässliche tusse. - was war? wurde nach 2 wochen wieder abgesetzt.) ausserdem hat jeder einzelne von uns das bedürfnis nach ruhm, ehre, usw. oder warum macht ihr videos? um zu zeigen, dass ihrs drauf habt. die serie ist einfach so konzipiert, dass sie den menschen gibt, was sie wollen.
klar, haben die asiaten ne ganz andere ideologie und kultur als wir, aber so krank isses dann auch wieder ned. (kannte da so ein paar japanische austauschschüler - :D )

nexus kann ich auch zustimmen.

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stuhl »

naja, ich hab ja nur vermutet, dass bonkuras alltag so aussah. jedoch bin ich mir recht sicher.
ich mein: er hat im upsb in seinem profil bei interests: only penspinning geschrieben... außerdem hat mir lounatik erzählt, wie er einmal ne email von bonkura bekommen hat (um 5 uhr in der früh), wo er immernoch am üben war. abgesehen davon, dass er auf der kyoto university war, und studieren in japan besonders hart ist... lunatik hats ja auch schon gesagt: er hat oft bin um 5 in der früh gelernt, dann gespinnt....

außerdem, wenn du ihn in den interviews siehst. introvertiert, schüchtern. liegt halt alles nahe.

kann natürlich auch sein, dass er sich schlecht ernährt hat oO oder sowas, aber das kann ich wirklich nicht wissen. wie gesagt, ich "beobachte" ihn nun mal seit dem ich die ersten videos gesehen habe. alles was mir über ihn erzählt wurde (tatsachen) und alles was ich gesehen habe, hab ich dann zamgepuzzled...

joa, und da kam das dann raus.

btw: sicher wird bei uns auch "viel" verlangt wenn die lehrer sagen: lernt, lernt. aber meiner mei9nung nach ist das ganz was anderes... bei uns sind die kinder fett, die eltern lockerer, die lehrer sehens auch nich so wirklich streng... (auch nur fakten, die ich wo aufgeschnappt, gelesen oder selbst erlebt habe)

mfg stuhl


edit: zu nexus: ja, kann gut sein, dass er nicht der beste seien wollt. aber trotzdem wollte er allen beweisen, dass er es kann, dass es bei ihm gut aussieht (was es auch tut). ps war nun mal das, was er konnte, zeigen wollte. und das ist ja im übertragenen sinn, sowas wie der beste zu sein.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

patrick
Beiträge: 314
Registriert: 23.01.07 18:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick »

btw: sicher wird bei uns auch "viel" verlangt wenn die lehrer sagen: lernt, lernt. aber meiner mei9nung nach ist das ganz was anderes... bei uns sind die kinder fett, die eltern lockerer, die lehrer sehens auch nich so wirklich streng... (auch nur fakten, die ich wo aufgeschnappt, gelesen oder selbst erlebt habe)
achja, ich vergass, dass ihr ja in deutschland lebt :D . spass beiseite: bei uns ist das gymnasium wiklich seeeeehr viel härter als in deutschland. das liegt einerseits daran, dass wir ein jahr weniger "absitzen müssen" und andererseits daran, dass wir morgens und nachmittags schule haben, ausserdem wird auch so mehr verlangt. ja, ich weiss das, da ich und zax eigentlich täglich labern und ers schon viel lockerer in der schule hat als ich.

naja, wenn du das so verfolgt hast, ist das schon plausiebel.

Gesperrt